EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
@Gcask, das ist schon Klasse was du hier ableistest ,Respekt. Mach die keinen Stress, gut Ding will Weile haben.
Wie kann man dir Helfen ? Programmieren ist nichts für mich ,vielleicht Geld Spende ,um deine sicherlich vorhandenen Kosten zu schmälern ?
Helge

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Whiskey
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 23:16
  • Wohnort: Hennef (Sieg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@Gcask
Jau, mach mal ne Spendenbox auf! Wird langsam Zeit!
Und wenn jeder nur nen 5er rein wirft!
Wenn du irgendwas mim 3d-Drucker ausgedruckt haben möchtest.... Hab hier zwei stehen... Feel free!
Farben hab ich einige, momentan viel PLA und ein bisschen ABS...

Ich hab irgendwo ein Bild von nem Ioniq gesehen, da hatte einer nen magnetischen Ladeport-Wetterschutz gedruckt.
Denke das werd ich demnächst Mal für'n Kona klar machen. STLs stell ich dann öffentlich...

Gruß
Whiskey

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Mal ne blöde Frage... muss das Display vom Sende-Handy oder Tablet immer an sein, damit die Daten sauber und kontinuierlich übertragen werden? Ich hab hier jetzt schon x mal vor und zurück gelesen und finde die Antwort nicht.

Wenn ich das Display aktiviert lasse läuft alles perfekt, wenn ich es aber sperre oder ausschalte läuft fast nichts mehr. Die Übertragung der Daten findet nur noch alle paar Minuten und jeder Menge mit Lücken statt und das GPS zieht auf der Karte nur noch gerade Linien anstatt dem Straßenverlauf korrekt zu folgen.

Oder anders gefragt, was muss man im Android einstellen, damit mit abgeschalteten Display noch alles korrekt aufgezeichnet wird? Die Akku-Optimierung für EVNotify und LocationServices ist bereits aus. Ach ja, ich nehme auch am Beta-Programm teil (v2.0.8.8) und habe bereits auch schon ein paar Einstellungen von der Dunklen Seite der Macht probiert. Aber da weiß ich nicht so recht was hier sinnvoll ist bzw. welche Option was genau bringt.

Danke schon mal fürs lesen!

VG Uli
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wurde schon mehrfach kommuniziert, dass das Display an bleiben sollte. Aber zugegeben.....in einem fast 50-seitigen Thread würde ich das wohl auch nicht auf Anhieb wiederfinden. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat GcAsk diese Problematik auf dem Schirm. EVNotify wächst ja noch......
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wobei ich sagen muss das ich das Display bei mir immer aus habe und trotzdem alles funktioniert. Es scheint also auch an der Handy-Dongle-Kombination zu liegen.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ah okay... ich habe noch einen anderen Dongle hier. Den werde ich dann mal testen. Danke

VG
Uli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Basti_ hat geschrieben: Wobei ich sagen muss das ich das Display bei mir immer aus habe und trotzdem alles funktioniert. Es scheint also auch an der Handy-Dongle-Kombination zu liegen.
Hauptsächlich liegt das an der Android Version. Spätestens ab Android 8.0 (Oreo) ist das ein tierischer Krampf. Mit älteren Version geht das, aber die sollten eigentlich so langsam mal aussterben.

Am Donlge liegt das eigentlich gar nicht. Die machen andere Probleme...... :)


Mit der Plug'n'Play Variante wird sich das erledigen... (Kein Android und kein Dongle mehr)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ähm. Habe mehrere Handys getestet, darunter zwei mit Android 8. Das Nexus 6 und das Moto Z Play. Funktionierten beide tadellos.

Vielleicht sollte ich noch einmal auf den Konnwei KW902 Dongle verweisen, der scheint recht robust zu sein.

Das wichtigste war eigentlich immer das Abschalten der Akkuoptimierung, ohne diese ist die Verbindung nach 10 Minuten abgebrochen.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Genau so sieht es aus. Das Handy muss als Server fungieren können und die ganze Zeit Netz haben und dabei dem Prozess (hier EVNotify) Rechenzeit geben. Da darf weder Bluetooth, noch Mobile Daten aus gemacht werden. Nexus und Moto sind doch native Androids, die machen das so wie im OS eingestellt. Aber die proprietären anderen Hersteller (z.B. Samsung, Huawei und Co.), die sich ihr Android selber "schön" biegen um möglichst lange Akkulaufzeiten hinzukriegen, da stellt man an X unterschiedlichen Ecken rum und es wird doch ein Prozess schlafen gelegt, oder mobile Daten und Bluetooth deaktiviert. Falls sich dann jemand fragt, warum WhatsApp so gut funktioniert, da wird GCM verwendet (Google Cloud Messaging genannt, bei Apple ist das der Push Notification Service), welches - korrigiert mich wenn ich falsch liege - über das Mobilfunksignal dem Handy sagt, es solle die App aufwecken, da sie neue Nachrichten abholen soll. Das geht bei EVNotify nicht, da es als Serverdienst die ganze Zeit aktiv Daten holen über Bluetooth und über das Mobile Netz senden muss.

Für einen Entwickler einer Server-App wie EVNotify ist es daher so sehr schwer für alle Handys das Ganze zum Laufen zu bekommen, weil jedes Android anders tickt, außer das Native von Google (beim Nexus z.B.).

Bei der kommenden Plug-And-Play-Lösung mit dem RaspberryPi wird es das Problem nicht mehr geben. Das wird ein echter Server und entweder geht das Mobilfunknetz und hat Empfang, oder nicht. Aber der Server-Prozess selber wird nicht schlafen gelegt werden!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Basti_ hat geschrieben: Ähm. Habe mehrere Handys getestet, darunter zwei mit Android 8. Das Nexus 6 und das Moto Z Play. Funktionierten beide tadellos.

Vielleicht sollte ich noch einmal auf den Konnwei KW902 Dongle verweisen, der scheint recht robust zu sein.

Das wichtigste war eigentlich immer das Abschalten der Akkuoptimierung, ohne diese ist die Verbindung nach 10 Minuten abgebrochen.
Also beim Moto e5 geht es definitiv nicht. Alles an Akkuoptimierungen und son kram (zumindest was ich gefunden habe) abgeschaltet. App wird nach 10minuten schlafen gelegt. Es sei denn, man lässt das Display an. Das hilft mir aber nicht wenn meine Wallbox nacht erst anfängt zu laden.
Ausserdem mag ich Android eh nicht :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag