Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Wie geht's weiter mit meiner Reservierung?

Ich behalte meine Reservierung auf jeden Fall - auch €25.000 ist ein guter Preis!
32%
58
Ich behalte vorerst meine Reservierung und warte noch ab.
32%
58
Ich behalte meine Reservierung aber werden höchstwahrscheinlich keinen Kauf tätigen.
11%
21
Ich stelle meine Reservierung jedem Interessierten zur Verfügung.
3%
5
Ich versuche meine Reservierung vorab zu stornieren.
3%
6
Ich habe die schnauze voll und will mein Geld zurück!
20%
36
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
read
ich bleib dabei hat geschrieben:Jeder der sich in der jetzigen Phase der Entwicklung überlegt aus Kostengründen (gestiegener Akkupreis) seine Reservierung rückgängig zu machen, ...!
ArmesSchwein hat geschrieben:Und Du glaubst doch selbst nicht, daß zurückgezogene Reservierungen ...
Vor allem sollte man einmal nachschauen, ob /wann /wie man als "Vorreservierer" die Möglichkeit hat, seine Reservierung rückgängig zu machen" ... :roll:

Letztlich war diese nicht vorhandene Ausstiegsmöglichkeit für mich damals der Grund, kein Geld zu überweisen. Später wurde zumindest der 31.12.2019 als (spätester) Termin für die Abgabe eines Kaufangebotes durch SM eingefügt. Eine etwas unglückliche Lösung, alles auf einen Termin zu fokussieren. Eine Formulierung wie bspw.: "24 Monate nach Vorreservierung muss SM ein Kaufangebot unterbreiten" hätte die Situation m.E.n. finanziell deutlich entspannt. Aber ich bin ja nicht in deren Marketing- oder Rechtsabteilung.

So halte ich diesen fixen Termin derzeit für den Knackpunkt in der Geschichte des Sion /von SonoMotors.
ArmesSchwein hat geschrieben: ... Mit der großen Ankündigung von 260.000 Autos sind die Reservierungseinnahmen nur ein Bruchteil vom Kapital was Sonomotors benötigt um seine Angaben umsetzen zu können. Man kann also davon ausgehen, daß die gefundenen Investoren ein deutlich Vielfaches davon finanzieren.
Ankündigungen sind "heisse Luft" und die Eintragungen im Handelsregister machen keine Millioneninvestitionen plausibel ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Vor allem sollte man einmal nachschauen, ob /wann /wie man als "Vorreservierer" die Möglichkeit hat, seine Reservierung rückgängig zu machen" ... :roll:
Man schreibt Sono Motors, bekommt eine Standard-Email mit Link zu einem Formular, wo einige Dinge abgefragt werden. Sono Motors verspricht, innerhalb von 14 Tagen eine Antwort zu unterbreiten, ob man eine Vorabstornierung erlaubt. Es hängt also am Wohlwollen von Sono Motors, ob man raus kommt.

Ob die Stornierung sinnvoll ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

kirovchanin
read
Ich werde nicht stornieren. Find das Konzept nach wie vor gut und übernehme halt notfalls die teurere bzw. längere Batteriemiete. Allerdings werde ich mir genau angucken, wie sich die Sache weiter entwickelt und das finale Angebot aussieht und ggf. dann einen Rückzieher machen...

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
read
bin zwar kein jurist, aber ich denke das wäre ein Fall für § 313 BGB,
Wegfall der Geschäftsgrundlage, da:
a) Spezifikationen des Fahrzeuges sich nach Reservierung geändert haben
b) sich der offerierte Preis stark verändert hat.
c) dadurch ein festhalten am Vertrag nicht mehr zumutbar ist.
Problem dürfte allerdings sein, dass man es mit Sicherheit einklagen müßte, oder?
Ich glaube nicht, dass Sono Motors von alleine mitgeht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bisher hört es sich so an als ob Sono mitgeht... Neben §313 reicht auch einfach der Verweis auf die Pre-Order Seite auf der man die Kontodaten eingeben hat. Da waren die 4000 Euro explizit erwähnt (im Cache von einigen Suchmaschinen ist noch die alte Version).

Eine Schwankung muss man akzeptieren - wie bei jedem Kostenvoranschlag, aber eine Verdoppelung müsste in den AGB als Risiko erwähnt sein damit es ausgeschlossen wird, und da steht nur was vom "besten" Preis. Bisher hat sich aber noch keiner gemeldet der nicht das Formular bekommen hat, daher im Zweifel "pro Sono".

Wenn Sono bei sich eine Änderung vornimmt, darf der andere Vertragspartner auch immer handeln, das ist ja nicht einseitig.

Wenns kleine Sachen sind wie Alufelgen, dann muss ein Gericht klären ob das schwer genug wiegt für eine komplette Kündigung. Aber bei einer Preisverdoppelung gegenüber dem kommunizierten Preis - auch mit dem Zusatz "bester Preis in Zukunft" - ist das sehr offensichtlich. Sono selber sagt sie sind diesen Monat überrascht worden, da muss kein Verbraucher damit rechnen wenn selbst der Experte es nicht wusste.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Volt hat geschrieben:bin zwar kein jurist, aber ich denke das wäre ein Fall für § 313 BGB,
Wegfall der Geschäftsgrundlage, da:
Mann, Mann, Mann,
Du hast ja so oder so die Möglichkeit, das Kaufangebot nicht anzunehmen und Deine Anzahlung zurück zu fordern.
(Es sei denn, SM würde in Insolvenz gehen oder die Investitionen würden unterschlagen werden.)

Einfach mal durchatmen...

Wenn Du von Anfang an schlauer warst und wusstest, dass die Batteriepreise steigen statt fallen, dann herzlichen Glückwunsch. Dann hast Du sicher nicht reserviert und jetzt schon mal gar kein Problem.

Wir werden sehen, wie es weiter geht...
e-Golf seit 01/2020

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ist doch typisch Deutsch das Gejammer, bei so einem Startup wird jeder Buchstabe genau gelesen und von den renommierten Herstellern lassen wir uns von Vorn bis Hinten besch... Wie viele haben den Kaufvertrag storniert weil das Auto 20-30 % mehr verbraucht hat als versprochen? Hauptsache die Karre hat ein tolles Licht-Design. Wie lange versprechen uns VW und Co denn schon Elektroautos ?
Warum ist der I3 so teuer? Nicht wegen den Produktionskosten sondern weil einem BMW-Kunden das Auto so viel Wert ist sagte einmal die Pressesprecherin. Also Ich halte meine Reservierung aufrecht und traue den "Studenten" von Sonomotors mehr wie unserer Autolobby !!!
Model Y und Smart ED, nie wieder VW

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bei BMW hätte ich schon bei 100 Euro mehr als auf der Bestellung drauf bestanden den Preis zu bezahlen für den ich reserviert habe. Bei Sono wäre meine Bereitschaft auch 1.000 Euro, aber bei 5.500 mehr erlaube ich mir ehrlich gesagt drüber nachzudenken ob ich nicht sofort aussteige.

Auch ein Startup ist ein privates Unternehmen mit Eigentümern - für das dieselben Gesetze gelten wie für alle.
Tesla ändert auch andauernd seine Bedingungen, schützt aber die Bestandskunden und liefert was damals versprochen wurde.

Ich weiß daß einige Schnappatmung bekommen beim Beriff "versrprochen", aber die 4000 Euro standen auf der Seite direkt über dem Button "PAY NOW". Ich sehe schon über alle Features die bisher in den FAQs angekündigt und später gestrichen wurden hinweg - die einzeln umklappbaren Sitze wie bei der Probefahrt hätte ich schon gerne gehabt, auch den Mehrverbrauch von 12kWh auf 14kWh akzeptiere ich, auch wenn es die Solar-Erzeugung bei meiner Kilometerleistung komplett auffrisst, aber ich bin doch nicht verpflichtet mal eben 5.500 Euro mehr auszugeben - egal ob als Einmalzahlung oder dann über Miete abgestottert.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich würde gerne mit "warte ab" stimmen. Werde die Batterie wegen der 2 Jahresgarantie und schlechten Erfahrungen, mieten/leasen.

Wenn ich SonoMotors wäre, hätte ich gesagt die Batterie gibts nur noch zu mieten/leasen.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da das Budget eigentlich ausgereizt ist, hatte ich erst überlegt sofort abzuspringen ... aber nach dem ersten "Schock" habe ich mich doch dagegen entschieden und abzuwarten.

Vielleicht kommt das Fahrzeug ja doch mit einem bezahlbaren Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt.
Wenn ich jetzt abspringe, dann würde ich mich 2019/20 wieder ganz hinten in die Bestellerliste einreihen und das wäre, sofern die E-Prämie doch noch käme, doppelt schlecht.
🦖 🥚
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile