1fcb hat geschrieben: ↑
TheralSadurns hat geschrieben: ↑
Puh... Sehr gute Frage. Ich hoffe, man kann das irgendwie Ausschalten, egal wie es klingt.
Ist bei meiner Zoe schon Routine:
Einsteigen, anschnallen, Wagen anmachen, Knopf drücken um Ton auszumachen.
Was interessiert mich
A) der Gesetzgeber
B) das spielende Kind
C) der gedankenversunkene Fußgänger
Genau wegen solchen Menschen finde ich es gut, dass AVAS verpflichtend ist und nicht mehr manipulierbar sein darf. Falls Manipulation -> Betriebserlaubnis erloschen.
*Roll eyes* Wie oft habe ich es schon erlebt, dass ein Zoe "summen" überhaupt nicht als Auto wahrgenommen und daher ignoriert wird?! Das Geräusch macht NULL Unterschied.
Zweitens ist das Zoe Geräusch nur bis 30km/h laut TACHO überhaupt hörbar. Leider sind 30 Tacho lediglich 27km/h real, weshalb man mit exakt 32 unterwegs ist. Dank Begrenzer sogar konstant ohne Schwankungen. Wiederum dadurch ist ein ständiges gucken auf den Tacho, um ja nicht zu schnell zu fahren zu 100% überflüssig, und man kann ich voll und ganz auf die Straße und das ringsherum fokussieren. Ebenfalls, im Gegensatz zu SEHR vielen Leute, habe ich auch keinerlei Dinge am Rückspiegel hängen, Duftbäumchen oder Ketten/Anhänger, da diese das periphere Sichtfeld stören, und man als Fahrer auf Bewegungen im Augenwinkel abstumpft. Last, but not least, habe ich meinen linken Fuß, da wo er hingehört, nämlich auf der Bremse. IMMER. 2 Pedale, 2 Füße. Dadurch wird der Bremsweg zwar nicht kürzer, jedoch sinkt die Reaktionszeit auf quasi Null, da kein 'hoch vom Gas, Fuß rüber, bremsen' nötig ist.
Weiter "das spielende Kind" welches dem Ball nachrennt hat sich noch NIE dafür interessiert ob ein Auto *brumm brumm* macht oder nicht, sonst hätte es ja vor EVs eig solcherlei Unfälle nicht geben dürfen.
Der "gedankenversunkene Fußgänger" ist meist jemand mit AirPods oder sonstigen Kopfhörern im Ohr. Quasi jedes Mal wenn man jemanden unbedacht auf die Straße oder in andere Leute rennen sieht sind Kopfhörer im Spiel.
Von Schaltwagen fang ich mal gar nicht erst an, was die für den cognitive load eines Fahrers bedeuten, auch wenn Schaltvorgänge automatisiert ablaufen. Abgesehen davon, dass gleichzeitig noch, bei jedem Schaltvorgang eine Hand weniger am Lenkrad ist, und auch die Füße erstmal anderweitig beschäftigt sind.
Zu guter letzt: JEDEM wird schon als Kind eingetrichtert, bevor er über die Straße geht nach links UND rechts zu gucken. Sich auf sein Gehör zu verlassen, blind auf die Straße zu rennen und zu glauben "aaaaach, wenn da ein Auto käme, würde ich es ja auf jeden Fall hören!!!" ist die reinste Dummheit.
Von daher gilt die Devise, stets vorsichtig und aufmerksam zu fahren, sich an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, und immer bremsbereit zu sein.