SOH Batterie

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Re: SOH Batterie

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Klar ist aber auch:

Egal, wie der Wert in der BMU zustande kommt, er hat Auswirkungen auf die Reichweite des Fahrzeugs. Die Ladung wird bei dem vermeintlich neuen maximalen Wert durch die BMU gestoppt. Bedeutet weniger Leistung in der Batterie und somit weniger Reichweite. Wenn nur 39 statt 46 Ah geladen werden, macht das schon was aus. Wenn nun tatsächlich gar kein Fehler in der Batterie vorliegt, lediglich die Bezugsgröße falsch ermittelt wird, sollte sich das doch lösen lassen.
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Re: SOH Batterie

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caprice2006 hat geschrieben: @miresc:

Da bin ich gespannt:

9852 Ah Gesamt
138 Tage

2019er Modell

Das dumme ist nur, es passt nicht zusammen. Würde mich interessieren, ob es bei anderen passt. Auch auf die Gefahr, dass wir doch weiter diskutieren...
Bei mir sieht es so aus.

4056 Ah gesamt
219 Tage

2019er Modell

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Re: SOH Batterie

cryptic
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caprice2006 hat geschrieben: Klar ist aber auch:
Die Ladung wird bei dem vermeintlich neuen maximalen Wert durch die BMU gestoppt.
Für die Ladung ist ausschließlich die Ladeschlussspannung entscheidend. Die Ladung stoppt so weit ich das bei den Videos von Andi gesehen habe unabhängig vom SOH immer bei 4,1 V/Zelle. Das heißt, dass die Batterien immer (sofern nicht manuell gestoppt wird) voll geladen werden, egal wie Status des SOH ist. Wenn ich meinen Outlander bekommen habe, werde ich das aber auch selber beobachten.

Re: SOH Batterie

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Das kann nicht stimmen. Wie ist sonst zu erklären, dass ich zu Beginn mit neuem Fahrzeug 43 Ah nach Ladung hatte, nun max. 40,4 Ah.

Nur die Ladeschlussspannung kann nicht ausschlaggebend sein. Mit sinken des SOH sinkt parallel auch die maximale Ladeleistung.

Wenn der SOH keinen Einfluss hätte, wäre Andy auch mit seiner 70 % Batterie genauso weit gekommen. Ist aber nicht.

Re: SOH Batterie

miresc
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Toddy70 hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben: @miresc:

Da bin ich gespannt:

9852 Ah Gesamt
138 Tage

2019er Modell
Bei mir sieht es so aus:

4056 Ah gesamt
219 Tage

2019er Modell

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Wende ich die von Andy übermittelte Formel an, so müsste sich ergeben:
bei Caprice2006: geschätzter Verlust durch Akku-Lebensdauer: 1,38 %
geschätzter Verlust durch Laden / Entladen: 1,59 %
Summe: 2,97 %.
Der angezeigte SOH-Wert sollte also bei 97% liegen.

bei Toddy70: geschätzter Verlust durch Akku-Lebensdauer: 2,19 %
geschätzter Verlust durch Laden / Entladen: 0,66 %
Summe: 2,85 %.
Der angezeigte SOH-Wert sollte also knapp über 97% liegen.
Ich habe jetzt gar nicht verglichen, welche Werte ihr abgelesen habt und weiß natürlich erst recht nicht, woran erhebliche Abweichungen liegen könnten. Ich habe bisher weder OBD-Dongle noch Watchdog-PHEV-App, lese aber interessiert mit.

Re: SOH Batterie

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Bei mir aktuell 90,5 %... also deutlich unter 97...

Re: SOH Batterie

miresc
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caprice2006 hat geschrieben: Bei mir aktuell 90,5 %... also deutlich unter 97...
Schau ich mir die Werte der anderen "Melder" an, ist dies bei dir offenbar ein sehr deutlicher Ausreißer nach unten. Keine Ahnung warum. Man sollte in die Tabelle jedenfalls die Strom-Gesamtdurchsätze aufnehmen.

Re: SOH Batterie

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miresc hat geschrieben:
caprice2006 hat geschrieben: Bei mir aktuell 90,5 %... also deutlich unter 97...
Schau ich mir die Werte der anderen "Melder" an, ist dies bei dir offenbar ein sehr deutlicher Ausreißer nach unten. Keine Ahnung warum. Man sollte in die Tabelle jedenfalls die Strom-Gesamtdurchsätze aufnehmen.
Die Erklärung sind nicht die Stromgesamtdurchsätze sondern die geladenen Ströme. Das Bild oben aus dem Webserver von Whatchdog zeigt es gut. So wie es aussieht, habe ich von den hier vertretenen 2019er Modellen bisher am meisten geladen (3885 Ah bei 5500 km).

Re: SOH Batterie

miresc
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caprice2006 hat geschrieben:
Die Erklärung sind nicht die Stromgesamtdurchsätze, sondern die geladenen Ströme.
Im Film gibt Andy aber genau ersteres an: Je 6200 Ah Stromdurchsatz (d.h. Laden und Entladen!) sinke die SOH-Prognose um 1%. Das sei in der Software des BMU genau so programmiert.
Zuletzt geändert von miresc am Di 12. Mär 2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SOH Batterie

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caprice2006 hat geschrieben: elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%

Toddy70 - 11/2018 - 2716 km - 96,8%

taxipionier - 2014 - 238 tkm - 66,3%

caprice2006 - 12/2018 - 5490 km - 90,5% - 3885 - 9880

CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%

MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%

PHEV-Muc - 06/2018 - 17.100km - 92,1%

Aktualisiert...und um die Werte geladen und Gesamtstromfluss ergänzt.

Es wäre schön, wenn ihr das ebenfalls ergänzen könntet.
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