SOH Batterie

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Re: SOH Batterie

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elektrosigi - 2013 - 113 tkm - 68,4%

Toddy70 - 11/2018 - 3282 km - 96,6% - 1612 - 4280

taxipionier - 2014 - 238 tkm - 66,3%

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CSI - 11/2018 - 3412 km - 96,6%

MBJ1703 - 12/2018 - 4.750km - 98%

PHEV-Muc - 06/2018 - 17.100km - 92,1%

hominidae - 10/2018 - 4272km - 94,1% - 2004 - 5388
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apopesc - 02/2019 - 971 km - 99,8 % 43,9 Ah (Neuwert 101,6% 44,7 Ah) - 516 - 1364
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Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
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Re: SOH Batterie

elektrosigi
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Naja ich sehe den SoH schon als immens wichtige Kenngröße an - aus zweierlei Gründen:

1) die bei mir max. im Neuzustand zur Verfügung stehenden 38Ah entsprechen Rollenprüfstandsoptimierten 52km.
Setzt man realistisch im Praxis RDE 10% weniger an, sind es netto 47km rein elektrisch.
Nehme ich nun die SoH bei 26Ah entspricht dies ca. 33km. Dies wird bei uns max. als Reichweite im Kombiinstrument auch angezeigt. Hier regelt das BMU auch aus.

Fazit: Der tiefere SoH zeigt genau auch unseren Praxiseinbruch der verfügbaren Reichweite.

2) Ich sehe leider in der Praxis die Reaktion auf einen Batterieverschleiß für uns als Kunden bisher kritisch. Erstens ich kenne keine Liste der 11 Mitsubishi Technikstandorte mit Batteriekompetenz, mein örtlicher Händler ist nicht einmal Green Mobility Center und konnte zu Batterieglättung oder Diagnose einzelner Zellen nichts sagen. Anfrage beim nächsten Green Mobilty Center erfolglos. Es gibt nicht einen hier im Forum, dem bisher eine Batteriezelle oder eine Batterie getauscht wurde. ET Preise für neue Module gibt es nicht , keine verfügbaren Batterien außer gebrauchte über den zum Glück seriösen Händler in Holland.

Heißt, wenn die Mitsubishi Variante mit den propagierten 1000€ und 2h in der Praxis nicht existent ist, ( da vielleicht doch nicht nur eine Zelle defekt ist) dann steht jeder gebrauchte nach ein paar Jahren vor einem Dilemma. Denn eine neue Batterie ohne Garantieverlängerungen ist bei den vom Taxipionier genannten Preisen ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Wir brauchen zum Glück nicht mehr Reichweite und sind zufrieden. Wenn es schlimmer wird - kaufe ich in Holland ein noch gut erhaltenes Paket gebraucht und baue das notfalls selber ein.

Daher, der Abfall der Kapazität der Batterien durch Ladevorgänge und Alterung ist normal und muss beobachtet werden.

Für alle unsere Fahrzeuge wäre es sicher sehr hilfreich, wenn im Fall der Fälle wirklich auch mal günstige neue Akkumodule LEV40N in annehmbarer Zeit geliefert werden können - denn auf Lager legen ist ja nur bedingt sinnvoll ...





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Re: SOH Batterie

cryptic
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Die Frage ist, wie Mitsubishi auf die Batterie Degeneration reagiert. Eine Alterung der Batterie und der damit verbundene Kapazitätsverlust ist vollkommen normal. Es ist jedoch nicht normal, wenn Autos innerhalb von 5000 km 10 % ihrer Batteriekapazität verlieren. Ich denke man sollte Mitsubishi auch damit konfrontieren und sich auch nicht gleich mit Standardantworten abspeisen lassen.

In Australien bei Andy hat es funktioniert. Dort bekommen auf den Druck hin, einigen Besitzer eine neue Batterie. Obwohl das nicht das eigentliche Ziel sein sollte.

Mitsubishi sollte vielmehr alles daran setzen die Ursachen für die schnelle Batteriealterung zu finden und diese beheben. Denn hierfür könnte schon das Lademanagement die Ursache sein.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Batterie Degeneration bei anderen E-Autos? Die verwendeten Batteriezellen sind mit aller Wahrscheinlichkeit vergleichbar.

Re: SOH Batterie

Helfried
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cryptic hat geschrieben: Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Batterie Degeneration bei anderen E-Autos?
Beim Ioniq gibt es keine messbare oder fühlbare oder irgendwie bemerkbare Degradation. Keine Ahnung, was der Trick dahinter ist.

Re: SOH Batterie

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elektrosigi hat geschrieben: neue Akkumodule ... - denn auf Lager legen ist ja nur bedingt sinnvoll ...
insbesondere bei Akkus reicht es zumindest langfristig nicht, diese nur ins Lager zu LEGEN :roll:

LG, Dieter
LG, Dieter
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Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: SOH Batterie

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Bei meiner Zoe betrug der SOH nach 2 Jahren und ca. 30 TKm 99%. Ausgehend von 105 % als Neuwagen.
Seit 2/2019 Outlander PHEV, E-Up 2020 bestellt, Vorher: Zoe R240, Peugeot iOn. 12 kWp PV

Re: SOH Batterie

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Ich denke, einige Anwendungen zur Ermittlung des SOH sind überhaupt nicht brauchbar.
Da gibt es z.B. einen Ioniq-Fahrer, der seine Werte nach 110 000 Kilometer immer noch mit 100% ermittelte.
Das ist schon alleine durch die zeitliche Alterung nicht möglich und schon garnicht nach 110 000 Kilometern!

https://youtu.be/Fz5-dWWGDpk
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Re: SOH Batterie

Sonnenmelker
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Toddy70 hat geschrieben: Aktualisiert:


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Sonnenmelker - 06/2017 - 22872 km - 88,9 - 33,8 Ah
Opel Rocks-e, Outlander PHEV Top schwarz 06/2017 100 kW Photovoltaik, 15 kW Holzkessel, Wärmerückgewinnung

Re: SOH Batterie

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.....update von Andy...ich versteh nur Bahnhof: https://www.youtube.com/watch?v=rUQEvZSGqsk
In den Kommentaren gibt es wohl auch einen Nutzer aus Taiwan, der es an seinem 2015er hat durchführen lassen...ohne Erfolg.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: SOH Batterie

apopesc
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Soweit ich das Video verstanden habe, hat der Kollege von UnpluggedEV auf Garantie eine neue Batterie bekommen.
Nach dem Einbau wurde die BMU zurückgesetzt. Ergebnis davon war, dass dieser Wagen die Werkseinstellung von 38 Ah hatte und dann eine ähnlich starke Degeneration aufwies wie die aktuellen 19er Modelle. Das BMU rechnet anhand von Zeit und Leistungsdurchfluss ( Laden Entladen) die SOH runter. Da aber der Startwert nicht kalibriert ist und somit falsch rechnet die BMU wohl munter runter ohne einen echten Referenzwert zu haben. Dies macht dann die ca. 0,1 Ah am Tag aus.
Bei dem Wagen wurde dies dann bemängelt und es wurde die "richtige" Prozedur ausgeführt: Restet, Smoothing, DBcam. Das Ergebnis war dass die neuen Werte dann 40 Ah waren und nicht mehr 38Ah. Seit dem rechnet die BMU auch richtig = keine vorschnelle Degeneration der SOH.

Weiterhin wurde festgestellt, dass die Werte aus dem DOG genau den Werten der MUT3 entsprechen.

Leider wurde das nicht an der alten Batterie vor dem Tausch gemacht. Sonst wäre das evtl. ein Proof für die These des Softwarebugs gewesen.

Schlussendlich gibt es wohl Zwei Anleitungen aus 2014 und 2016, die die Schritte bei einem Batterietausch beschreiben. Dort wurde mit dem Worten Reset und Initialisieren wohl Missverständnis geschaffen.
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