Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
Hatte meinen letzte Woche befragt und nach einigem Gesuche konnte er meine Bestellung sehen und dort stand das er am 28.11. auf dem Hof stehen soll. Zumindest so als Plan.
Aber wir sollten das im anderen Thread weiter erörtern um diesen hier nicht zu stören.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
focki hat geschrieben: Darf ich fragen ob es sich beim Liefertermin April um einen von euch gewünschten Termin handelt oder ob sich da schon wieder längere Lieferzeiten anbahnen?
Natürlich darfst du :-) Mein Wunsch-Liefertermin war, aus verschiedenen praktischen Gründen - April/Mai. Der Händler meinte, dass das eh genau passen würde. Ich nehme mal an, dass früher also nicht oder nur schwer möglich gewesen wäre.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

stromer4711
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zum Hintergrund: Ich hatte mir letztes Jahr mal den Ioniq vFL für 2 Wochen gemietet und danach 1 Jahr einen Nissan Leaf mit der 40 kWh Batterie gemietet.

Am 23.10.2019 konnte ich dann meinen Ioniq FL Premium in Landsberg abholen. Für die Fahrt nach Hause (ca. 640 KM ins Ruhrgebiet) hatte ich drei Ladestops geplant - die Ladung hatte ich immer bei 60 - 70 % beendet.
  • 1. IONITY Denkendorf Nord - nach 191 km in 20 min 13,76 kWh geladen
    2. IONITY Bruchsal Ost - nach 100 km in 23 min 14,92 kWh geladen
    3. FastNed Limburg an der Lahn - nach 160 km in 39 min 26,33 kWh geladen
ioniq.jpg
Nach weiteren 182 KM und insgesamt 9 Stunden (und etwas Stau) war ich dann zu Hause.
Mit zwei Ladestops hätte es auch geklappt - ich hatte noch 33% in der Batterie und um die 100 KM Restreichweite beim ersten Ladestop. Allerdings war ich noch in Gedanken mit dem Leaf unterwegs, mit dem ich wohl um die 10% in der Batterie angekommen wäre.

Das Wetter war aber auch bestens, sonnig zwischen 10-20 °C, und die Batterie war warm. ich bin zwischen 100 - 130 gefahren, wie man auch in der BlueLink App sieht - leider ist dort kein Verbrauch aufgeführt. Insgesamt waren es 12,5 kWh/100km:
bluelink-1.jpg
Der Leaf wäre auf der Strecke langsamer (und nur Chademo), der Ioniq vFL schneller. Für mich passt der Ioniq FL hier gut. Ich fahre 2 mal im Jahr im Sommer und Herbst Langstrecke, wo ich dann (nach initial um die 250 KM) alle 150 KM eine Pause machen kann.

Auch ansonsten macht der Ioniq FL Spaß. Abstandstempomat und Lenkassistent sind prima, Auto-Rekuperation ist vor allem in der Stadt praktisch. Innen sieht er für mich auch sehr wertig aus. Und die 180 KM die ich jedes Wochenende fahre sollten auch im Winter problemlos möglich sein. Ich freue mich auf jede Fahrt...

Die BlueLink App funktioniert auch viel besser als beim Leaf, ich hatte bisher nur einmal 2 Tage ein Problem wo nichts ging. Ansonsten ist die Abfrage in 1-2 Sekunden erledigt. Ich brauche die hauptsächlich zum Batterie-Stand abfragen, Vorklimatisierung (auch ohne Ladekabel) und Naviziel übertragen (wird dann beim Start des Ioniqs direkt angezeigt).

In den BlueLink Einstellungen im Ioniq wird mir auch 7 Jahre Laufzeit angezeigt, ich dachte immer es wären nur 5 Jahre kostenlos dabei.

Was ich noch nicht herausbekommen ist zum einen wie lange die Vorklimatisierung ohne Ladekabel läuft und ob die App auch Push Benachrichtigungen schicken kann. Laut Einstellungen kann sie es:
bluelink-2.jpg
Ich habe aber noch nie eine bekommen. In der App gibt es nur eine Glocke wo dann folgendes angezeigt wird:
bluelink-3.jpg
Nicht jede Meldung darf man da ernst nehmen.
Z.B. mag der Ioniq es lieber das die Ladung an der Ladesäule vorher gestoppt wird...
09/2018 - 10/2019 NextMove Nissan Leaf 40 kWh
seit 10/2019 Hyundai Ioniq FL

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
StH hat geschrieben:
Ferfi hat geschrieben: Ich bekomme meinen im April.
Meiner soll ebenfalls im April kommen. Die werden dann wohl am selben Schiff stehen :-D
Meiner steht ab Dezember in Bremerhaven. Ich will ihn aber erst im April um meinen Masochismus ausleben zu können.....
Nee, weil ich noch ein anderes Auto habe und nicht doppelt zahlen will (altes Auto Leasing, neues finanziert). Bild

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Herzlichen Dank für die bereits eingestellten Berichte über die ersten Fahrten und Erfahrungen mit dem Ioniq FL. Wäre toll, wenn wir hier in diesem Thread ausschließlich unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit dem Fahrzeug gemacht haben. Sonst wird der Thread nachher eventuell wieder etwas unübersichtlich. Im anderen Thread gab es auch schon einige Berichte über das Fahren mit dem Ioniq FL. Nur gehen diese im Rauschen des Threads unter.
:danke: :danke:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
@stromer4711
Du hast 205/55 Winterreifen drauf. Das FL hat doch jetzt 205/60, oder?
Ioniq 28 Style 2019

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
sloth hat geschrieben: @stromer4711
Du hast 205/55 Winterreifen drauf. Das FL hat doch jetzt 205/60, oder?
Tieferlegung um etwa 10 mm :)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

stromer4711
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alles richtig. Das FL hat 205/60 in der Serienbereifung, das Winterreifenpaket von meinem Händler 205/55. Kann man jetzt eine moderate Tieferlegung nennen ;)
Da sich Typklassen und Nennleistung nicht geändert haben passen die Felgen auch beim FL und 205/55 ist in der Toleranz.

Ich habe auch irgendwo gelesen das welche ihre Winterreifen vom vFL im FL weiterfahren.

Mal abwarten wie er sich dann im Frühling mit den Michelin Sommerreifen fährt.

Am Wochenende war ich bei den aktuellen Temperaturen nach 60 KM auch an einem Allego 50KW Schnellader. Angefangen mit 33% SOC und um die 32 KW Ladeleistung hat er noch nicht die Batterieklimatisierung benutzt. Als ich dann zurück kam war er bei 55% SOC und die Klimatisierung war am laufen (Man hört sie leicht draußen, das Fiepen vom Allego Lader ist aber lauter. Innen hört man sie auch wenn man das Radio nicht an hat). Wie er dann knapp vor 70 % SOC die Ladeleistung auf etwas über 20 KW gedrosselt hat wurde auch die Klimatisierung wieder abgeschaltet.
Insgesamt waren es 20 kWh in 34 Minuten, mal abwarten wie es sich im Winter weiter entwickelt. Wirklich brauchen tue ich aber eine Schnelladung bei winterlichen Temperaturen nicht...
09/2018 - 10/2019 NextMove Nissan Leaf 40 kWh
seit 10/2019 Hyundai Ioniq FL

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ist die ABE-/EWG-Nr. beim FL gleich geblieben (E4*2007/46*1157*..)? Oder gibt es da schon ein Felgen-Gutachten für den FL mit 205/55? Du fährst halt gute 3% mehr Kilometer drauf mit den kleineren Reifen.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

stromer4711
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, die ABE-/EWG-Nr. ist beim FL gleich geblieben.
Laut Händler ist das eine Winterreifenkombination von Hyundai, die auch für den FL gedacht ist.
09/2018 - 10/2019 NextMove Nissan Leaf 40 kWh
seit 10/2019 Hyundai Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag