Frohe Weihnachten Uli sowie allen aktuell Mitlesenden,
uli_sw hat geschrieben: ↑
Zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich konnte mich erst jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen. Der Wagen war in einer Fiat Werkstatt und 2 Meister haben den Wagen untersucht und meinen mit 80%iger Sicherheit, dass die rechte Antriebswelle für die Geräusche verantwortlich ist.
Hier zeig sich die von mir angedeutete Schwierigkeit beim verlässlichen Diagnostizieren von Geräuschen genau weiss man es halt oft erst hinterher, wenn es weg ist. Trift man das Ursachen-teil jedoch nicht auf Anhieb, so kann es leicht zu unschönen Kostensituationen führen, bei denen meist einer Geld einbüsst, sei es Kunde oder Werkstatt, je nach dem.
Um derartige Situationen zu vermeiden würde ich dir eigentlich raten wollen, je nach Grad deiner Ängstlichkeit, mit dem Geräusch zumindest so lange weiterzufahren bis es sich soweit verstärkt bis die Diagnose keine Zweifel mehr zulässt. Wenn man es dabei nicht übertreibt, sind zumindest keine Folgeschäden zu erwarten. Beispiel: Selbst wenn du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch mit dem minimalistischen Tausch des Tripodengelenks innerhalb des äusseren Gleichlaufgelenks auskommen würdest, ist das ohnehin keine Reparatur die dir die meisten Händler anbieten würden, da sie weder für ihn noch für den Kunden wirtschaftlich ist. Was du du an Material sparst kostet es an Arbeit oft zusätzlich und das Risiko auf weitere Schäden eben an jener Welle ist dennoch höher als der Tausch der gesamten Welle.
Du kannst also genauso gut weiter fahren bis sich dir das Geräusch förmlich aufdrängt und dann genauso gut immer noch die Antriebswelle tauschen lassen.
Abreissen und umliegende Bauteile kaputtschlagen, also erhöhte vermeidbare Folgeschäden entstehen nach meiner Erfahrung erst laaange nach sehr lauten lang anhaltenden Geräuschen solange noch Fett im Gelenk ist. Schneller geht's natürlich wenn die Fettfüllung erst mal herausgeschleudert ist und man das auf einer langen Autobahnfahrt über mehrere hundterte km geradeaus, mit geringen Beugungswinkeln des Gelenks beim lauten Verbrenner nicht hören sollte. Also für unser Vehikel mehr als unwahrscheinlich.
Mag aber auch sein dass ich als Fachmann der das besser einschätzen kann hier etwas sorgloser/schludriger im Umgang mit vielem ist - der des Schusters Schuhe Effekt eben - und ich deshalb gut reden habe. Jedenfalls im Vergleich zum besorgten Kunden den die geringste Anomalie, so er sie denn wahrnimmt, beunruhigt und er sie partout abgestellt haben möchte.
uli_sw hat geschrieben: Es ist tatsächlich so, dass man die Antriebswelle leicht um ca. 1mm nach links und rechts schieben kann. Die von außen zugängige dicke Mutter in der Radnabe sitzt fest und bewegt sich nicht. Das Spiel kann meiner Meinung nach somit nur durch das Kreuzgelenk (ich hoffe das nennt man so
) an der Rad Seite verursacht werden. Die Diagnose Antriebswelle, als Ursache für das Geräusch, scheint mir OK.
Gibt’s dazu Erfahrungen? Über den ein- oder anderen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Das axiale Spiel, ausser vielleicht bei Starrachsen, also bei jeder Antriebswelle dieser Art zum Längenausgleich erforderlich und daher je nach Einfederungszustand mehr oder weniger vorhanden! Siehe z.B. hier unter dem Kapitel Verschiebegelenk bis zu 30 mm beziffert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk
Kannst ja mal deinen Wagen an einer Seite anbocken, aber so dass es dort ganz ausfedert und dann nochmal die Welle axial verschieben, wetten das es dann deutlich mehr wird.
Es ist hier also kein Fehler-Indikator und kommt ja auch nicht von ausserhalb durch einen losen Wellenstumpf, da die Mutter ja korrekt fest ist, wie du schreibst.
By the way, weil du danach fragst: Du hast übrigens kein Kreuzgelenk sondern vermutlich ein Tripodegelenk (siehe ebenfalls unter dem Link) oder ganz allgemein ein homokinetisches oder auch Gleichlaufgelenk, eben je nach innerer Bauform.
Übermäßiges radiales Spiel kann dagegen eher ein Hinweis auf erhöhten Verschleiss geben. Doch wenn das schon gut zu fühlen ist, dann hat das Gelenk meist schon derartigen Abrieb dass man es schon lange zuvor hört.
Hoffe ich konnte dich bei deiner Entscheidungsfindung dennoch ein wenig unterstützen, statt dich weiter zu verwirren.
Gruß, Andy.