Bernd_1967 hat geschrieben:
[...]
Ist der Rollwiderstand dann tatsächlich nur der reine Rollwiderstand oder wird beim Reifen-Label auch die Aerodynamik mit berücksichtigt?
In der Praxis wird wohl die Aerodynamik des kompletten Rades an dem jeweiligen Auto die größere rolle spielen, oder?
Kommt drauf an...
Die Rollreibung wird auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Details siehe
allgemeine-themen/theoretische-verbraeu ... ml#p750872
Hierbei spielen die aerodynamische Effekte fast keine Rolle, da der Reifen sich mit 80km/h dreht aber nicht vorwärts bewegt.
Am Fahrzeug würde sich der Reifen vorwärts bewegen und die Luftumströmung wird von einigen lokalen Effekten verändert.
Reifenbreite
Einfluss auf Stirnfläche und Luftströmung im Radkasten
Einfluss des Radkranzes der Felge auf Luftumströmung aussen - glatte Radkappen verbessern ja nachweislich die Aerodynamik
EInfluss der "Air-Curtains" => siehe Kona und Niro (Luft wird durch den Stoßfänger im Radkasten außen an den Reifen vorbeigeführt)
Höhe Reifenflanke - Typische Bodenfreiheit e-Autos 130-160mm
195/65 => 126mm
205/55 => 113mm
235/35 => 82mm
Je geringer die Reifenflankenhöhe, desto eher verfängt sich die Luftströmung unter dem Auto innen in der Felge.
Außen kann man durch glatte Radkappen die Aerodynamik verbessern - aber innen ist zu viel im Weg (Achse, Bremse, ...).
Genau bestimmen kann man den Einfluss nur im Windkanal... und das für jedes Auto einzeln.
Und was wäre die Vor-Weihnachtszeit ohne schönes Diagramm
Verbrauch_Einfluss_Rollreibung.png