Winter Reichweite des 500e

Re: Winter Reichweite des 500e

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Jetzt muß ich nur noch sehen ob ihr das mit dem fehlenden Werkstattsupport paßt, oder gibt es da inzwischen positive Entwicklungen die ich nicht mitbekommen habe?
Wo in unserer Republik ist denn der geplante Einsatz?
Anzeige

Re: Winter Reichweite des 500e

drilling
read
birdycologne hat geschrieben: Wo in unserer Republik ist denn der geplante Einsatz?
Lk. Würzburg

Re: Winter Reichweite des 500e

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
birdycologne hat geschrieben: Wo in unserer Republik ist denn der geplante Einsatz?
Lk. Würzburg
Im Rheinland könnte ich Dir jemanden nennen, aber da fährst Du ja mit Ladepausen ca. 3 Tage hin ;-)

Re: Winter Reichweite des 500e

drilling
read
Ja, das ist deutlich zu weit weg.

Re: Winter Reichweite des 500e

xordinary
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
  • Website
read
Also ich habe testweise die genau gleich lange Strecke 2x45 km meiner Frau abgefahren. Es hatte 7 Grad, das Licht war an und die Heizung auf 19 Grad. Und zwar kalt hin, aber dann auch ohne Unterbrechung direkt wieder zurück (da Testfahrt). Es ging, ja, aber diese Traumverbräuche bekomme ich nicht hin.

Das Profil ist reine Landstraße, also zumeist zwischen 80 und 90, aber oft hat man einen LKW vor sich. Also nicht wirklich zügig. Dennoch hatte ich nach dem Hinweg noch 57 %, dann zu Hause noch 16 %. Es gibt zwar ein paar milde Anstiege, aber in Norddeutschland ist das eher zu vernachlässigen. Am Ende nach 96 km noch 21 km auf dem GOM.

Baujahr ist 2014, Laufleistung 40.000 km. Bin gespannt, wie das im Sommer aussieht. Aber vielleicht ist bei meinem die Batterie tatsächlich schon nicht mehr ganz so fit …

Re: Winter Reichweite des 500e

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hast du auch vorgeheizt? Das sollte man im Winter, wenn möglich immer machen - das gibt einen schönen Polster bei der Reichweite!
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Winter Reichweite des 500e

drilling
read
xordinary hat geschrieben: Am Ende nach 96 km noch 21 km auf dem GOM.
Also waren es nicht 2x45 km sondern 2x48 km. 21 km übrig klingt ok, aber wird es dann bei -7 Grad (anstatt 7 Grad) nicht schon etwas knapp?
Ok, vorheizen wäre möglich, denn der Wagen würde in der Garage stehen, wo er eh über Nacht an der Steckdose hängt.

Re: Winter Reichweite des 500e

xordinary
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:52
  • Wohnort: Nienstädt (NDS)
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
  • Website
read
@Zino: Nein, nicht vorgeheizt. Wie im anderen Thread erwähnt, zweifle ich den Nutzen an, wenn man nur den Schnarchlader zur Verfügung hat; zumindest für die Kurzstrecke. Allerdings bekomme ich bald meine Wallbox (leider nur 16 A), und bei der langen Strecke wäre es vielleicht doch wieder sinnvoll.

@Drilling: Das stimmt. Bei Frost wird das nichts. Allerdings kann sie da zur Not auch tagsüber laden. Es wird da gerade drüber diskutiert, wo sie Strom außen am Gebäude holen kann. Das Unternehmen ist da leider so gar nicht offen für E-Mobilität. Sprich: Es ist in deren Köpfen noch gar nicht existent. Aber das kann ja noch werden, je mehr E-Autos auf der Straße sind … (PS: Die Fahrt war nur ein Test für unvorhergesehene Fälle. Im Sommer dürfte das auch überhaupt kein Problem sein, und ansonsten fährt sie das große Auto und ich den Fiat, denn ich hab's nie weit …)

Re: Winter Reichweite des 500e

USER_AVATAR
read
moin. ich hab mir ne dicke winterjacke besorgt, heize den wagen idR. nicht vor mangels telematic modul und rein öffentlichem Laden, nutze also während der fahrt die heizung nicht. fröhliches scheibenbeschlagen, gepaart mit gelegentlich leicht offenem fenster als Abzug - kein Spaß bei frostigen Temperaturen.. kalte frischluft ist minimal immer an, aber schafft es nicht.
ist es schädlich für den akku, im winter ohne Heizung zu fahren oder nutzt das auto keinerlei cabin heater power, um die batteriezellen zu erwärmen?

Re: Winter Reichweite des 500e

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Erstens, schwierig zu lesen
Zweitens, warum tut man sich das an??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag