iD 3 und 4 müssen erst mal mindestens zwei Jahre unterwegs sein und bis dahin wird es auch von anderen Herstellern neue attraktive Alternativen geben
Es muss nicht VW sein ,mein letzter VW war BJ 99 und darüber erzähle ich besser nichts
Ich hatte zur gleichen Zeit bei 2000+2000€ Förderung bestellt und es stand „Mitte März“ in den Unterlagen als unverbindliches Lieferdatum. Mir war klar, das wird nicht klappen und schon kurze Zeit später sah ich in der Lounge Ende Juni. Ich finde mein erstes Posting auf S.66 dieses Threads, wo ich aussagte, der Wagen soll im Juni kommen und ich werde im System nicht täglich den Puls fühlen. Da war ich mit etwa 7 Monaten Lieferzeit relaxed.
Wie lange muss man nun bis zur Auslieferung zum Händler Rechnung rechnen?
Laut unseres Auftragsmanagement-Systems hat Ihr SEAT Mii Electric den Status "eingeplant " und der voraussichtliche Produktionstermin liegt derzeit in der Kalenderwoche 43. Hinzu kommt noch die Transportzeit zum Autohaus.
Ihr SEAT Partner das Autohaus ... GmbH wird Sie selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten.
7 Monate wurden beim Kauf avisiert, Corona obendrauf. 10 Monate ist da doch ein nachvollziehbarer Zeitraum.eGalatea hat geschrieben: ↑Ganz genau. Die mangelnde, stümperhafte Kommunikation ist m.E. eines der Hauptprobleme. Ich habe am 3.3. den Kaufvertrag unterschrieben, mündlich wurde mir September/Oktober in Aussicht gestellt. Die AB lautete dann auf Oktober.nextECar hat geschrieben: ↑ [...]
Wenn also bei der Bestellung der Forecast bei 6 Monaten ist, dann dürfte der Händler gar keine Aussage treffen, weil er nicht weiss wie es nach den 6 Monaten aussieht. Ich vermute schon im Jan/Feb war die Pipeline bei 9-12 Monaten, nur konnte das die Planung nicht abbilden. Vielleicht hatte VW das auch noch nicht in diesem Umfang, dass Autos dermassen überfragt sind.
Wenn dann aber eine AB mit 6 Monaten rausgegeben wird, dann ist das blöd für den Händler/Hersteller. Zumindest würde ich dann eine offene Kommunikation erwarten.
Als dufte bis dahin. Jetzt habe ich eben (kommentarlos seitens des Händlers) eine neue AB zugesandt bekommen mit Januar 2021. So wurden aus 7 Monaten plötzlich 10 Monate. Und da erwarte ich eigentlich ne kurze Erklärung bzw. (um es hochgestochen zu formulieren) einen "kommunikativen Akt des Bedauerns".
Ich will das Auto ja dennoch haben, darum geht es mir nicht. Ich verkrafte es schon, egal ob ich jetzt 7 oder 10 oder 11 Monate drauf warte. Mir geht es vielmehr um transparente Kommunikation mit einem Kunden, den man doch hoffentlich an sich binden möchte. Prinzipiell könnte ich mir z.B. vorstellen, dass ich in 1-2 Jahren von meinem verbliebenen Verbrenner (der auch schon 18 Jahre alt ist) auf ein Elektroauto wechsle. Der ID4 käme ggf. in Frage.
Ob ich den wirklich in die engere Wahl ziehe, nach den Erfahrungen mit dem e-Up?
Das sehe ich genau so. Ich hab einen Bekannten mit Golf 8 und weiß, wie der tagtäglich flucht. Das Feedback im Netz ist gleichlautend. VW kann (noch) keine Software.Klaus 63 hat geschrieben: ↑ Also ich wusste schon das es länger dauert obwohl meine Verkäuferin zuerst was von Dezember 20 und später dann von Januar erzählt hat ,zumindest gehe ich von 12 Monaten aus 4 sind ja schon flott rumgegangen
iD 3 und 4 müssen erst mal mindestens zwei Jahre unterwegs sein und bis dahin wird es auch von anderen Herstellern neue attraktive Alternativen geben
Es muss nicht VW sein ,mein letzter VW war BJ 99 und darüber erzähle ich besser nichts
Das ist es, viele haben das noch nicht verstanden, so wie man das hier liesst...Alle 3 Händler haben mir klipp und klar gesagt, dass die Förderung meine Privatsache zwischen mir und der Bafa ist!