Statistik

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
Ok, dann trage ich auch hier noch kurz meinen Senf dazu bei.

i3 BEV
Morgens rush hour in EcoPro AB (70%) bei 50-80km/h und anschließend Stadt (30%) zeigt der Verbrauch 9,2-9,5kWh/100km.
Rückfahrt gleiche Strecke bis 110km/h auf der AB bin ich bei ca. 14kWh/100km.
Maximalverbrauch bisher 20kWh/100km bei viel AB und hoher AB Geschwindigkeit.
Minimalverbrauch habe ich noch nicht getestet, weil ich zwar gerne im i3 sitze, aber meine Zeit woanders noch viel lieber verbringe, daher für mich realitätsfern. Ich vermute, daß ich es def <9kWh/100km schaffen würde, vermutlich um die 8,5.

Vorklimatisieren findet bei mir praktisch nie statt, sehe auch bei Ladung mit dem Ziegelstein keinen wirklichen Mehrwert, da Ladung bei Start zumeist dann <100%.

Ladeverluste bei Laden mit dem Ziegelstein zumeist um die 15% gemessen, müssen noch auf die obigen Werte drauf gerechnet werden.

Volvo Ziegelstein mit Lademöglichkeit 16A ist bestellt, was die Ladeverluste noch leicht reduzieren sollte.

Grüße, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Statistik

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Unterschiedliche Angaben

Berechnung des Ladeverlustes variiert:
Hier werden leider unterschiedliche Berechnungsmethoden angewendet: Manche berechnen den Aufschlag vom Reisecomputer auf Stromzähler, manche von Routes (die Routes-Methode wurde an anderer Stelle erläutert http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4561.html) auf Stromzähler, manche berechnen den Abschlag (Verlust) vom Stromzähler auf die Routes-Angaben oder die Reisecomputerangaben. Vorschlag: Ladeverlust = 1- ÄnderungRoutes/ÄnderungStromzähler. Bei der umgekehrten Berechnung ÄnderungStromzähler/Änderung Routes - 1 handelt es sich um den Aufschlag (nicht Verlust), der aus den Routes-Angaben den tatsächlichen Stromverbrauch berechnet. Der Aufschlag in % ist immer größer als der Verlust in %! Der Verlust beträgt bei mir über mehrere Messungen geladen von ca 30% SOC auf ca 90% SOC mit 20A in den noch warmen Akku ca 12%, der Lade-Aufschlag demgemäß ca 14%.

Die Routes-Angaben sind nur ungefähr:

16.5. Abgelesen 7,54kWh, am 25.5. ohne Benutzung des i3 (nach Aktualisierung durch Tür öffnen/schließen) 7,73kWh. Der Ladezustand hat sich angeblich erhöht. Wäre ja schön. Ruheverbrauch (vampire-drain) ist offensichtlich niedrig (ätsch Tesla Model S). Schwankende Messungen werden nicht nur von mir auch bei 100% SOC berichtet.

Die Routes-Berechnungen entsprechen nicht den Reise-Board-Computer-Angaben:
Gestern und heute insgesamt 99km gefahren bei 12,0kWh/100km (gemäß Reise-Board-Computer), dh 11,88kWh angeblich verbraucht. Gemäß Routes waren es 12,72kWh. Dh der Aufschlag auf die Reise-Board-Computer-Angaben beträgt demnach etwa 7%, um auf die Routes-Angaben zu kommen. Da aber wie oben beschrieben Routes-Angaben schwanken bzw ungenau sind, und eventuell aus gleichen Gründen auch die Reise-Board-Computer-Angaben - kann das nur ein erster Wert aus einer Reihe sein - ein Mittelwert aus mehreren Messungen wäre besser. Vielleicht verschweigt der Reise-Board-Computer die Nebenverbraucher?

Bis ich mehrere Mittlungen habe, rechne ich so:
Verbrauch gemäß Reiseboard-Computer in kWh/100km * gefahrene Strecke + 7% entspricht Routes-Angaben (Differenz vorher-nacher), dann nochmal 14% Ladeaufschlag ergibt Stromzählerverbrauch.
Oder kürzer: Reise-Board-Computer + 22% Aufschlag ergibt Verbrauch ab Stromzähler. DIe 22% errechnen sich aus 1,07*1,14-1.
Die 7% Angabe ist ggf ungenau (eine Messung), der 14% Lade-Aufschlag eine Mittelung aus vielen Messungen.

Zum Merken (vorläufige Angabe):
Ladeverlust 12% (Stromzähler-Routes), Ladeaufschlag 14% (Routes-Stromzähler), Reise-Board-Computerangabe +22% ergibt Verbrauch ab Zähler. Dies ist jeweils kein Widerspruch (s.o.).

Dies dürfte erklären, warum manche von über 20% "Ladeverlusten" sprechen, andere von um 10%:
marfuh hat geschrieben:
Schibulski hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:Hallo Schibulski,
ich kann das Auto fahren mit durschnittlich 9,3 kW / 100 km.
ich kann das Auto auch fahren wie ein wilder mit 18,3 kW / 100 km
aber wie um Himmels Willen schaffst Du 21 kW/100 km?????? :lol: :lol: :lol:
Gratulation zu Deinem Sparfuß!
Wir haben noch nie probiert, den i3 "wie ein Wilder" zu fahren. Dafür haben wir schnellere Autos parat :D. Der i3 wird von meiner Frau und mir immer sehr unauffällig im Verkehr bewegt.
Btw, wir verbrauchen aktuell nicht 21 sondern 20 kWh/100km, und zwar ab Steckdose :!:

....ist denn an dem Auto alles in Ordnung?
Autos sind wohl in Ordnung. Rechnen tun nicht alle gleich ;-). Gleich fahren tun wir nur im gleichen Stau.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
marfuh hat geschrieben:....ist denn an dem Auto alles in Ordnung?
Ja, an unserem i3 ist bestimmt alles prima in Ordnung. Es liegt wohl am Rechnen, wie Chris_bonn schon schrieb.

Ich möchte noch einmal drauf hinweisen: 20kWh/100km sind unser Gesamtdurchschnitt über die letzten 3 Monate. Da war es anfangs noch recht kalt, und das Auto neu.
Der Durchschnitt über die letzten 4 Wochen (ca. 1700km) liegt bei 17,8 kWh/100km.
Der Bordcomputer zeigt (ebenfalls über die letzen 1700km) 14,4 kWh/100km an.
Die rechnerische Differenz von 23% interpretiere ich als Ladeverluste.
Passt also, finde ich.

Re: Statistik

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Schibulski

auch auf die Gefahr hin, zu nerven. Der Ladeverlust ist das, was verlustig geht, wenn man die Stromzählerangabe als Ausgangswert nimmt: zB 17,8kWh. Verlustig geworden sind offensichtlich 17,8 - 14,4 kWh (je 100km), da sind 3,4kWh verloren gegangen. Wenn 3,4kWh auf 17,8 kWh fehlen, dann fehlen 19%! Nicht 23%. :D

Man kann ja für sich anders rechnen, aber für die Vergleichbarkeit mit anderen, auch anderen Herstellern, wäre es weniger verwirrend, wenn alle gleich rechnen.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Statistik

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Seh das auch so. Stromverbrauch ist brutto ab Zähler, Verlust ist das, was auf dem Weg bis zur Verbrauchserfassung im BC oder Akkuinhalt laut Routes verloren geht.

Habe bis jetzt erst einmal mit Routes rechnen können, weil vorher mein ConnectedDrive nicht freigeschaltet war.

Bin 166,7km gefahren und habe eine kleine Zwischenladung dabei gemacht, dann vollgeladen.
Zum ersten Mal mit 6A geladen, vorher immer 12A

Verluste mit 6A deutlich höher, etwa 5% mehr!

Laut BC 19,07 kWh verbraucht, laut Routes 19,22 kWh. 24,5 kWh geladen - 19 Stunden bei 6A.
Verlust bei Verwendung der BC-Daten: 22,2%.
Verlust gegen Routes-Verbrauch: 21,6%.

Bei Ladung mit 12A waren es gegen BC im Mittel 17%.

Grüße
Frank

Re: Statistik

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@chris_bonn.de +1
Ausgezeichnete Zusammenfassung, alles perfekt, wenn der Hinweis ob BEV oder REX dann noch immer dabei steht, weiss man, auf welcher Ebene man vergleicht.
Spannende Zusatzfrage: Spielt es eine Rolle ob Schnellladeoption (32 laden möglich) oder nicht (max 16?A)? Verluste im Ladegerät könnten ja unterschiedlich sein...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Statistik

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Curio hat geschrieben:Spielt es eine Rolle ob Schnellladeoption (32 laden möglich) oder nicht (max 16?A)? Verluste im Ladegerät könnten ja unterschiedlich sein...
Vielleicht. Kommt drauf an, ob anstatt eines einzelnen 16A Laders ein größer ausgelegter einzelner 32A Lader verbaut ist, oder ein Doppellader mit 2*16A, der parallel betrieben wird, oder bei niedriger Last einzeln....

Ich hab den 32A Lader (oder einen 16A Doppellader?). Für den scheinen die Ladeverluste irgendwo zwischen 16A und 32A Ladestrom am niedrigsten zu sein, bei 10A oder kleiner hab ich auch höhere Verluste, wie zB von fdl1409 beschrieben.

Erklärungsversuch: Beim Laden besteht eine ladestromunabhängige Grundlast und eine Arbeitslast. Die Grundlast ist bei Zimmertemperatur immer gleich und summiert sich aus dem Verbrauch Ladeelektronik, Sensorüberwachung, Umwälzpumpe Kühlflüssigkeit, Telemetrieaktivität uä. Bei Frost oder Hitze kommt noch der Wärmepumpenverbrauch dazu. Wenn das zB bei der jetzigen Witterung 100W Grundlast sind, dann fällt bei 6A Ladestrom über 10 Stunden 1kWh für die Grundlast an, also etwa 5% bezogen auf eine Volladung. Wenn ich den Akku jedoch mit 32A über 3-4 Stunden lade, dann beträgt der Aufwand für die Grundlast nur 0,3 bis 0,4kWh, also nur 1-2%.

Das könnte vielleicht erklären, warum wir bei höheren Ladeströmen niedrigere Verluste haben.

Möcht gar nicht wissen, wie hoch der Ladeverlust ist, wenn der Akku zum Laden erst von -10 Grad auf +10 Grad vortemperiert werden muss.... Das sehn wir dann im Winter.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben:@Schibulski
auch auf die Gefahr hin, zu nerven.
Kein Problem...war schon spät :-)
Bitte gern immer meine errechneten Werte aus den gemessenen Werten nachrechnen. Letztere haben wir über die gesamten 3 Monate sorgfältig protokolliert, d.h. sie bieten hoffentlich weniger Interpretationsspielraum. So sieht es unser Stromlieferant jedenfalls auch :-)

Nachtrag 1: Wir haben einen schweren i3 mit Rex und Schnellader, laden zuhause aber immer nur mit 2,5 kW Schuko.
Nachtrag 2: Anfangs im kalten Februar/März kam es bei uns wohl selten zum "vortemperieren zum Aufladen", da wir immer sofort nach Fahrtende (mit warmem Auto) an die Steckdose gehen.

Re: Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich hatte jetzt ein paar Mal Gelegenheit, den i3 in den Bergen zu fahren. Auf Bergstrassen ist das Tempo generell niedriger, beim Bergauffahren ist der Verbrauch trotzdem naturgemäss hoch. Macht aber nix, weil man bei Abwärtsfahren wieder einen grossen Teil zurück bekommt. Mein Verbrauch liegt dann erstaunlich niedrig so bei 13 kWh/100 km. Ich schätze mal, dass die Reku mit einem Wirkungsgrad von 70 % einspeist. Obwohl man mit dem i3 Rex 120 kg schwerer ist als ohne, ist man auf Bergstrassen wirlich verdammt gut motorisiert, und ich bin anspruchsvoll. Wenig nervt mich so, als hinter einem lahmen Kolonne von Stinkern den Berg hochzuschleichen. Der Abzug liegt am nach wie vor geringen Gewicht und am sehr hohen Drehmoment im Tempobereich von 20 - 80 km/h. Es entsteht der Eindruck, eine deutlich stärkeres Auto als mit 170 PS zu fahren. Die Strassenlage ist dazu erstaunlich gut. Überholen auf kurvigen Bergstrassen geht wie im Handumdrehen, weil man nach Tempoverlangsamung nach engeren Kurven insbesondere beim Bergauffahren den (die) Vodermann(er) regelrecht stehen lässt, und die anschliessend oft nur kurzen Geraden zum Überholen nutzen kann. Noch etwas, was den Spass erhöht: Die Reku bremst im Bergabbetrieb sehr stark, so dass man auch hier am Kurvenausgang gut Gas geben kann und trotzdem am Eingang der nächsten Kurve fast immer aufs Bremsen verzichten kann.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
BMW hat soeben die Möglichkeit die aktuelle Kapa aus der Routenwebseite abzulesen entfernt. Jetzt kommt nur noch Ziel nicht erreichbar wenn man einen die Akkukapazität überschreitende Reichweite eingibt.

Toll noch eine möglichkeit weniger Daten vom Fahrzeug zu erhalten.

gleich auch meine Sammlung aktualisiert :(
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... Community/
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag