Grafik für Freunde und Skeptiker: CO2 von E-Auto vs. Verbrenner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Grafik für Freunde und Skeptiker: CO2 von E-Auto vs. Verbrenner

USER_AVATAR
read
Ich finde die Grafik gut und Danke Dir für Deine Mühe. Evtl. könnte man die Beschriftung verbessern, da ja jedes Auto zweimal auftaucht und auch die Farben nicht so einfeutig sin. Bspw. in der Legende Aufzählung ergänzen und diese Zahlen an den Enden der Graphen antragen.
Das würde auch die Möglichkeit geben, eindeutig zu einer Zahl Ergänzungen anzufügen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Grafik für Freunde und Skeptiker: CO2 von E-Auto vs. Verbrenner

Waldfee0815
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 20:17
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Odanez hat geschrieben: […]
kg CO2 pro kWh Strommix: 0,45
kg CO2 pro kWh Ökostrom: 0,05 (konnte da keine vernünftigen Zahlen rausfinden, ist also eine grobe Schätzung eines Mittelwertes aus Solar, Wind und Wasser)
[...]
Umweltbundesamt
Bekanntmachung nach § 5 Absatz 3 der Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen
Vom 18. Oktober 2018

Nach § 5 Absatz 3 der Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen vom 8. Dezember 2017 (BGBl. I S. 3892) wird hiermit bekannt gemacht, dass der Wert der durchschnittlichen Treibhausgasemissionen pro Energieeinheit des Stroms in Deutschland für das Verpflichtungsjahr 2019 161 Kilogramm Kohlenstoffdioxid-Äquivalent pro Gigajoule beträgt.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... 2018%20B14

Das sind dann ca. 0,57955 kg CO2 pro kWh.

Es geht ja im Prinzip um die "bösen" Treibhausgasemissionen...

Re: Grafik für Freunde und Skeptiker: CO2 von E-Auto vs. Verbrenner

Odanez
read
Waldfee0815 hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: […]
kg CO2 pro kWh Strommix: 0,45
kg CO2 pro kWh Ökostrom: 0,05 (konnte da keine vernünftigen Zahlen rausfinden, ist also eine grobe Schätzung eines Mittelwertes aus Solar, Wind und Wasser)
[...]
Umweltbundesamt
Bekanntmachung nach § 5 Absatz 3 der Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen
Vom 18. Oktober 2018

Nach § 5 Absatz 3 der Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen vom 8. Dezember 2017 (BGBl. I S. 3892) wird hiermit bekannt gemacht, dass der Wert der durchschnittlichen Treibhausgasemissionen pro Energieeinheit des Stroms in Deutschland für das Verpflichtungsjahr 2019 161 Kilogramm Kohlenstoffdioxid-Äquivalent pro Gigajoule beträgt.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... 2018%20B14

Das sind dann ca. 0,57955 kg CO2 pro kWh.

Es geht ja im Prinzip um die "bösen" Treibhausgasemissionen...
Hi Waldfee, danke für die Quelle. CO2 Äquivalent ist natürlich besser, jedoch müsste man das dann für alle Faktoren machen, nämlich beim Verbrennen von Benzin und Diesel auch, da ja auch andere Treibhausrelevante Emissionen dort entstehen, und genauso auch bei der Produktion von einem Auto und einem E-Auto Akku. Erst wenn wir bei allen diesen auch CO2-Äquivalente Ausstöße hat, bringt es was diese überall anzupassen. Würde ich ja gerne machen, jedoch habe ich nur die Infos da, wo es rein um CO2 geht.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Grafik für Freunde und Skeptiker: CO2 von E-Auto vs. Verbrenner

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die von Waldfee 0815 genannte Quelle ist dann zu nutzen, wenn man sehr weitgefasst alle CO2-Emissionen, ebenso wie CH4 und NOx-Emissionen (als CO2-Äquivalente) bei der (durchschnittlichen) Stromproduktion erfassen und einbeziehen will. Ich habe im vergangenen Dezember mal den zuständigen Bearbeiter im Umweltbundesamt dazu gefragt und er gab mir dazu diese Antwort (Auszug):
"Neben den CO2 Emissionen fließen auch die CH4 Emissionen und die N2O Emissionen in die Berechnung mit ein. Zusammen werden diese Treibhausgase als CO2-Äquivalente angegeben. Darüber hinaus werden neben den direkten Emissionen auch die Emissionen aus den vorgelagerten Prozessketten der einzelnen Energieträger mitbetrachtet. Somit folgt die Berechnung des Wertes dem Prinzip der Lebenszyklusanalyse. Seit Ende 2017 wird der Wert im Rahmen der 38. BImSchV zur Anrechnung von Strom für Elektrofahrzeuge genutzt."

Natürlich kann und muss man dann dasselbe bei Benzin und Diesel machen. Auke Hoekstra und Marten Steinbuch, beide Universität Eindhoven, haben dies in der angehängten Publikation mal gemacht.

In Punkt 5 der Zusammenfassung nennen sie 3.140 g CO2-Äquivalente pro Liter Benzin und 3.310 g CO2-Äquivalente pro Liter Diesel.
Dateianhänge
Datei U_Eindhoven_EAuto versus Verbrenner_CO2.pdf
(4.3 MiB) 38-mal heruntergeladen
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Grafik für Freunde und Skeptiker: CO2 von E-Auto vs. Verbrenner

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Solche Grafiken, wie sie dankenswerterweise Odanez gemacht hat, finden sich auch in der Veröffentlichung von Agora Verkehrswende vom Dezember 2019. Ab Seite 39 für verschiedene Szenarien.
Dateianhänge
Datei Klimabilanz_strombasierter_Antriebe_Kraftstoffe_WEB.pdf
(2.11 MiB) 55-mal heruntergeladen
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag