- Sachsen wurde deswegen so stark bevorzugt, weil hier die zur Verfügung stehenden Fördermittel von anderen Bewerbern nur wenig in Anspruch genommen wurden. Im Vergleich dazu hat die EnBW in Baden-Württemberg ein ganz großes Stück vom Kuchen für sich beansprucht.
- Bis Mitte 2020 werden etwa 160 Ladestationen installiert sein, dann jedoch mit stärkerem Fokus auf den alten Bundesländern.
- Beim 3. Förderaufruf war es Bedingung, dass die Ladestation bereits 150 kW bei 400 V liefern muss. Deswegen werden etwa 20 Standorte mit dem Alpitronic hypercharger ausgerüstet.
- Die Delta Ladestationen mit dem hohen Display sind die alte Generation, die mit dem tiefen Display die neue Generation und dann auch besser für Rollstuhlfahrer geeignet.
- Efacec und XCharge waren "Notlösungen" (Anm.: wenn auch durchaus keine schlechten), weil man für den anvisierten Bedarf gern mehrere Lieferanten an Bord haben wollte. Zukünftig wird man sich aber wieder mehr auf Delta konzentrieren. Es werden noch einige Standorte mit Efacec und XCharge umgesetzt, aber keine neuen Standorte mehr geplant.
Die in der Pressemeldung heute genannten 100 Ladestationen sind bereits errichtet, die zu meiner Liste 15 fehlenden werden in den nächsten Tagen in Betrieb genommen und eigentlich will man gern noch weitere 15 Ladestationen im Dezember fertig bekommen. Das wären dann also 115 Ladestationen insgesamt. Sportliches Ziel, bin gespannt ob es klappt.
Er würde sich freuen, wenn die Nutzer für eine gute Auslastung sorgen würden, denn das ist eine der Bedingungen für den weiteren Ausbau.
Happy Charging.