e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

AgV8DdmU
read
Da oben ist immer Wind … hauptsächlich aus Westen. Als Nordlicht ist man das schon gewöhnt und denkt sich nix dabei.
Der Verbrauch ist dann auf der A7 aber aufgrund des Seitenwindes immer etwas höher.
Und die Höhenlage von nur 10-20m über N.N. sorgt auch für max. Luftdruck bzw. Luftdichte.
Anzeige

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Waren es auch 15“ Sommerreifen? Bin noch verwundert, das der egolf ex300 eine freigabe dafür hat.

Ich werde im Sommer mal den Zoe Reifen von Michelin auf dem e-golf testen...dreht ein wenig schneller, hat aber A-A und ist schmaller. 195/55/r16

Was war jetzt die Verwunderung bei der Leaf 120 km/h fahrt?....der Leaf ist keine Sparbüchse. Er verliert die 5 kwh Vorsprung zum golf, wie auch der zum ioniq diesen Vorsprung verliert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Es sind 16"
genaue Maße hab ich jetzt nicht im Kopf bei den Sommerreifen.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
morris hat geschrieben:zeig mir mal nen Winterreifen mit einem B bei Rollwiderstand?
Dunlop Wintersport 5 gibt/gab (2017er Modell) es in Rollwiderstand B und Nasshaftung B in 205/55R16 91H
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Dunlop Wintersport 5 gibt/gab (2017er Modell) es in Rollwiderstand B und Nasshaftung B in 205/55R16 91H
Welches Spezialmodell soll das sein? Ich habe mir extra den Dunlop WS 5 (der ist allerdings 2016 produziert) ohne Felgenschutz besorgt, der hat aber Rollwiderstand C und Nasshaftung B. Da ich werkseitig den WR-Satz mit Dunlop WS SP4 mit Felgenschutz und Rollwiderstand E und Nasshaftung C, siehe:
vw-e-golf-allgemeines/mitgelieferte-win ... 26208.html
mitgeliefert bekommen habe.

Einen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Reifen konnte ich auf jeweils 2000 km nicht wirklich ausmachen, aber das hängt ja von so vielen Parametern ab.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Heute hatte ich den ersten, „richtigen“ Außeneinsatz und der e-Golf musste mich dort hinbringen. Entfernung 198km, Höhenunterschied Start/Ziel = -100m. Bei der Hinfahrt bei -4°C am Start und ca. 0°C am Ziel hätte ich mit 110km/h auf der Autobahn mein Ziel mit ca. 5-10km verpasst, hätte ich nicht eine Schnellladung dazwischen eingelegt. Mein Schnitt bei der Hinfahrt lag bei 16,5 kWh/100km.
Bei der Rückfahrt war der Akku nur zur Hälfte voll und außerdem legte ich ein paar Spurts mit 140-150km/h hin. Das mache ich im Winter nie nie wieder. Habe gerade noch einen Schnelllader erreicht, ohne auf der Autobahn liegen zu bleiben. Ich fuhr mit 0km Restreichweite ab, und danach konnte ich genau noch 500m fahren. Dann blieb der Wagen stehen, punktgenau, Gott sei Dank. Also die Aussage, dass man mit 0km RRW noch einige km fahren kann, ist totaler Quatsch. Der Schnitt lag übrigens bei 19,4 kWh/100km.
Fazit: max. 110km/h im Winter, sonst wird der Verbrauch (sogar mit WP) einfach unerträglich hoch.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
josonne hat geschrieben: Welches Spezialmodell soll das sein? Ich habe mir extra den Dunlop WS 5 (der ist allerdings 2016 produziert) ohne Felgenschutz besorgt, der hat aber Rollwiderstand C und Nasshaftung B.
Eine genaue Bezeichnung hatte die nicht, 205/55 R16 XL MFS. Label war B/B/67db
Deswegen habe ich ja explizit diese Reifen gewollt.
Bei meinem 190er hatte ich auch die 4D ab werk in Label E. Das war der horror im Verbrauch. Ich lag im Schnitt bei +3kWh ohne Heizung im Vergleich zum Sommerreifen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:...
Welches Spezialmodell soll das sein? Ich habe mir extra den Dunlop WS 5 (der ist allerdings 2016 produziert) ohne Felgenschutz besorgt, der hat aber Rollwiderstand C und Nasshaftung B....
Eine genaue Bezeichnung hatte die nicht, 205/55 R16 XL MFS. Label war B/B/67db
Deswegen habe ich ja explizit diese Reifen gewollt.
Bei meinem 190er hatte ich auch die 4D ab werk in Label E. Das war der horror im Verbrauch. Ich lag im Schnitt bei +3kWh ohne Heizung im Vergleich zum Sommerreifen.
Moin, also unter Reifen.com kann man auch nach Rollwiderstand sortieren. Da finde ich derzeit keinen Reifen in unseren Maßen, der besser als C hat!

Kleiner gibt es den (und zugelassen ist er auch!):
Nokian WR D4 XL 195/65 R15 95H PKW-Winterreifen TL XL
mit B B 69
und den:
Fulda Kristall Control HP 2 195/65 R15 91H PKW-Winterreifen TL
B C 71

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

USER_AVATAR
read
Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich fahre Conti Wintercontact , die gleiche Größe wie die Originalbereifung und die gleichen Felgen zugelegt.
Rolltests bei verschiedenen Gefällen gemacht und kaum einen Unterschied fest gestellt.
Was will man mehr?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Reichweite im Winter 120Km/h Autobahn Test

AgV8DdmU
read
Cerebro hat geschrieben: [...]
Winterreifen in Rollwiderstandsklasse B, das ist halt der feine Unterschied. Der Mehrverbrauch von deinen Klasse C im Vergleich zu einem Klasse B Reifen liegt bei grob 2kWh pro 100km basierend auf der Umrechnung zum Mehrverbrauch bei Benzinern.
Ein Mehrverbrauch aufgrund schlechten Rollwiderstandes macht sich bei EV's deutlich stärker bemerkbar. Glaub mir ich hatte beim 190er die Werkswinterreifen mit einer Rollwiderstandsklasse E bekommen, das war unschön.
VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter
Reifenlabel B: cR = 0,0066 - 0,0077
Reifenlabel C: cR = 0,0078 - 0,0090

Verbrauch nur aufgrund Rollwiderstand - Annahme: Masse Fahrzeug 1600kg
Reifenlabel B: 2,9 - 3,4 kWh/100km
Reifenlabel C: 3,4 - 3,9 kWh/100km

max. Delta ca. 1,05 kWh/100km

--

realistischere cR-Werte mit Korrekturfaktor ca. 1,6 (siehe post750872.html#p750872)
Reifenlabel B: cR = 0,0106 - 0,0123
Reifenlabel C: cR = 0,0125 - 0,0144

Verbrauch nur aufgrund Rollwiderstand - Annahme: Masse Fahrzeug 1600kg
Reifenlabel B: 4,6 - 5,4 kWh/100km
Reifenlabel C: 5,4 - 6,3 kWh/100km

max. Delta ca. 1,67 kWh/100km
max. Delta ca. 1,95 kWh/100km (1860kg => Kia e-Niro64)

max. Delta B zu E ist ca. 2,7 kWh/100km

Der Verbrauch aufgrund Rollwiderstand ist unabhängig von der Geschwindigkeit.

Nachtrag: Was wäre das Leben ohne Diagramme :)
verbrauch_rollwiderstand.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag