Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Helfried
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Warum ist gerade diese Station so teuer?

Edit: ok, blöde Frage, sorry, ich hätte besser auf den Verfasser des Postings schauen sollen.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 16. Dez 2021, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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tommywp hat geschrieben: Bei Tesla sind die Ladepreise wohl auch saftig gestiegen. An dieser Station 66cent

Screenshot_20211216-110418.png
Das ist ein offener SuC für die anderen Autos. Preis ist da vermutlich ohne monatliche Grundgebühr. Sieht mann unten in der App. Da soll mann den Ladestall auswählen. Also nicht die Ladepreise bei Tesla sind gestiegen sondern die Adhocladung kostet an diesem Stall so viel.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

tommywp
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Helfried hat geschrieben: Warum ist gerade diese Station so teuer?
Nicht nur an dieser Station ich habe eine exemplarisch genommen da es an jeder einen eigenen Preis gibt.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Singing-Bard
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ist das der "Nicht-Tesla" Tarif an Superchargern in den Niederlanden? Mit einem monatsabo können die günstig dort laden

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Upperhigh
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eue.boettcher hat geschrieben: - wegen Reduzierung der EEG-Umlage.
Ob sich das an den Ladesäulen auch bemerkbar machen wird, wenn ja, ab wann?
Bin mal gespannt!

Gruss
Edgar

Ich möchte bezweifeln das die Betreiber überhaupt EEG Umlage bezahlen müssen. Zumindest EnBW ist ja auch Kraftwerksbetreiber und als solcher von der EEG Umlage befreit. Die anderen dürften wohl alle 'energieintensive' Unternehmen sein die in der Regel auch von der EEG Umlage befreit sind.
Habe zwar intensiv gesucht finde darüber leider keine Info's im Netz wer denn aktuell alles EEG Umlage befreit ist.
Wenn jemand eine Link hat aus dem sich ergibt das die Ladesäulenbetreiber tatsächlich EEG Umlage zahlen gerne hier posten ...

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

tommywp
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Die EEG Umlage bezahlen fast alle Endverbraucher! Ein Ladesäulenbetreiber zahlt die auch nicht der gibt sie nur weiter an den Endverbraucher also den Benutzer der Ladestation.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Zumindest EnBW ist ja auch Kraftwerksbetreiber und als solcher von der EEG Umlage befreit.
Nach der Logik müsste ja jeder seinen Strom von EnBW beziehen können, ohne EEG-Umlage zu zahlen.

Die EEG-Umlage muss immer vom Letztverbraucher bezahlt werden, nicht von den Energieversorgern. Der Letztverbraucher bekommt das nur nicht immer mit, weil das in den Strompreis einkalkuliert ist und vom Stromanbieter abgerechnet und abgeführt wird. Genauso wie die Mineralölsteuer von den Mineralölunternehmen abgeführt wird.
Da gibt es keine Ausnahmen/Befreiungen. Die Umlage ist nur für manche Unternehmen reduziert. (§ 64 EEG). Aber auch hier nur für den Strom, den sie selbst verbrauchen, nicht für den, den sie verkaufen. Und wer seinen selbst verbrauchten Strom auch selbst produziert hat, muss bei kleinen Anlagen keine Umlage bezahlen.

Daher fällt die EEG-Umlage auch auf jede kWh an, die man aus der Ladesäule zieht, egal, wer sie bereitstellt.
Zuletzt geändert von A.Q. am Do 16. Dez 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

drilling
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tommywp hat geschrieben: Die EEG Umlage bezahlen fast alle Endverbraucher! Ein Ladesäulenbetreiber zahlt die auch nicht der gibt sie nur weiter an den Endverbraucher also den Benutzer der Ladestation.
Bei Ladesäulen ist der Betreiber der Endverbraucher.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Nein.

Nur, wenn er seine eigenen Autos belädt.

Siehe https://www.dihk.de/resource/blob/2594/ ... n-data.pdf
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Ab 01.01.2022 hat jeder Betreiber öffentlicher Ladepunkte wegen der THG-Minderungsquote übrigens Mehreinnahmen von ca. 20 Ct pro verkaufter Kilowattstunde. Entweder sinken die Ladepreise um 20 Ct/kWh, oder die Betreiber gönnen sich eine höhere Marge.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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