GoingElectric

Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

22 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

maody66
23.01.2019 09:29
Prignitzer hat geschrieben:Das macht er bei mir bei ausgeschalteten Verbrauchern auch.
Ich fahre bei diesem Wetter auch mit 16°C Heizung und Sitzheizung. Man muss den Innenraum ja nicht auf 22°C aufheizen.
Stimmt, bei mir sind es standardmäßig 23°. Meine Wohlfühltemperatur.
Werde nie verstehen, wieso man es sich - nur um ein paar lächerliche Kröten zu sparen - antut, bei 16° im Auto zu frieren. Am besten noch mit Jacke...
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: TCR:
Anzeige

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Prignitzer
23.01.2019 12:50
maody66 hat geschrieben: Stimmt, bei mir sind es standardmäßig 23°. Meine Wohlfühltemperatur.
Werde nie verstehen, wieso man es sich - nur um ein paar lächerliche Kröten zu sparen - antut, bei 16° im Auto zu frieren. Am besten noch mit Jacke...
Warum nicht, einigen ist die Umwelt halt scheißegal. Hauptsache mir geht es gut. (Ja, Autos sind perse schlecht für die Umwelt)
Wobei man bei 16°C nicht von frieren sprechen kann. Einige Weicheier frieren anscheinend schon bei 22°C. Und ja, auch mit Jacke. Wiese sollte ich den Innenraum vorher auch noch vorheizen. Schließlich sind die Scheiben immer frei durch entsprechenden Unterstand. Anschließend müsste ich mir ja bei Minusgraden draußen die Jacke wieder anziehen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

maody66
23.01.2019 13:04
Die Umwelt, na sicher. War so klar...

Und natürlich ansonsten alles Weicheier.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: TCR:

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Carsten77
23.01.2019 17:23
maody66 hat geschrieben:nur um ein paar lächerliche Kröten zu sparen
Also bei mir ist der Grund eher der Ehrgeiz, so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Wenn ich weiß, ich kann eine geplante Strecke elektrisch schaffen, wenn ich auf ein paar Grad Innenraumtemperatur verzichte, werde ich das tun. Ist auch besser fürs Material als wenn der Verbrenner kalt für die letzten 2km noch anspringt.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

SRAM
23.01.2019 22:21
Carsten77 hat geschrieben:
Also bei mir ist der Grund eher der Ehrgeiz, so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Wenn ich weiß, ich kann eine geplante Strecke elektrisch schaffen, wenn ich auf ein paar Grad Innenraumtemperatur verzichte, werde ich das tun. Ist auch besser fürs Material als wenn der Verbrenner kalt für die letzten 2km noch anspringt.
Mal abgesehen vom Wellness Effekt einer angenehmen Umgebungstemperatur für die Insassen, ist es bei Heizbedarf schlauer, den Verbrenner von Anfang an zumindest im Leerlauf mitlaufen zu lassen = Heizbetrieb.


Gruß SRAM
Anzeige

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Gulfoss
24.01.2019 07:13
Am "schlauesten" ist es dann zuerst im Hybrid Auto Mode (weiß nicht wie das beim GTE heißt) laufen zu lassen.

Dann schmeißt er nämlich den Benziner erst dann an, wenn auch Platz im Akku ist, so dass er nicht leer im Leerlauf läuft, sondern zumindest etwas Energie in den Akku pumpt...
WärmepumpenID.3

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Heiminmax
24.01.2019 11:20
Gulfoss hat geschrieben:Am "schlauesten" ist es dann zuerst im Hybrid Auto Mode (weiß nicht wie das beim GTE heißt) laufen zu lassen.

Dann schmeißt er nämlich den Benziner erst dann an, wenn auch Platz im Akku ist, so dass er nicht leer im Leerlauf läuft, sondern zumindest etwas Energie in den Akku pumpt...

Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Kann ich so nicht bestätigen. Im Hybridmode geht der Verbrenner auch bei vollem Akku an. Ich spreche vom Golf GTE FL.

Und: was soll denn eine Spielstraße sein? Meinst du vielleicht den Verkehrsberuhigten Bereich?

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Gulfoss
24.01.2019 13:49
Wenn ich stark "Gas" gebe dann schon. Sonst nutzt er erstmal etwas elektrische Energie, wenn der Akku zuvor ganz geladen wurde...
WärmepumpenID.3

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Prignitzer
25.01.2019 10:55
Gulfoss hat geschrieben:Am "schlauesten" ist es dann zuerst im Hybrid Auto Mode (weiß nicht wie das beim GTE heißt) laufen zu lassen.

Dann schmeißt er nämlich den Benziner erst dann an, wenn auch Platz im Akku ist, so dass er nicht leer im Leerlauf läuft, sondern zumindest etwas Energie in den Akku pumpt...
Im Hybrid-Modus wird der Verbrenner in Abhängigkeit von der abgerufenen Leistung und der Geschwindigkeit abgerufen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt er im Hybrid-Modus bis ca. 60-70km/h elektrisch.
Einen längeren Verbrennerlauf kann man mit Battery-Hold erreichen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Doban74
25.01.2019 11:43
Und wie sieht es dann bei Dir mit der Reichweite aus?
Anzeige

Registrieren
Anmelden