Hi Drilling,
drilling hat geschrieben: ↑
Das klingt alles sehr gut, danke für die Infos. Wie ist eigentlich die Alterung beim 500e Akku? Gibt es hier schon Besitzer bei denen die Reichweite merklich gesunken ist, und wenn ja nach wievielen km?
im folgenden will ich mal versuchen deine Frage anhand von Vergleichswerten meines Batterie-Logs etwas konkreter zu beantworten. Kann aber auch Äpfel mit Birnen vergleichend sein, denn zum Zeitpunkt des Vergleichs hat meine Batterie, deren Werte im folgenden stets zuerst aufgeführt sind, erst 40453 km, die Werte des Anderen kolgen dann wo vorhanden stets in Klammern, der hat aber schon 71123 km Laufleistung. Hab leider keine Historischen Entwicklung meiner Eigenen Batterie seit meiner Anschaffung bei 20.000 km, was sicher mehr Aussagekraft hätte. Vielleicht mag ja mal jemand hier mit ebenfalls um die 40.000 km seine Werte gegenüber stellen, zum besseren Vergleich (denn Messen heißt vergleichen).
Zum Vergleich bedurfte es eines Logs einer anderen 500e Batterie, die ich visuell einem Video entnommen habe. Unten findet ihr meine daraus gewonnen Erkenntnisse in diversen Kommentaren als Schlussfolgerung die ich für mich mal dokumentiert hatte und jetzt einfach mal so hier rein werfe.
Die Batterie des Anderen hat schon deutliche Einbußen, vermutlich weil sie sehr lange voll-geladen herumgestanden hat 122875 min vs. (224680 min).
Eigene Kalkulationen zur Batterie basierend auf Mutmaßungen
Werte aus Log vom 1.12.2018 - 03.12.2018. Vergleichswerte in Klammern u. ggf. Blau, eines deutlich gealterten Akkus stammen aus:
https://youtu.be/F7jGrNBz6Bg
Kilometerzähler: 40453,00 km (71123,00 km)
State Of Health Adjustment In progress:
Max SOC: 48,63 % (72,16 %)
Average SOC: 48,24 % (71,76 %)
Min SOC: 47,06 % (71,37 %)
State Of Health Adjustment In progress:
Max SOC: 83,92 %
Average SOC: 83,53 %
Min SOC: 82,75 %
State of Charge Last Stored: 48,24 %
Power-up State of Charge: 48,24 %
Current SOC (BPCM SOC): 47,84 %
State of Charge Last Stored: 83,92 %
Power-up State of Charge: 83,92 %
Current SOC (BPCM SOC): 83,92 %
Voltage Status:
Battery Voltage (cell sum): 375,40 V
High Voltage Sensor (Pack): 376,20 V
Bus Voltage: 375,10 V
Voltage Status:
Battery Voltage (cell sum): 391,90 V
High Voltage Sensor (Pack): 392,10 V
Bus Voltage: 391,20 V
Full AmpH Capacity: 54,60 Ah (51,00 Ah)
Remaining Amp Hr Capacity: 26,10 Ah (36,70 Ah)
HV Bat SOH: 100,00 % (86,27 %)
HV Bat SOH-R: 99,61 % (92,94 %)
HV Bat SOH-C: 83,92 % (78,43 %)
SOC Histo:
0.0% to 19.9%: 2480 min (1335 min)
20.0% to 29.9%: 8345 min (6235 min)
30.0% to 39.9%: 16515 min (13225 min)
40.0% to 49.9%: 27200 min (21620 min)
50.0% to 59.9%: 38395 min (32250 min)
60.0% to 69.9%: 43530 min (49075 min)
70.0% to 79.9%: 51995 min (78935 min)
80.0% to 100%: 122875 min (224680 min)
Number Of Open/Closed:
Opens: 8083 (6575)
Closes: 8084 (6576)
Opens Under Load: 0
Impending Opens: 0
Open Requests (From the battery): 0
Loss 12V: 4 //z.B. durch abklemmen der Batterie
Balance Status:
Number of Cells balanced: 0
Sleep time: 542 sec
Balance time during Sleep Cycle: 0 sec
Balance time during Sleep Cycle (EEPROM): 496,67 H
Balance time during Cycle (Plug In): 0 sec
Balance time during Cycle (Plug In) (EEPROM): 178,33 H
Balance Power (P(4V^2)/R)* # of cells balancing): 0,00 W
Energy lost to balance (EEPROM): 0,92 kWh (4,15 kWh)
Target SOC differential at the end of balance: 0,39 % (0,39 %)
SOC differential at the end of balance: 0,39 % (0,39 %)
Balance Status: Ausgeschaltet (Disabled)
________________
Full AmpH Capacity: 54,60 Ah, die Zellen sollen aber 63 Ah sein, daraus folgert eine Reserve nach oben hin von: Differenz = 5,40 Ah (8,4 / 63 * 100) = 13,3%
Top Reserve = 13,3%
Down Reserve = ? //konnte ich noch nicht ermitteln, müsste dazug.ggf. mal die Werte bei 0% SOC auslesen?
Gruß, Andy.
[Edit] Korrektur von C und der resultierenden Kalkulation.