Re: SOH Batterie
12.03.2019 19:11...dann füge ich mich mal ein...
elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%
Toddy70 - 11/2018 - 2716 km - 96,8%
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CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%
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hominidae - 10/2018 - 4272km - 94,1% - 2004 - 5388
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Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
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Re: SOH Batterie
pmd
12.03.2019 20:25caprice2006 hat geschrieben: ↑
Das kann nicht stimmen. Wie ist sonst zu erklären, dass ich zu Beginn mit neuem Fahrzeug 43 Ah nach Ladung hatte, nun max. 40,4 Ah.
Dass er bis 4,1 Volt lädt ist Spannung in Volt (U), keine Kapazität in Ah (C). Er lädt bis die maximale Spannung erreicht ist, was er bis dahin rein gepumpt hat ist die Kapazität die zur Verfügung steht. Die Kapazität an sich sagt aber nicht zwingend den aktuellen Lebensstand der Batterie, das ist kompliziert. Dabei soll der SoH helfen, der die Werte mit Statistik verbindet um eine Aussage zu treffen über deren Nützlichkeit man sich streiten kann. => Die Kapazität wird von der Realität bestimmt, nicht vom SoH.
Das ein 2013er PHEV keine 100% Reichweite mehr hat ist klar, der Punkt ist nur, dass der SoH kein nützlicher Vergleichswert ist, auch wenn er sich scheinbar anbietet
(Sorry für das OT, ich wollte die Aussage aber nicht so stehen lassen)
Re: SOH Batterie
12.03.2019 21:52miresc hat geschrieben: ↑
Ich habe bisher weder OBD-Dongle noch Watchdog-PHEV-App, lese aber interessiert mit.
ich verspüre dafür auch noch kein Verlangen (wo bleibt eigentlich das Auto
). Schließlich brauche ich den Outlander aus dem gleichen Grund, wie den Avensis: zur Fortbewegung! Faszination für die Technik? Ja, aber alles in vernünftigem Rahmen.
LG, DieterLG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm,
Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! Re: SOH Batterie
cryptic
13.03.2019 07:11caprice2006 hat geschrieben: ↑
Das kann nicht stimmen. Wie ist sonst zu erklären, dass ich zu Beginn mit neuem Fahrzeug 43 Ah nach Ladung hatte, nun max. 40,4 Ah.
Nur die Ladeschlussspannung kann nicht ausschlaggebend sein. Mit sinken des SOH sinkt parallel auch die maximale Ladeleistung.
Wenn der SOH keinen Einfluss hätte, wäre Andy auch mit seiner 70 % Batterie genauso weit gekommen. Ist aber nicht.
Genau das ist das nachlassen der Batteriekapazität. Man muss sich das vorstellen wie ein Gefäß. 3,7 V bedeutet das Gefäß ist leer. 4,1 V bedeutet das Gefäß ist voll. Nur das mit der Zeit das Gefäß immer kleiner wird. Das ist die"Battery Degradation". Bei Mitsubishi scheint es so, dass dieser Vorgang eben viel zu schnell geht. Die SOH berechnet sich also aus der Kapazität einer neuen Batterie im Verhältnis zur Batteriekapazität die gerader Vorhanden ist. In deinem Fall wären das 40,4 Ah/43 Ah = 0,939 = 94% SOH
Re: SOH Batterie
gagu
13.03.2019 07:35Man man man irgendwie macht mich diese Diskussion schon ein wenig nachdenklich. Auf der anderen Seite hat man ja 8 Jahre eine Garantie auf die Batterie.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird der SOH der Batterie ja auch mit festen Werten berechnet und das sollte nicht die Realität sein! Daher gehört die BMU auch von Zeit zu Zeit neu kalibriert, im Grunde so wie es cyptic gerade beschrieben hat.
Bin mir leider sehr sicher, wenn ich meinen Händler da proaktiv anspreche hat er keine Ahnung von dem Thema
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Re: SOH Batterie
Anonymous
13.03.2019 08:35Hier mein Update. Grüße, Peter
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PeterWL - 02/2017 - 27.249km - 86,3% - 7444 - 22292
Re: SOH Batterie
apopesc
13.03.2019 08:42elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%
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MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%
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apopesc - 02/2019 - 971 km - 99,8 % 43,9 Ah (Neuwert 101,6% 44,7 Ah) - 516 - 1364
BTW: kann mir jemand sagen warum der Dog mir in der aktuellen Ansicht über 116% Capacity anzeigt?
PHEV TOP MY19 - Perlmutt-Weiß
Re: SOH Batterie
miresc
13.03.2019 09:48apopesc hat geschrieben: ↑
BTW: kann mir jemand sagen warum der Dog mir in der aktuellen Ansicht über 116% Capacity anzeigt?
Ich vermute, die verwendete Watchdog-Software ist für die PHEV-Version bis 2018,
das Fahrzeug aber ein 2019er (46/44Ah statt 40/38).
Re: SOH Batterie
pmd
13.03.2019 10:44gagu hat geschrieben: ↑
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird der SOH der Batterie ja auch mit festen Werten berechnet und das sollte nicht die Realität sein!
Warum muss der SoH denn der Realität entsprechen? Wer sagt denn, dass der SoH für uns eine Relevanz hat? Genau das ist doch der Punkt an der ganzen Geschichte, dass man sich mit einer App einen Wert aus dem CANBus fischt, der unter Umständen weder vom Auto noch von Mitsubishi benutzt wird.
Wenn man diese Werte sammeln will und vergleichen dann ist das jedem selbst überlassen, ich möchte auch nichts gegen diesen Thread hier sagen, aber man darf sich nicht hinstellen und dem irgendeine Relevanz geben.
Es gibt keinerlei Beweise, dass der Wert relevant ist, wir wissen nicht ob die Batterie so schnell degeneriert wie der SoH es behauptet. Wenn ich mich richtig erinnere stellt Andy das sogar selbst fest, dass seine maximale Kapazität nicht so schnell fällt wie sein SoH. Im Endeffekt geht es in der Thematik nur noch um das Problem, dass der SoH, den das Auto nicht freiwillig anzeigt und dessen Nutzung völlig unklar ist, nicht so berechnet wird wie manche das gerne hätten.
Re: SOH Batterie
13.03.2019 16:16apopesc hat geschrieben: ↑
BTW: kann mir jemand sagen warum der Dog mir in der aktuellen Ansicht über 116% Capacity anzeigt?
Das ist normal und der größeren Batterie geschuldet!