Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
PeterUnited hat geschrieben:
honey-yellow hat geschrieben: Ich bin jetzt total erschrocken, dass da auf einmal 27.12.2020 auftaucht!
..
Ich gehe mal von eine Art Platzhalter oder Fehler aus... ?!
... hatte mich schon noch mind. auf 6-9 Monate Warten eingestellt. :roll:
Wenn Du auf einen Stornierungs-Platz vorgerutscht bist .. nichts ist unmöglich !

Immerhin steht da ja modelYear: "2020".

Ist das ein Style oder United ?
modelYear: 2020 sagt da nicht wirklich was aus, das steht bei mir auch bei deliveryDate: 2021-06-28.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)
Anzeige

Re: Lieferzeit?

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Ladesaeule hat geschrieben:
timmey hat geschrieben: Jeder wusste doch, dass er 9-12 Monate warten wird.
Definitiv: Nein!
Spätestens ab dem "Goldrausch" der zusätzlichen Prämie im Juni/Juli sollte den seinerzeitigen Bestellern aber bewusst gewesen sein, dass eine kurze Lieferzeit nicht zu erwarten war (und ist). "Black Friday" gibt's halt für Fahrzeuge nicht oder nur für ein sehr begrenztes Kontingent.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: Lieferzeit?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
@survivor Es gibt aber hier viele Besteller aus 2019 oder bis 02/2020 welche bis in 2021 warten müssen. Uns hat man Ende Februar gesagt: nicht vor August (ok). Aktuell soll es nun Januar 2021 werden. So ähnlich wie bei Dir.
Die Besteller ab Juni - Zustimmung. Kein Händler hätte da was sagen dürfen. Offenbar war aber VW schon Februar mit der Planung überfordert.
So wie ich es sehe reicht der Planungshorizont bei VW 6 Monate in die Zukunft. Alles was nicht in die 6 Monate passt, ist unbestimmt. Als ich beim Händler damals war, hat der uns die Bestellzeiten für die Autos gezeigt. der eUP war ganz oben, mit 6 Monaten. Da war aber auch der Bildschirm zuende. Alle anderen Typen hatten kürzere Balken.
Wenn also bei der Bestellung der Forecast bei 6 Monaten ist, dann dürfte der Händler gar keine Aussage treffen, weil er nicht weiss wie es nach den 6 Monaten aussieht. Ich vermute schon im Jan/Feb war die Pipeline bei 9-12 Monaten, nur konnte das die Planung nicht abbilden. Vielleicht hatte VW das auch noch nicht in diesem Umfang, dass Autos dermassen überfragt sind.

Wenn dann aber eine AB mit 6 Monaten rausgegeben wird, dann ist das blöd für den Händler/Hersteller. Zumindest würde ich dann eine offene Kommunikation erwarten.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Lieferzeit?

MarkusMMX
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:29
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Meiner hat gerade ZP8 (Endkontrolle) durchlaufen 🙃

Re: Lieferzeit?

Spartakus
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 963 Mal
read
hanseat72 hat geschrieben: Bei mir seit heute:

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "35"
commissionNumber: "xxx xxxxxx2020"
deliveryDate: "2020-11-17"
detailStatus: "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"
modelCode: "BL33F1"
modelYear: "2020"
name: "e-up!"
orderDate: "2020-01-28T11:06:49.000Z"
orderStatus: "SHIPPED_FROM_FACTORY"
vin: "WVWZZZAAZxxxxxxxx"

Die Veränderung des DeliveryDate auf 17. November (= KW 47) betrübt mich schon etwas.

Weiß eigentlich einer unserer Insider @Spartakus , was da gerade mit der Erstellung der Fahrzeugpapiere los ist?

Grüße aus'm Nooorden.
Hallo Nooorden,
es werden derzeit viele Autos für ein paar Tage gebaut und sie parken auf dem Parkplatz. Ich fragte, warum sie dort parken, warum sie nicht zum Transport gehen, niemand kennt mich oder will mir den Grund nicht sagen 🤔.
Wirtschaftliche Alternative: https://gradido.net/de/
Das Wunder von Wörgl: https://youtu.be/MakwsQAeyBI

Re: Lieferzeit?

bluewolf
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 10:39
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Bei meinem ist die Batterie nicht okay, vielleicht bei anderen auch. Es soll in dieser Woche repariert werden.
United, bestellt 17.02., 1. Termin Lounge KW 34 (lt. Händler KW 32), 18.06. Verschiebung KW 43, 18.07. Verschiebung Produktionsauftrag eingegangen KW 46, 30.07. Auslieferung KW 42, 24.09. Produktion gestartet, 25.11. Abholung

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
  • dual0905
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 22:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
hanseat72 hat geschrieben: Bei mir seit heute:

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "35"
commissionNumber: "xxx xxxxxx2020"
deliveryDate: "2020-11-17"
detailStatus: "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"
modelCode: "BL33F1"
modelYear: "2020"
name: "e-up!"
orderDate: "2020-01-28T11:06:49.000Z"
orderStatus: "SHIPPED_FROM_FACTORY"
vin: "WVWZZZAAZxxxxxxxx"

Die Veränderung des DeliveryDate auf 17. November (= KW 47) betrübt mich schon etwas.

Weiß eigentlich einer unserer Insider @Spartakus , was da gerade mit der Erstellung der Fahrzeugpapiere los ist?

Grüße aus'm Nooorden.
Hallo hanseat72,
Wird haben ja sehr ähnliche Rahmenbedingungen. Und etwa gleiche Verschiebungen.
Style HY Ups
13.2.20 Bestell AH
29.2. AB LT Aug 20
18.8. sched KW44
6.10. in Prod
9.10. delivDate 10-26 CheckP9 DetailSt CP7
20.10. delivD 11-9 CheckP1 DetSt CP8
5.11. delivD 11-14 CheckP38 DelDestEndDepot
12.11. >AH, delivD 11-16 CheckP2 Dealer

Re: Lieferzeit?

survivor
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 14:13
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Von "Problemen" bei den Batterie-Produzenten (hier wohl LGchem) wird vielerorts, auch im Kontext mit den Herstellern BMW und Ford, berichtet. Das wird vermutlich aber nur einer von mehreren Flaschenhälsen sein. Die Materialdisposition ist scheinbar so "spitz auf Knopf" genäht, dass selbst kleinste Engpässe den gesamten Produktionsfluss ins Wanken bringen.
e-up! Style, tungsteen-silver/black, Vollausstattung - bestellt 15.02.2020 / Auslieferung 22.01.2021

Re: Lieferzeit?

Wm0061
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 11. Apr 2020, 08:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hätte die VW Bestellstatus Seite besser nicht benutzt. In der VW Lounge steht aktuell März 2021, was schon ein Jahr bedeuten würde. In der Bestellstatus Seite steht jetzt der 14.06.2021, was für mich 15 Monate bedeuten würde. Ich hoffe mal, das stimmt so nicht.
Fiat 500e Icon Cabrio, Vollausstattung inkl Co-Driver.

Re: Lieferzeit?

eGalatea
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nextECar hat geschrieben: [...]
Wenn also bei der Bestellung der Forecast bei 6 Monaten ist, dann dürfte der Händler gar keine Aussage treffen, weil er nicht weiss wie es nach den 6 Monaten aussieht. Ich vermute schon im Jan/Feb war die Pipeline bei 9-12 Monaten, nur konnte das die Planung nicht abbilden. Vielleicht hatte VW das auch noch nicht in diesem Umfang, dass Autos dermassen überfragt sind.

Wenn dann aber eine AB mit 6 Monaten rausgegeben wird, dann ist das blöd für den Händler/Hersteller. Zumindest würde ich dann eine offene Kommunikation erwarten.
Ganz genau. Die mangelnde, stümperhafte Kommunikation ist m.E. eines der Hauptprobleme. Ich habe am 3.3. den Kaufvertrag unterschrieben, mündlich wurde mir September/Oktober in Aussicht gestellt. Die AB lautete dann auf Oktober.

Als dufte bis dahin. Jetzt habe ich eben (kommentarlos seitens des Händlers) eine neue AB zugesandt bekommen mit Januar 2021. So wurden aus 7 Monaten plötzlich 10 Monate. Und da erwarte ich eigentlich ne kurze Erklärung bzw. (um es hochgestochen zu formulieren) einen "kommunikativen Akt des Bedauerns".

Ich will das Auto ja dennoch haben, darum geht es mir nicht. Ich verkrafte es schon, egal ob ich jetzt 7 oder 10 oder 11 Monate drauf warte. Mir geht es vielmehr um transparente Kommunikation mit einem Kunden, den man doch hoffentlich an sich binden möchte. Prinzipiell könnte ich mir z.B. vorstellen, dass ich in 1-2 Jahren von meinem verbliebenen Verbrenner (der auch schon 18 Jahre alt ist) auf ein Elektroauto wechsle. Der ID4 käme ggf. in Frage.

Ob ich den wirklich in die engere Wahl ziehe, nach den Erfahrungen mit dem e-Up? ;)
e-up! United - Bestelldatum: 03.03.2020, Unverb. Lieferdatum: Oktober 2020
Lounge-Daten - von April-Juli: November 2020 / August - Anfang Oktober: 49. KW 2020 / seit 14.10.: 3. KW 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag