... hier zeichnet sich eine Lösung ab ...
... hier scheint sich das zu bestätigen ...
... inzwischen ist die Heizung isoliert, was das Problem im nächsten Winter zumindest mildern wird ...
=> to be continued
So, nun habe ich mein erstes ernsteres - und potentiell teures - Problem mit dem iOn:
Die Heizung macht nicht mehr, was sie soll.
Vorab: Auto steht in der Werkstatt zur 3. Jahreswartung + HU, alles gemacht, kann ihn morgen abholen. Auf meinen Wunsch wurde auch die Vorspur verkleinert (mit den von Mitsubishi => Peugeot vorgesehen Werten unnötig starke Rückstellkräfte auf der Lenkung, dadurch zu hoher Verschleiß an den Außenflanken der Vorderreifen) und auch das Problem mit dem RDKS soll behoben sein. Soweit bin ich damit zufrieden, hoffe ich jedenfalls, sehe ich dann ja morgen. Aber jetzt kommt's:
Die Heizung wurde mit "Tiefendiagnose"
Weiter zu den Symptomen, vielleicht hat da ja hier schon mal jemand eine Idee:
- Auto "starten Heizung einschalten (oder ist schon an) => PTC-Element zieht Strom (kann man mit caniOn schön beobachten, volle Leistung bis um 5 kW)
- es wird aber nicht "zügig" warm: Vorlauf-/ Rücklauftemperatur mit caniOn beobachtet steigt nur wenig an und mit geringem "spread", also Vorlauf nur wenig wärmer als Rücklauf; man kann auch vorne am Ausgleichsbehälter die Schläuche anfassen => kaum "lauwarm"
- nach einer etwas variablen Zeitdauer (kann 1-2, kann auch bis 5 Minuten sein) schaltet sich die Heizung ab (Leistung fällt in der "Heater History" von caniOn auf "0"
- wenn ich jetzt an Heizungs-/ Lüftungsreglern herumstelle, an / aus, Lüftungsstärke, Luftverteilung, egal was => ändert sich nix, Heizleistung bleibt "0"
- anhalten, Schlüssel auf "ACC" zurückdrehen, Schalthebel in "P", Moment warten, neu starten => Heizung zieht wieder Strom. Das kann dann so aussehen: => jedesmal, wenn in der Graphik die Leistung auf "0" ging habe ich angehalten und das Auto neu "gestartet". Im Heizkreislauf tat sich trotz der meist hohen Heizleistung sehr wenig, d.h. die Temperaturen Vorlauf / Rücklauf stiegen kaum über 25 °C an (leider kein Screenshot).
- wenn ich mit dem Fahrmotor viel Leistung abrufe, also immer mal wieder kräftig aufs Fahrpedal trete, sieht es etwas anders aus. Dann wird jeweils die Heizleistung reduziert, ich hatte das früher schon beobachtet, nahm / nehme an, dass dies geschieht um die Batterie zu schonen / dem Fahrmotor die max. mögliche Leistung zur Verfügng zu stellen. Kann man in diesem Screenshot schön sehen: => während der ersten Hälfte der Fahrt habe ich bewusst immer mal stärker aufs Pedal getreten, man sieht jedesmal einen Abfall der Heizleistung - und die Heizung schaltet sich nicht ab!
=> dann wieder bewusst "sanfter gefahren und die Heizleistung geht prompt nach gut 3 Minuten wieder auf "0", nach Anhalten / Neustart wieder an, nach weiteren gut 3 Minuten wieder auf "0"
Meine Vermutung: Umwälzung funktioniert nicht, Temperatur im PTC-Element steigt auf unzulässig hohen Wert => "Notabschaltung".
- Pumpe läuft aber, man hört sie surren, wenn man vorne die Wartungsklappe offen hat hört man es auch bisschen "plätschern" im Ausgleichsbehälter, allerdings nur leise und die Wasserbewegung kommt mir auch gering vor.
=> eventuell Flügelrad auf der Pumpenwelle lose? Oder irgendwo eine Verstopfung im System?
Mit meiner DiagBox habe ich mal die Fehler ausgelesen, im Bereich PTC findet sich ein "nicht-permanenter" (das passt auch dazu, dass die Heizung nach Neustart des Fahrzeugs wieder funktioniert) Fehler "B1108 - Fehler des elektrischen Heizungswiderstands 1"
Dazu finde ich hier:
Code: Alles auswählen
Diagnosis code set conditions
This code is set when the outlet temperature of the heater does not raise to a temperature higher than the inlet temperature by 3°C or more for 30 seconds or more.
PROBABLE CAUSES
Insufficient volume of water heater fluid
Malfunction of high-voltage fuse No. 3
Poor connection of high-voltage fuse No. 3
Malfunction of heater water pump assembly
Malfunction of EV water PTC heater
Damaged harness wires and connectors
Malfunction of heater control unit
Im Weiteren folgt dann noch eine ausführliche Anleitung zur weiteren Diagnose, beginnend mit Füllstand und Fluss im Ausgleichsbehälter, dann Prüfen verschiedener elektrischer Verbindungen, dann des Pumpenmoduls, weiterer Verbindungen, Temperatursensoren, Aktuatortest, ganz zuletzt ggfs. Austausch des PTC-Elements und wenn das auch nichts gebracht haben sollte der "A/C control unit".
Ich glaube kaum, dass man in der Werkstatt mehr gemacht hat, als nur den Diagnosecode auszulesen und sich "mit Peugeot abzusprechen" ...
Ich werde dann wenn das Wetter besser ist (habe hier nur einen Carport) mal das Auto vorne auf die Auffahrrampen stellen und mich drunterlegen müssen. Unterbodenabdeckung ab, alle Verbindungen prüfen, Kabelbäume (Marder?) checken, eventuell etwas verbogen (Schlauchhalterung => Schlauch abgeknickt?) und dergleichen mehr fällt mir da ein.
Wenn irgendjemand hier so einen Fehler auch schon mal hatte und sagen kann, was die Ursache war, dann könnte ich mich darauf als erstes konzentrieren. Bin dankbar für jeden Input!