Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read

Ilchi hat geschrieben: Fahrruhe auch aufgrund des Radstand...
die Memorysitze...
der deutlich größere und meines Erachtens nach auch praktischere Kofferraum...
die vermutlich unzerstörbaren Zellen...
die Belüftung hinten...
die wahnsinns gute Effizienz...
Fahrruhe war noch nie ein Thema für mich.

Memorysitze hat der Kona nicht?! Bild

Kofferraum kann ich u.U. verschmerzen wenns ne gute Dachlösung gibt.

Unzerstörbare Zellen... Naja die sind vermutlich aber auch nach 10 Jahren degradiert Bild

Belüftung hinten? Ich hab da nur Sitzheizung. Hab ich damals was übersehen?

Effizient ist der Ioniq ohne Frage, aber der Kona kommt halt weiter wenn ich auch mit etwas mehr Verbrauch.

Es gab schon öfters die Situation wo es halt mit dem "kleinen" Akku im Ioniq knapp wurde weil mal wieder wie es Murphys Law so will alles schief ging. Und das mit Frau und Kind an Bord lässt sich immer schwer vereinen.

Ich würde auch gern einen Kastenwagen a la Caddy gern elektrisch haben aber da gibt's aktuell nichts in Aussicht was eine entsprechende Reichweite bietet.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

Elektro-Else
read
Warte nicht, schlag zu :-)
Ich bin auch vom Ioniq zum Kona gewechselt.
Ioniq war super, aber die Fahrleistungen und die nicht mehr vorhandene Reichweitenangst kompensieren den 'Verlust'.
Das neue Modell bringt kaum Verbesserungen, aus meiner Sicht. Daher zuschlagen, wenn Du einen zeitnah bekommen kannst!

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

USER_AVATAR
read
Kann ich nur bestätigen. Die Fahrleistungen sind super.
Hyundai/Kia haben Elektro-Mobilität begriffen. Der Kona reicht für drei Personen + Hund/Katze/Maus allemal!
Und so viel besser wird das neue Modell nicht werden.

PS: Dachbox ist verfügbar und passt mit Träger stabil an die Reling.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

USER_AVATAR
read
Nimm auf jeden Fall das neue Modell, auch wenn das mehr kosten sollte. Die Gründe:

11 kW Lader: Bei uns hier im bayrischen Voralpenland sind die Anbieter der AC Ladestation dazu übergegangen die Schieflastregelung umzusetzen. D.h. max. nur 4,2 Ladeleistung bei 1-Phasen Ladung. Wenn Du dann in Regionen ohne CCS Lader unterwegs bist, schaust Du bei Bedarf ziemlich alt aus. Aber Du kannst natürlich im Vorfeld Dich schlau machen ob Dich diese Problematik auf Deinen Strecken auch trift.

App-Anbindung: Ich würde niemals ein EV ohne diese nehmen. Egal ob im Sommer (Vorkühlen auch ohne Ladeanschluss) oder im Winter (Standheizung), es steigert den Komfort gewaltig. Wer sie nicht hat, kann natürlich dazu recht wenig sagen. Aber kein Scheiben kratzen im Winter und ein mollig warmes Fahrzeug beim Einstieg hat was. Gleiches gilt natürlich auch im Sommer, wenn andere erst mal durchlüften müssen um in ein einigermaßen vernünftig temperiertes Fahrzeuge einzusteigen. Du hast dann bereits ein auf normale Temperaturen runtergekühltes Fahrzeug.

Neues großes Display: Schau Dir mal Kia e-Soul 64 kWh review von Bjørn Nyland an:

.

Da geht er ganz expliziert ab Minute 29 auf das Display ein. Auch das ist mehr als empfehlenswert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

USER_AVATAR
read
Warten...am besten bis 2025 oder später. Ironie beiseite...

Ich fahre meine Kona nach mehr als 10 Monaten Wartezeit nun seit 10 Tagen und bin begeistert, nie wieder was anderes als elektrisch.
Jeder hat natürlich andere Vorstellungen von seinem idealen Fahrzeug, aber dann sollte man nie kaufen, etwas ist immer nicht da. Natürlich wäre ein 11kw Lader toll, oder die Remote Anbindung etcetc.
Aber auch da kannst mal Pech haben, die Ladestation gibt trotzdem nicht mehr her oder ist defekt, die Mobilfunkabdeckung ist löchrig .....

Also entscheiden oder ganz bleiben lassen, jedes Jahr kommt was besseres und wir werden älter und können die Zeit nicht geniessen.

Ich geniesse was ich habe und schau mich in 5 Jahren wieder um.

Viel Spass beim Kona fahren.
https://ts.la/jrgen10756
Bonnet Promo Code: RA5JA
MY SR MiG seit 09/2023
Kona electric
Premium 64 Dark Knight
Seit 6.8.2019

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

USER_AVATAR
read
Der Punkt ist nur: Das neue Modell mit diesen Annehmlichkeiten ist da und kann in Kürze bestellt werden. Das "warten" Argument zählt da nicht mehr. Außer natürlich ich bekomme das alte Modell innerhalb kürzester Zeit. Wird es aber die momentane Wartezeit von fast einem Jahr, würde ich zur Zeit keinen Hyundai oder KIA kaufen. Da würde ich dann eher noch abwarten was VW mit dem ID3 ab September tatsächlich auf die Beine stellt. Den dürfte es fast schneller geben als einen Koreaner. Preislich dürfte der Wagen auch in den Kona / Niro Regionen liegen. Dazu kommen dann noch die Fahrzeuge von PSA, die jetzt auch starten.

Natürlich sind die heutigen Hyundai Motors Modelle - sofern man sie hat oder in Kürze bekommt - sehr gute EV's, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber es fehlen ihnen halt zur Zeit genau die Dinge, die die Konkurrenz schon seit Jahren anbietet. Sie punkten mit großem Akku und sehr effizienter Technik. Aber es gibt halt noch etwas mehr, was die tägliche Nutzung deutlich angenehmer macht. Zum Glück ziehen sie da jetzt endlich nach.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Der ID 3 ist aber weitaus kleiner als der E Niro. Die Größe habe ich ja momentan mitm Ioniq.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

USER_AVATAR
read
Und ich dachte es geht hier um den Kona? Aber zum Niro: Der ist gerade mal 12 cm länger. Breit sind sie fast gleich, aber der ID3 ist ein paar Zentimeter höher.Da der ID3 auf einer reinen E-Plattform aufbaut, dürften die inneren Werte kaum anders sein, als die beim Niro. Im Gegenteil, es dürfte da mehr Platz vorhanden sein. Und mit dem größten Akku (Netto 77 kWh) dürfte auch die Reichweite dank besserer Aerodynamik deutlich steigen. Man muss halt abwarten was VW für so ein Fahrzeug dann aufrufen wird. Gehört aber jetzt hier nicht hin.Dafür gibt es einen anderen Forenbereich.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

meta46
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 15:19
read
Hallo, ich habe ein Angebot für einen Premium, lieferbar Dezember für 41,5 T€,@ kann man das machen oder soll man warten.

Re: Auf neuen KONA 2020 warten, oder gleich bestellen?

USER_AVATAR
read
Wenn der Preis vor Förderung ist, warum nicht! Mir persönlich stört am jetzigen Modell nur dass es keine App Anbindung hat. Die ist bei einem EV wirklich interessant.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag