Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
Ach so ist das Uli,

die Garantiesituation macht deine Vorgehensweise natürlich um so mehr nachvollziehbar.
Dann bleibt mir eigentlich nur noch gutes Gelingen und ebenfalls einen Guten Rutsch zu wünschen übrig.
Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
Kurzer Update zum Thema , es ist echt spannend-> Fiat hat jetzt die komplette rechte Antriebswelle getauscht, das hat am Geräusch aber tatsächlich NICHTS verändert, weder verschlimmert noch verbessert!! Mehr kann man da doch überhaupt nicht tauschen ?!
Fiat ist im Moment, natürlich auch wegen fehlender Erfahrung, recht ratlos. Der Plan ist das Auto vorne mit Sensoren zu bestücken um die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren …. Ich bin gespannt.

Ich werde weiter berichten, wenn jemand noch eine Idee hat würde ich mich natürlich sehr freuen!!

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
So, habe endlich mal wieder Zeit gefunden mich im Forum zu melden und zu berichten. Nach sehr intensiver Suche im Betrieb und letztlich unter Zuhilfenahme eines Stethoskops konnte das Differenzial als Übeltäter identifiziert werden.
Spannend, da gibt’s laut Fiat nichts zu reparieren. Das ganze Differenzial müsste getauscht werden, da es das Teil aber, zumindest bei Fiat als Originalersatzteil, nur als komplette Antriebseinheit mit Motor gibt, liegen die Kosten bei rund 15k€ 
Der Importeur will sich kümmern, es passiert aber nichts, tja …. Warum wohl ….

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

SandraSig
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 18:00
read
Hallo uli_sw 😊
Hat sich noch etwas getan? Der 500e den ich im Prinzip schon gekauft habe, nur noch anmelden und abholen muss, hat beim Probefahren vorne rechts auch „wup wup“ gemacht. Wir dachten, es liegt am Reifen oder an der Felge. Die Werkstatt wollte das noch untersuchen und beheben. Jetzt bin ich etwas nervös geworden. Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
wup wup wup macht meiner zwar nicht, dafür aber sehr sporadisch ein knurren bei minimal-Belastung (2-4 kw Last)
Das macht er nun seit 30.000km ... Frei nach Schrauberlogik "meine MKL leuchtet schon seit 2 Jahren und ich fahre einfach weiter" lebe ich notgedrungen mit dem Problem bis es schlimmer wird. Eine Drive Unit zu tauschen würde ich erst in Betracht ziehen, wenn man 500e günstig vom Schrott beziehen kann (erepairables.com)

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
SandraSig hat geschrieben: Hallo uli_sw 😊
Hat sich noch etwas getan? Der 500e den ich im Prinzip schon gekauft habe, nur noch anmelden und abholen muss, hat beim Probefahren vorne rechts auch „wup wup“ gemacht. Wir dachten, es liegt am Reifen oder an der Felge. Die Werkstatt wollte das noch untersuchen und beheben. Jetzt bin ich etwas nervös geworden. Wie ist es bei Dir ausgegangen?
Hallo SandraSig,
getan hat sich bei mir in jeder Hinsicht nichts. Der Importeur ist abgetaucht, das Geräusch ist allerdings seit 08.2019 / 3000km quasi unverändert , wir haben uns dran gewöhnt, wenn man nicht drauf achtet hört man es nicht wirklich und ich werde erst wieder aktiv wenn es lauter wird, das scheint aber nicht der Fall zu sein. An sich soweit alles OK.
Wäre aber toll von Dir zu hören wenn Deine Werkstatt etwas herausgefunden hat.

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Hallo Uli_sw,
3000km in einem Jahr ist ja nicht viel. Du scheinst ja kaum zu fahren. Meine Frau kommt auf 15.000km.
Unser Luigi hatte auch dieses Geräusch und die erste Vermutung war auch die Antriebswelle. Die war es allerdings nicht und nach langer Fehlersuche blieb nur das Antriebsdifferential übrig. Die Werkstatt wollte die komplette Antriebseinheit inkl. Motor für 6.500€ tauschen. Da das Geräusch immer schlimmer wurde, mussten wir handeln. Nach langer Diskussion haben sie dann eine gebrauchte Antriebeinheit für 3.500€ eingebaut. Das tat zwar weh, aber verschrotten wollten wir Luigi nicht.
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
Hallo macelectro,

bin „begeistert“, endlich jemand der das gleiche Problem hatte. Erstaunt bin ich über den Preis, Fiat hat den Tausch der kompletten Antriebseinheit ( gibt’s für das 2016 Model offensichtlich nur komplett) für rund 15K€ angeboten?! 6K€ war ja offensichtlich schon ein Superpreis.
Über welchen Kanal habt Ihr das gebrauchte Differential bekommen, ich bin da bisher leider noch nicht fündig geworden?

Übrigens … der Wagen ist an sich nur ein „Spielzeug“ für Fahrten zum Einkauf und die nähere Umgebung und in erster Linie zum Spaß ;-).

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
  • macelectro
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 16:36
  • Wohnort: Berlin
read
Ich habe bei Teilehändlern im Internet nach dem Differential / der Antriebseinheit gesucht und bin in Osteuropa fündig geworden. Das habe ich der Werkstatt präsentiert und die haben dann aus einem Unfallfahrzeug das Teil genommen.

Du warst wirklich bei Fiat? Das höre ich zum ersten Mal, dass Fiat in Europa sich um den kleinen Ami kümmert.
macelectro

Tesla Model 3 SR+, Baujahr 2019
Fiat 500e California mit Schiebedach, Baujahr 2014

Re: Fiat 500e Fahrgeräusch „Wup .. Wup .. Wup“ an der Vorderachsen

USER_AVATAR
read
Ja, ich war bei Fiat, bin da offensichtlich mit Glück an einen kompetenten und begeisterungsfähigen Meister geraten. Er hatte zunächst auch den Verdacht Antriebswelle, hat diese persönlich getauscht aber leider ohne Erfolg.
Zusammen mit dem Meister haben wir im MOPAR Teilekatalog recherchiert und so festgestellt, dass es für den 2016er nur die komplette Antriebseinheit für 12K€ netto gibt. Mich wundert, dass Deine Werkstatt so etwa für 6,5K€ angeboten hat, wie ist das möglich? Würde mich freuen wenn Du mir über eine PN die Anschrift der Werkstatt zukommen lassen könntest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag