Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben: - das Lenkrad ist sehr glatt/weniger griffig im Vergleich zu meinem Astra. Gibt es da Optionen/verschiedene Bezüge?
Das Leder wirkte im Neuzustand auf mich auch sehr trocken, fast wie Papier. Lässt sich mit einem Lederpflegemittel aber leicht beheben. Ansonsten sammelt sich mit der Zeit das Fett von den Händen auf dem Leder, das dann von alleine griffiger wird.
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Pentregarth hat geschrieben: Wenn ich das recht im Kopf habe gibt es da 4 Modi - "ganz aus", "piepst bei überfahren der Spurbegrenzung", "lenkt gegen wenn du der Spurbegrenzung zu nahe kommst" und "hält das Auto in der Mitte der Spur", wobei der letzte Modus, also quasi der volle Spurhalteassistent, nach wie vor einen leichten Linksdrall hat und, gerade bei etwas weiteren Spuren, ein klein wenig zu ping pong neigt. Es ist aber im Vergleich zum Ioniq28 deutlich besser geworden.
Ich versuche die Modi zu testen, kann aber leider nur auf Landstraßen fahren (keine Vignette am Testfahrzeug).

Ich habe das Gefühl dass die Spuren auf den Straßen wo ich bisher gefahren sind eher zu eng beieinander liegen. Der Assistent greift also ständig ein weil ich einer der beiden Linien zu nahe bin - aber das geht eben nicht anders.

Ich habe mich noch nicht getraut das Lenken ganz dem Fahrzeug zu überlassen, weil es auf den Landstraßen viel Verkehr und nahe Randsteine gibt, da vertraue ich dem Auto noch zu wenig.

Einmal wollte ich das Lenkrad kurz auslassen (ich denke im Automatikmodus), da hat sofort eine rote Warnung geleuchtet etc. (aber eben nicht nach 20-30 Sekunden wie man immer hört bei diesen "Autopiloten" sondern sofort.

Ist wirklich sehr sehr seltsam, wenn man selbst das Lenkrad festhalten soll, und das Auto aber lenken möchte. Entweder das Auto lenkt oder ich lenke, aber es ist stressig wenn man ständig "gegeneinander arbeitet".
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Auf Landstraßen ist der Spurassi meines Erachtens nur sehr eingeschränkt brauchbar. Auf der AB hingegen funktioniert er recht ordentlich. Ich hänge meine Hand so am Lenkrad ein, dass leichter Druck durch das Gewicht ausgeübt wird und lasse den Ioniq dann selbst lenken.

Du hattest vermutlich schon 20s keine Lenkbewegungen mehr gemacht als er sich beschwert hat. Mich meckert er auch gelegentlich an, wenn es einfach nur gerade aus geht und kein Druck von der Hand ausgeübt wird, obwohl sie am Lenkrad ist.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl dass die Spuren auf den Straßen wo ich bisher gefahren sind eher zu eng beieinander liegen. Der Assistent greift also ständig ein weil ich einer der beiden Linien zu nahe bin - aber das geht eben nicht anders.
Einmal wollte ich das Lenkrad kurz auslassen (ich denke im Automatikmodus), da hat sofort eine rote Warnung geleuchtet etc. (aber eben nicht nach 20-30 Sekunden wie man immer hört bei diesen "Autopiloten" sondern sofort.
Das klingt für mich allerdings tatsächlich so, als wäre da irgendetwas falsch eingestellt - bei mir funktioniert das anstandslos, auch auf der Landstraße, selbst bei eher mäßigen Spurmarkierungen. Eine andere Sache ist es, wenn es dunkel und dazu noch nass ist, aber das Auto zeigt oben links im Display auch immer an, ob es die Spuren gerade erkennt und entsprechend steuern kann oder eben nicht.
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Hupsi37
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
sb47 hat geschrieben: Ladekurve Ioniq FL vs VFL:
https://www.youtube.com/watch?v=BCTH1bW2WU4&t=2s
Kurze Frage: Benötigt das Temperaturmanagement der Batterie beim FL so viel Energie, oder haben die neuen Zellen einen so hohen Innenwiderstand das die Verluste steigen? Wenn man sich das Ladevideo anschaut, fällt auf, dass das FL deutlich mehr Energie aufnimmt, als die Batterie Kapazität hat (17 % mehr), während es bei dem vFL fast keine Verluste zu geben scheint (rund 3%).
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
?? 17% Verlust würde eine ganze Menge Wärme produzieren, das würde man dann auch an Lüfterlärm oder Abwärme merken.

Worauf beziehen sich Deine 17% Verlust? Kanst Du das etwas genauer ausführen?

Habe jetzt nicht das ganze Video geschaut aber von 1% - 100% zeigt die Anzeige eine geladene Energie von 42kWh an. Das sind lediglich 10% Differenz zu den 38kWh Akkukapazität. Ich weiss alledings nicht im Detail welche Kapazität sein neuer Akku genau hat und wo die gemessene Energie ermittelt wurde (Ladesäule, Stecker, Akku?).
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben:
sb47 hat geschrieben: Ladekurve Ioniq FL vs VFL:
https://www.youtube.com/watch?v=BCTH1bW2WU4&t=2s
Kurze Frage: Benötigt das Temperaturmanagement der Batterie beim FL so viel Energie, oder haben die neuen Zellen einen so hohen Innenwiderstand das die Verluste steigen? Wenn man sich das Ladevideo anschaut, fällt auf, dass das FL deutlich mehr Energie aufnimmt, als die Batterie Kapazität hat (17 % mehr), während es bei dem vFL fast keine Verluste zu geben scheint (rund 3%).
hi, ich kann da jetzt nur ca. 10% Ladeverlust erkennen. Woher hast du die 17%?

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
josefjosef hat geschrieben:
Hupsi37 hat geschrieben:
sb47 hat geschrieben: Ladekurve Ioniq FL vs VFL:
https://www.youtube.com/watch?v=BCTH1bW2WU4&t=2s
Kurze Frage: Benötigt das Temperaturmanagement der Batterie beim FL so viel Energie, oder haben die neuen Zellen einen so hohen Innenwiderstand das die Verluste steigen? Wenn man sich das Ladevideo anschaut, fällt auf, dass das FL deutlich mehr Energie aufnimmt, als die Batterie Kapazität hat (17 % mehr), während es bei dem vFL fast keine Verluste zu geben scheint (rund 3%).
hi, ich kann da jetzt nur ca. 10% Ladeverlust erkennen. Woher hast du die 17%?
achso..... Weil die 100% eigentlich ja nur die 94% Ladung ist. hm. Seltsam.
Oder hat der Dave da etwas falsch beschrieben? wäre schon seltsam.
Bitte um Aufklärung, wer was weiß! :-)

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Hupsi37
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ganz am Ende gibt´s einen Schnitt von 98% (mit 42 kWh) auf 100% (mit 42,1 kWh) keine Ahnung, was da los war ;).
Der Vergleichbarkeit halber zum vFL hatte ich deshalb mit dem Wert bei 94% gerechnet, hatte aber leider einen Zahlendreher drin, sorry! Bei 94% hat er genau 40 kWh aufgenommen. 38,3 kWh Gesamtkapazität * 94% in Verhältnis zu 40 kWh macht knapp über 11% Verluste. Das ist rund das 5-fache zum vFL.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
sloth hat geschrieben: Auf Landstraßen ist der Spurassi meines Erachtens nur sehr eingeschränkt brauchbar. Auf der AB hingegen funktioniert er recht ordentlich. Ich hänge meine Hand so am Lenkrad ein, dass leichter Druck durch das Gewicht ausgeübt wird und lasse den Ioniq dann selbst lenken.
Ja, sagt auch der Verkäufer: Auf Landstraßen besser ausschalten.

Kann man mit dem adaptiven Tempomat fahren, OHNE aktivem Spurhalteassistenten?
Hab das irgendwie nicht hinbekommen, er wollte immer mitlenken *g*

Zum Tempomat:
Sollte der nicht automatisch das Auto verlangsamen wenn er auf ein Stauende / stehende Autos an der Ampel zufährt?
Habe das getestet, Tempomat auf 50, der hat keine Anstalten gemacht zu bremsen, wäre voll in die stehenden Autos gekracht wenn icht nicht selbst stark gebremst hätte.
Gibts da keinen Notbremsassistenten, oder greift der erst auf den letzten Metern ein?
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag