VW ID.3 - AHK

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Brauchst du eine AHK für den ID.3?

Nein.
20%
116
Ja, eine "Fahrradträger-AHK" reicht.
20%
120
Ja, für (Fahrradträger und) kleine Anhänger bis 750 kg.
42%
248
Ja, auch für Lasten > 750 kg.
18%
103
Insgesamt abgegebene Stimmen: 587

Re: VW ID.3 - AHK

Teldor
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 13:49
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da könnte man jetzt reininterpretieren, dass wir für den normalen ID.3 nicht mehr auf Anhängerbetrieb hoffen können. Traurig wär's.
Anzeige

Re: VW ID.3 - AHK

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Ja, aber ich versuche, da noch optimistisch zu denken. Wenn der ID.3 dem Golf wirklich als das Brot-und-Butter-Auto nachfolgen soll, wird es nicht ohne richtige AHK gehen. Die Umfrage hier ist natürlich nicht repräsentativ, zeigt denke ich aber trotzdem eine Tendenz beim Bedarf an.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Da keine AHK für den ID.3 in Sicht ist werde ich wohl meine Reservierung zurückziehen und mich mehr mit dem e-citigo beschäftigen. Dann muss der Verbrenner eben für den Haken im Hause bleiben.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
Ich halte mal die Fahne hoch und freue mich, dass ich wenigstens unsere Räder/Pedelecs unterbekomme und bald nicht mehr nur M3 für uns in Frage kommt...
Traurig ist es aber trotzdem wenn eine richtige AHK selbst bei Zoe möglich ist...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: VW ID.3 - AHK

Fu Kin Fast
read
Schaumermal hat geschrieben: Da keine AHK für den ID.3 in Sicht ist werde ich wohl meine Reservierung zurückziehen und mich mehr mit dem e-citigo beschäftigen.
Der kann aber auch keine Hänger ziehen. :twisted:
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
Wäre noch eine gute Geschäftsidee elektrisch angetriebene PKW Anhänger zu verleihen...
Bin gespannt, wann es mal sowas gibt und frei gegeben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6229
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Bei meinen beiden Kangoo ZE sind Anhänger mit minilasten erlaubt. Nach versuchen mit verschiedenen Anhängern vom leeren 1,3to Anhänger der etwa den erlaubten 322kg entspricht über ein Motorboot mit zusammen etwa 700kg bis zu meinem Wohnwagen mit 1600kg hat das Auto alles problemlos gezogen in Hamburg. Was nicht ging, war ein Boot mit Trailer von etwa 600kg ein Sliprampe hochzuziehen. Da immer ein oder mehrere Räder in den Lücken der Betonplatten hingen, reichte die Kraft zum Anfahren einfach nicht aus, der Motor hat komplett abgeschaltet. Sonst ist es kein Problem in leichten Kurve die Vorderräder zu Durchdrehen zu bringen Anfahren ohne Getriebe scheint doch an irgend einer Stelle Limitiert zu sein und nur für die AHK ein Zweiganggetriebe oder weitere Motorwicklungen wollte wohl auch keiner. Kann natürlich am Contimotor des Kangoo ZE liegen das der da schwächelt - könnte aber auch generell nicht so einfach sein wer weiß?
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Da keine AHK für den ID.3 in Sicht ist werde ich wohl meine Reservierung zurückziehen und mich mehr mit dem e-citigo beschäftigen.
Der kann aber auch keine Hänger ziehen. :twisted:
klar .. baue ich darauf das als Zweitwagen für Wald/Umzug/Trailer mein Diesel (1500kg anhängelast!!) nutzbar bleibt oder sich ein 500-euro-Baustellenfahrzeug anbietet.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW ID.3 - AHK

USER_AVATAR
read
Damit diese bereits in anderen Threads veröffentliche Info auch hier ankommt:

Von https://www.elbil24.no/tester/alt-om-de ... Q94fHR2DV8

Daraus (mit google übersetzt): "AHK: Ja, das Auto kann mit einem Haken geliefert werden, aber nur für Fahrradträger und andere Dinge. Es ist nicht als Anhängerkupplung gedacht. Foto: Martin Meiners
Der Haken ist für bis zu 75 kg zugelassen, sagt ein etwas wortkarger Ingenieur. Er sagt, dass sie dem Auto die Gelegenheit für eine Anhängerkupplung geben möchten, weil der Aufbau des Autos 3 Tonnen leicht schleppen könnte, sagt er. Eine politische Entscheidung also."
Dateianhänge
Anhängerkupplung.jpg
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: VW ID.3 - AHK

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
merdian hat geschrieben: Der Haken ist für bis zu 75 kg zugelassen, sagt ein etwas wortkarger Ingenieur. Er sagt, dass sie dem Auto die Gelegenheit für eine Anhängerkupplung geben möchten, weil der Aufbau des Autos 3 Tonnen leicht schleppen könnte, sagt er. Eine politische Entscheidung also."
ich schau dann mal ob es auf dem Zubehörmarkt Angebote zur Nachrüstung gibt.
Ich kenne mich allerdings mit der Rechtslage nicht aus. Kann ein Nachrüster einfach so AHKs bauen? Brauch man dafür nicht Freigaben vom Hersteller?
Wie ist es mit Gewährleistung und Garantie für das Fahrzeug?
Ich kann mir gut vorstellen, dass zum Beispiel der Akkugarantie an den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Fahrzeugs gebunden ist und VW das bei ahk-Betrieb ganz eng sehen könnte.

Mal sehen wie das Skoda macht ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag