Ich werde meine Reservierung erstmal halten und warte erstmal ab welche Spezifikation das fertige Auto haben wird
Der hohe Batteriepreis ist zwar recht ärgerlich, jedoch wurde zum Zeitpunkt meiner Reservierung eindeutig erklärt:
Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und
Kalkulationen basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps,
können jedoch von der Realität abweichen. Für falsche Angaben wird keinerlei
Haftung übernommen. © Sono Motors 02 / 2018
Dies trifft halt auch für den Akkupreis zu und die Preisentwicklung am Markt war so nicht unbedingt vorhersehbar.
Viel ärgerlicher als den Akkupreis finde ich die Neuigkeiten zum Antrieb. Conti als Partner ist ja erstmal zu begrüßen, aber dass es ein Fronttriebler werden soll empfinde ich als eine mittlere Katastrophe und verringert die Wahrscheinlichkeit dass ich mir einen SION zulegen werde deutlich.
Ich sehe bei einem E-Auto keinen vernünftigen Grund für einen Frontantrieb, aber gravierende Nachteile wie Schlupf beim Beschleunigen oder geringerer möglicher Lenkeinschlag.
Höhere Leistung bringt mir nicht viel, außer jemand weist nach dass man damit in Verbindung mit dem Frontantrieb eine höhere Rekuperation hinbekommt und damit fast ganz aufs mech. Bremsen verzichten kann.
Ergo: Ich warte war erstmal ab und halte die Reservierung, die Lust darauf hat sich aber deutlich abgekühlt