Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
read
Bitte unterscheidet zwischen kostenlosem Parken und kostenlosem Laden.
In Gebieten mit einer Parkraumbewirtschaftung sollte man genau überlegen, ob man an der Ladesäule keine Parkgebühr verlangt.
Dies führt zu den Problemen.
Das freie Laden für Kunden klappt auch nur bei geringer Anzahl an E-Fahrzeugen oder einer größeren Anzahl an Säulen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

ermail
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 18. Aug 2019, 19:53
read
Afaik hat geschrieben:Zuerst sollen die Säulen nicht mehr kostenlos sein, in der Hoffnung einen freien Platz zum Laden zu haben. Als nächstes wird dann die Forderung kommen, die Säulen sollen nicht mehr so billig sein, weil dort nun die Fahrzeuge von den ehemalig kostenlosen Säulen stehen und ganz am Ende regt man sich dann über die unverschähmten Ladepreise auf.
Der Preis für Strom ist sowieso unverschämt hoch. Soll es noch teurer sein?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
read
Sobald öffentliches Laden auch nur 1 Cent pro kWh mehr kostet als Zuhause werden diese Säulen bei Supermärkten etc. nur noch von denen genutzt werden, die nicht Zuhause laden können. Und so sollte es auch sein.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
read
Es war -und ist- immer die Kunst das rechte Maß in allen Dingen zu finden. Wenn man irgendwelche Prinzipien in eine Richtung immer weiter ins Extreme treibt, kommt man zwangsläufig zu einem Problem. Eine Argumentation, die vorwegnimmt, dass man über das rechte Maß hinaus schießt, mag daher clever erscheinen, ist aber billig.

Ich habe vor Jahren gesagt, dass Tesla mit den kostenlosen Ladesäulen ein Problem bekommt und dies nicht ewig so machen kann. Die Dinge die ich befürchtet habe und auch die Lösung sind genau so eingetroffen.

Wäre ich der Aldi, würde ich die Säulen kostenpflichtig machen - die üblichen Karten akzeptieren - aber eine Art Aldi Payback Karte ausgeben. Sprich jeder Euro einkaufen gibt ein Guthaben auf der Ladekarte. Meinetwegen auch sehr großzügig. Dann könnte man auch außerhalb der Öffnungszeiten die Ladesäulen aktiviert lassen und gegebenenfalls mal eine Zweite aufstellen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
Wäre ich der Aldi, würde ich die Säulen kostenpflichtig machen - die üblichen Karten akzeptieren - aber eine Art Aldi Payback Karte ausgeben. Sprich jeder Euro einkaufen gibt ein Guthaben auf der Ladekarte. Meinetwegen auch sehr großzügig. Dann könnte man auch außerhalb der Öffnungszeiten die Ladesäulen aktiviert lassen und gegebenenfalls mal eine Zweite aufstellen.
Eine sehr gute Idee!
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
viel wichtiger als dass kostenlose Supermarktladesäulen durch eine Bepreisung künstlich für Leute freigehalten werden, die Zuhause nicht laden können wären einfach mehr öffentliche Ladesäulen. Es kann doch nicht sein, dass man so tut als ob vorrangig der Einzelhandel für die Ladeinfrastruktur zuständig wäre.

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Ein Elektromobilist muss sich auf zwei Dinge verlassen können: Seine Steckdose zu Hause und auf Schnellladestellen. Kostenlose schwächer AC Ladestellen sind ein Goody, kann man nutzen wenn gerade frei, kann man nicht nutzen wenn belegt.
Diese ab zu schaffen bringt die Elektromobilität auch nicht weiter.
Wer auf die Bürgermeister oder Shopping Ladestelle angewiesen ist, muss gegebenenfalls auf einen Schnelllader ausweichen, wenn gerade nichts anderes frei ist. Bis es echt genug Laternen Ladeplätze gibt ist es noch ein weiter Weg, bis dahin geht an der eigenen Steckdose kein Weg vorbei. Leider.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
read
Ich kenne wenige Ladesäulen, sie etwas kosten und eine hohe Auslastung haben. Prinzipiell scheint es also nicht viel zu wenige Ladesäulen zu geben. Es muss aber natürlich ausgebaut werden, so wie sich die Anzahl der zugelassenen Elektroautos erhöht.

Und an vielen Stellen warten Ladesäulen sicher jetzt schon sinnvoll, es gibt aber noch keine.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

USER_AVATAR
read
ntruchsess hat geschrieben:viel wichtiger als dass kostenlose Supermarktladesäulen durch eine Bepreisung künstlich für Leute freigehalten werden, die Zuhause nicht laden können wären einfach mehr öffentliche Ladesäulen. Es kann doch nicht sein, dass man so tut als ob vorrangig der Einzelhandel für die Ladeinfrastruktur zuständig wäre.
Viel wichtiger als mehr öffentlich Ladesäulen wäre eine eigene Steckdose Zuhause, im Mietbereich oder als Laternenlader.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Bitte: kostenlose Ladesäulen abschaffen!

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Verstehe ich den Thread richtig? Es wird sich darüber aufgeregt, dass andere ihr Fahrzeug auf einen Platz stellen, um ihr Fahrzeug (kostenlos) aufzuladen und ihr den Platz deshalb zum kostenlosen aufladen nicht bekommen könnt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag