4motion hat geschrieben: ↑
Verstehe ich das richtig, dass sich mit dieser Prozedur die Kapazität, also die tatsächliche Möglichkeit den Akku zu füllen und damit die elektrische Reichweite erhöht hat?
Du hast das mit dem MUT gemacht, richtig?
Wenn ich meine SOCs vergleiche und auch den Trick über die Ladenkosten anwende, dann würde ich sagen, ja ich kann jetzt etwas mehr Laden als vorher.
hominidae hat geschrieben: ↑
...ich habe immer mehr das Gefühl, das dies kein Bug, sondern ein Feature ist.
Der SOH wird konservativ, basierend auf dem Durchsatz im Akku, herabgerechnet/gesenkt.
Bei der Jahresinsektion wird unter kontrollierten Bedingungen ein echter Health-Check gemacht.
Mein Freundlicher hat was ähnliches geschildert, was @apopesc mit der MUT Prozedur beschrieben hat.
Ich denke, das evtl einige Werkstätten die Arbeit vergessen oder unter Zeitdruck unterschlagen...diese PHEV habe dann wirklich ein Problem, das auffällt.
1 Jahr halten alle durch, ohne es zu merken.
Ich vermute es auch. Es würde mich nicht wundern wenn Prozeduren einfach nicht gemacht werden, weil die nicht richtig starten, da die Vorarbeiten und Ausführungsbedingungen unklar sind.
Der Durchsatz scheint, auch anhand der Kilometer berechnet zu werden. Und es gibt den Wert
398 BAT-Kapazit.abnahme langfristig (Alterungsverhältnis auf Grundlage von Alter) und
399 BAT-Kapazit.zyklusabnahme ( Alterungsverhältnis auf Grundlage von Lade- und Entlade Strom),
die unterschiedliche Prozentwerte aufweisen. Nach dem Reset vor dem DBCAM, waren diese Werte 0%
Dann gibt es noch den
394 OBC aktueller integrierter Wert der die Summer der Normalladungen in (Ah x 1000) angibt.
Ich vermute jetzt mal in Blaue hinein, die BMU errechnet eine erwartete Alterung der Antriebsbatterie auf Grundlage von Alter, Durchsatz und Laufleistung ( Werte 394 bis 399) und reduziert sukzessive die verbleibende Kapazität. Durch den Menüpunkt Batteriewartung können diese Werte resettet werden. Weiterhin kann eine reale Kapazitätsmessung durchgeführt werden, die bis zu 10 mal in der BMU gespeichert wird, mit Messergebnis und Laufleistung ( Werte 402 bis 421). Die BMU ist im Auslieferzustand MY19 auf 46 Ah eingestellt, die reale Kapazität ist jedoch geringer, dadurch fällt der SOH recht schnell ab. Der Unterschied ist am SOC bei Vollladung abzulesen. Meine Erwartung besser Hoffnung ist nun, da der reale Werte gespeichert ist und der SOC nur noch minimal unter dem SOH liegt, dass der Rechenalgorithmus nicht mehr so krass zuschlägt.