Kompatible Ladesäulen DC

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Gute Nachrichten: die neuen leistungsstarken großen grünen Ladestationen von Allego funktionieren auch mit dem Jaguar I-Pace. Habe hier diese Woche eine 5 Min Testladung hinbekommen: Ladesäule 3 #34990
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... f-5/12939/
@stefferber

Jaguar I-Pace 85kWh | Renault Zoe 52kWh | Mennekes Amtron Xtra 22
Anzeige

Re: Kompatible Ladesäulen DC

Koala418
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das ist kein Allego Problem, sondern hängt von den Ladesäulen ab: Der I-Pace kommt nicht mit den Efacec QC45 (CCS Anschluß) klar, die leider sehr weit verbreitet sind. Allego hat viele davon noch in Betrieb, aber auch andere Betreiber haben diese Säule. Mir ist nur eine einzige Ladung an einer QC45 gelungen: Am 24.04.2019 in Dreiländereck Nord Arnoldstein. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/32673/ Nach einigen Abbrüchen hat ein Mitarbeiter von Kelag, der gerade vor Ort war, die Säule für mich freigeschaltet. Alle anderen Ladeversuche mit QC45 sind fehlgeschlagen! Immerhin gehen die neuen Säulen von Efacec (meistens 175 kW und nur CCS) problemlos.
Ebenfalls problematisch für den I-Pace sind EBG compleo - CITO BM2 500, auch eine 50 kW Tripple Charger Säule (das sind die mit dem mini-LCD Display das beim Verbindungsaufbau irgendwelche Schritte bis 11 hochzählt ...). Manche gehen, mache nicht, mach mal laufen die beim xten Ladeversuch dann doch.
Ich hab letzte Woche das H228 Update für den I-Pace bekommen, aber ich erwarte nicht, dass es diese Probleme mit den "alten" Säulen behebt.
Leider ist in Goingelectric.de nicht immer der Ladertyp angegeben, aber wer die QC45 meidet, hat mit dem I-Pace nur selten Probleme zu erwarten.

Sehr gut funktionieren nach meiner Erfahrung nach 6 Monate I-Pace und ca. 18.000 Km folgende Lader:
* Ionity 350kW Säulen (nur einmal ein Problem bei Eichenzell, da gibts aber auch noch andere Lader zum ausweichen)
* Efacec - Efapower Kiosk HV175
* Alpitronic - hypercharger HYC_225 (und div. andere Alpitronic)
* ABB Säulen - in 6 Monaten kein einziges Problem mit ABB Säulen!
MY19 I-Pace S: gone after 112.235km
now: Tesla Model Y LR MCR 2023

Re: Kompatible Ladesäulen DC

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
So wie es sich liest , funktionieren die 50 kw Lader nicht . Von denen gibt es aber ne Menge, eigentlich gut aufgeteilt in Deutschland. An denen war ich probehalber dran zwischen Berlin und Schwerin (Meck/POMM).
Fahre am Wochenende mal in Richtung Rostock und werde noch 2 Versuche an diesen Ladestation machen .

Was gut funktioniert ist Fasned in Wittenburg (neben Tesla), Comfortcharge (ebenfalls in Wittenburg) sowie GP JOULE Connect GmbH & Co KG, Im Gewerbepark 24, 16727 Oberkrämer OT Vehlefanz, DE.

MfG DR5500

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Koala418 hat geschrieben: Das ist kein Allego Problem, sondern hängt von den Ladesäulen ab: Der I-Pace kommt nicht mit den Efacec QC45 (CCS Anschluß) klar, die leider sehr weit verbreitet sind. Allego hat viele davon noch in Betrieb, aber auch andere Betreiber haben diese Säule. Mir ist nur eine einzige Ladung an einer QC45 gelungen: Am 24.04.2019 in Dreiländereck Nord Arnoldstein. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A2/32673/ Nach einigen Abbrüchen hat ein Mitarbeiter von Kelag, der gerade vor Ort war, die Säule für mich freigeschaltet. Alle anderen Ladeversuche mit QC45 sind fehlgeschlagen! Immerhin gehen die neuen Säulen von Efacec (meistens 175 kW und nur CCS) problemlos.
Ebenfalls problematisch für den I-Pace sind EBG compleo - CITO BM2 500, auch eine 50 kW Tripple Charger Säule (das sind die mit dem mini-LCD Display das beim Verbindungsaufbau irgendwelche Schritte bis 11 hochzählt ...). Manche gehen, mache nicht, mach mal laufen die beim xten Ladeversuch dann doch.
Ich hab letzte Woche das H228 Update für den I-Pace bekommen, aber ich erwarte nicht, dass es diese Probleme mit den "alten" Säulen behebt.
Leider ist in Goingelectric.de nicht immer der Ladertyp angegeben, aber wer die QC45 meidet, hat mit dem I-Pace nur selten Probleme zu erwarten.

Sehr gut funktionieren nach meiner Erfahrung nach 6 Monate I-Pace und ca. 18.000 Km folgende Lader:
* Ionity 350kW Säulen (nur einmal ein Problem bei Eichenzell, da gibts aber auch noch andere Lader zum ausweichen)
* Efacec - Efapower Kiosk HV175
* Alpitronic - hypercharger HYC_225 (und div. andere Alpitronic)
* ABB Säulen - in 6 Monaten kein einziges Problem mit ABB Säulen!
Danke für die Klärung. Hier ist das Datenblatt der Allego Efacec QC45 https://cdn.allego.eu/-/media/project/a ... 16A1918D3A
@stefferber

Jaguar I-Pace 85kWh | Renault Zoe 52kWh | Mennekes Amtron Xtra 22

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Habe gestern als zufriedener Nissan Leaf Fahrer ohne Ladeprobleme an meiner Schnell-Ladesäule vor Ort versucht einem niederländischem iPace Fahrer zu helfen, welcher auf dem Weg nach Dänemark war und einfach nicht schnell-laden konnte über CCS.

Sprich er war mitten auf der Reise gestrandet und vollkommen aufgeschmissen. Letztendlich musste er dann mit AC stundenlang langsam laden um wieder weiter fahren zu können - AC funktionierte da da wohl kein Handshake notwendig ist.

Das kann doch nicht wahr sein, dass ein so teures Auto solche Probleme hat.

Säule war https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-2/20424/ - also die hier auch nicht kompatibel.
Nissan Leaf Tekna 30kwh - ab 01.03.2019 - ideales Pendelfahrzeug 🤗
Nissan e-NV200 Premium 24 kWh - ab 18.08.2020 als Imkerei-Arbeitsauto 🐝🍯😁👍

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Die Säule hat aber auch eine Störungsmeldung für CCS. Ein Tesla mit CCS-Adapter konnte vor zwei Wochen auch nicht laden. Könnte also auch ein allgemeines Problem der Säule sein.

Swarco EV-Raption 50 CCS

USER_AVATAR
read
Bisher habe ich Probleme mit folgendem Hersteller-Produkt:

Hersteller Swarco
Modell: EV-Raption 50 CCS

Diese Lader stehen u.a. auf Sylt bei Lidl und in Bergkamen bei Kaufland...
Speziell in Bergkamen klagen recht viele über dieses Fabrikat - es gibt allerdings auch zufriedene Kunden.

Welche Erfahrungen habt Ihr an diesem Lader?
Gruss aus Electri-City vom Yetiman

Re: Kompatible Ladesäulen DC

Naheris
read
Die Efacec QC50 sind doch die Säulen, welche von der Regierung bei Tank & Rast aufgestellt wurden, korrekt?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Kompatible Ladesäulen DC

USER_AVATAR
read
Innogy hat sie in der ersten Welle bei T&R aufgestellt und die meisten 50kW Allego-Säulen, die einzeln stehen, also keine SLAM-Ladeparks sind, sind dieser Typ.
Wie oben schon erwähnt, leider an vielen attraktiven Punkten, besonders innerstädtisch häufig vertreten.
Frage ist halt, was genau das Problem ist und ob da wirklich Hardware in den Säulen getauscht werden muss.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kompatible Ladesäulen DC

Naheris
read
Warum in den Säulen? Andere Autos können da doch auch laden.Das dürfte viel eher ein Problem von Jaguar sein.Die müssten wohl irgend etwas umprogrammieren. Worst case: tauschen.

Wie ist das eigentlich mit einer zugesicherten Eigenschaft "CCS Laden"? Wann gilt diese als nicht erfüllt?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag