Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

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Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

AgV8DdmU
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Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mi 6. Mär 2019, 09:51, insgesamt 22-mal geändert.
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Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

nr.21
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Eindrucksvolle Fleißarbeit !
Respekt und ungläubiges Staunen...

Trotzdem noch ne Frage:
Liegen den Werten die empfohlenen Reifendrücke zugrunde ?
Beim Ioniq hat ein User schon über 400km mit einer Ladung geschafft, was laut Tabelle so nicht möglich gewesen wäre.
Lässt sich der Einfluss des Reifendruckes beziffern ? Gibt es Zahlen zu den Rollwiderständen in Abhängigkeit vom Druck ?

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

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Kleine Korrektur.

Tesla Model 3 Gewicht nur 1.730 kg

Die Verbrauchswerte des Tesla S habe ich deutlich unterboten. (130 km/h zirka 22 - 26 kWh / 100 km)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
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Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

AgV8DdmU
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nr.21 hat geschrieben:Eindrucksvolle Fleißarbeit !
Respekt und ungläubiges Staunen...

Trotzdem noch ne Frage:
Liegen den Werten die empfohlenen Reifendrücke zugrunde ?
Beim Ioniq hat ein User schon über 400km mit einer Ladung geschafft, was laut Tabelle so nicht möglich gewesen wäre.
Lässt sich der Einfluss des Reifendruckes beziffern ? Gibt es Zahlen zu den Rollwiderständen in Abhängigkeit vom Druck ?
Reifen cr=0,014 ist ein eher normaler Reifen mit Komfort Reifendruck.
Sparreifen wäre 0,012 - Sparreifen mit deutlich erhöhtem Reifendruck 0,010

Der Ioniq 28 hätte folgende max. Reichweiten (Durchschnittsgeschwindigkeit):
cr=0,014 - 350km (28km/h)
cr=0,012 - 394km (25km/h)
cr=0,010 - 452km (28km/h)
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Fr 18. Mai 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

AgV8DdmU
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redvienna hat geschrieben:Kleine Korrektur.

Tesla Model 3 Gewicht nur 1.730 kg

Die Verbrauchswerte des Tesla S habe ich deutlich unterboten. (130 km/h zirka 22 - 26 kWh / 100 km)
Model 3 Curb weight Long-range: 3,814 lb (1,730 kg)
Gegenüber unseren EU-Leergewicht fehlt noch Gepäck, Fahrer und einige andere Kleinigkeiten.

EU-Leergewicht ist dann wahrscheinlich 1810kg. Ich habe es mal auf 1850kg angepasst.

Die Verbrauchswerte hast Du aber nicht deutlich unterboten... :ugeek:
Ich habe bei 130km/h ca. 24,5kWh/100km aufgerufen.

Wenn eigene Verbrauchswerte genannt werden, dann bitte die weiteren Eckdaten immer mit angeben.
Als da wären: Steigungen oder Gefälle, Temperatur Innen wie Außen, Regen oder Wind, exakte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

Mei
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AgV8DdmU hat geschrieben:...Ich habe bei 130km/h ca. 24,5kWh/100km aufgerufen....
Find ich viel.
Aber witzig ist, dass der iOn (i-miev) auch nur 23kWh/100km bei 130km/h braucht. Das kann ich auch per CanIon sehen.

Die Tabelle ist aber gut, da man sieht, dass das Gewicht doch eine Rolle spielt.
Wird ja hier im Forum öfter verneint.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

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Bei der Reibung (Reifen - Straße) spielt das Gewicht eine Rolle.

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

electic going
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Nässe wirkt sich ja sichtbar aus, interessant fände ich da aber auch einen direkten Vergleich bei gleicher Temperatur, also z.B. bei 20° nass und trocken (und die Frisur hält).

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

nr.21
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AgV8DdmU hat geschrieben: Reifen cr=0,014 ist ein eher normaler Reifen mit Komfort Reifendruck.
Sparreifen wäre 0,012 - Sparreifen mit deutlich erhöhten Reifendruck 0,010

Der Ioniq 28 hätte folgende max. Reichweiten (Durchschnittsgeschwindigkeit):
cr=0,014 - 350km (28km/h)
cr=0,012 - 394km (25km/h)
cr=0,010 - 452km (28km/h)
Die Unterschiede sind beachtlich, danke für die Berechnung !
Das zeigt einfach auch, wie effektiv so ein Elektromotor ist...

Re: Theoretische Verbräuche von aktuellen Elektro-Autos

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Was für eine Arbeit, Schappo!

Hat jemand eine Idee, wie man Regen/Nässe berechnen kann? Ich wollte mal den Ansatz probieren, dass eine Wasserschicht von vielleicht 2 mm auf Breite des Reifens auf Fahrgeschwindigkeit beschleunigt wird. Kennt jemand einen Fahrzeugingenieur, der das mal in seiner Masterarbeit erkundet hat?

"Sparreifen mit deutlich erhöhtem(!) [/klugsch] Reifendruck: 3 bar? (haben fast alle Pkw-Reifen als "Max-", also Optimaldruck)?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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