Unterschied 100 und 150 kW Motor

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Der Akku lädt bei bei unter 25 Grad an CCS schlecht ("Coldgate"). Alles unter 26 Grad Akkutemperatur bremst die Schnellladung am CCS-Lader aus. Wer in der 'kalten' Jahreshälfte Langstrecke fahren will/muss, sollte zum 64er greifen. Der hat zwar dieselbe Chemie wie der 39er, aber nimmt halt schlichtweg durch seine Größe 64/39tel mehr Leistung auf.
Leider heizt Hyundai/Kia den Akku erst bei sehr niedrigen Temperaturen aktiv, aber eben nicht auf Wohlfühltemperatur des Akkus.
Der Motor ist hardwaremäßig m.W.n. identisch, also nur software-reduziert.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.
Anzeige

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

USER_AVATAR
read
kaltuna hat geschrieben: Preislich war bis ca. Beginn 2020 der Unterschied zwischen beiden Modellen relativ klein, sodass sich die meisten einfach für etwas Aufpreis deutlich mehr Kapazität zugelegt haben. Aus Bequemlichkeit in vielen Fällen. Denn ich behaupte mal, dass viele auch problemlos mit der 100 kW Variante auskommen würden. Aber der Preisunterschied hat sich verändert, die kleine Variante wird mittlerweile viel günstiger angeboten.
...
Das mit dem geringen Preisunterschied ist teilweise heute auch noch so. Die Angebote differieren allerdings sehr stark. Einen Style mit kleiner Batterie bekommt bekommt man nach Abzug der 6.000 € Bafa Prämie bereits ab ca.28.000 €, es gibt aber viele Händler, die bis zu 32.000 € verlangen. Das Angebot an 64 kWh Konas ist bei mobile.de auch viel größer (ca. 3x so groß wie kleiner Akku)!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Meine Frau fährt jetzt seit viereinhalb Monaten den Kona mit der kleinen Batterie. Ihr Arbeitsweg ist 19km einfache Strecke. Dazu halt das übliche in der direkten Umgebung, Einkaufen, Freundin besuchen, Hundeschule, Sport, etc. Geladen wird ausschließlich über den Ziegel. Für die Anwendung das absolut perfekte Auto! Gekostet hat er als Style zzgl Navipaket und zweiter Farbe fürs Dach 34400,- Da gingen dann noch die (zu der Zeit) 3100,- Förderung runter. Die übrigens auch 4 Monate nach Antragstellung immer noch nicht da sind.

OK, sie fährt halt nicht "sportlich", sie fährt sogar ausschließlich im Eco Modus und meint das reicht ihr absolut aus. Auch um auf der Landstraße mal einen LKW zu überholen. Letzten Monat sind wir einmal zu ihren Eltern gefahren um das Auto zu zeigen. Das sind gut 120km pro Strecke. Sicherheitshalber hatten wir den Ziegel dabei und haben während des Besuchs vier Stunden geladen. Das wäre gar nicht nötig gewesen, wir sind mit 65% dort angekommen, aber mit dem Ove Spruch "steht er dann lädt er" im Hinterkopf hats auch nicht geschadet :mrgreen:

Wir haben den Kona in Bayern gekauft und hatten im März bei der Abholung 450km bis nach Hause ins Sauerland. Das wurde mit 3 Ladestopps erledigt (gestartet mit 100% beim Händler), geplant mit ABRP. Es wären eventuell auch zwei Stops gegangen. Da ich Ionity aber Aufgrund der Preispolitik meide, wurden es halt drei Stops. Für die allererste Fahrt im Elektroauto vielleicht auch die bessere weil sicherere Variante.

Stop 1 war nach 150km an einer Allego Säule: 19,2kW in 33 Minuten von 30 auf 80%. Dort waren wir was Essen
Stop 2 war nach weiteren 100km, wieder Allego: 16,8kW in 25 Minuten. Gegenüber ein Rewe, Zeit reichte um für den nächsten Tag einzukaufen
Stop 3, wieder etwa 100km, wieder Allego: 15,2kW in 21 Minuten. Hier gab es nichts an Ladeweile und wir konnten mal in die Bedienungsanleitung vom Auto gucken :D
Ankunft zu Hause nach weiteren 100km mit 6% Rest im Akku. Hier hatten wir die Sauerlandlinie A45 etwas unterschätzt. 5 Minuten länger laden bei Stop 3 hätte etwas mehr Sicherheit gegeben 8-)

Auch so eine Strecke geht, 450km in 5 Stunden und 40 Minuten inkl. laden. Alles iN Ruhe und ohne Eile. Die Ladeleistung lag beim starten immer bei ca. 45kW dann meist um 40kW. Wetter war gut, bei Start um 16:00Uhr sicher 20°. Bei Ankunft zu Hause 9°. Beim ersten Stopp haben wir halt länger beim Essen gesessen als wir wirklich hätten laden müssen und über 65?% knallt die Leistung dann schon ordentlich runter. Als wir zurück zum Auto kamen waren es gerade noch 14kW.
Man kann mit dem kleinen Akku sicher mal eine längere Strecke machen aber regelmäßig würde ich das nicht wollen, da ist mir der 64KWh Akku in meinem Niro lieber. Aber wenn es nie oder nur selten auf lange Strecke geht, reicht der kleine sicher absolut aus.

Bild
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

andiflecki
  • Beiträge: 259
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
FritzS hat geschrieben: Hallo Leute, vorausgeschickt, ich bin Elektro Laie. Wie kann es sein, daß der kleinere Motor dasselbe Drehmoment entwickelt wie der Größere? Ist der nur irgendwie gedrosselt? Meine Wunschvorstellung wäre ja gewesen, den kleinen Motor mit der großen Batterie zu kombinieren, das hätte evtl. noch ein bisschen mehr Reichweite gebracht. Ist aber so (noch) nicht bestellbar.
Gruß FRITZ
Hi Fritz!
Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Solange die Drehzahl gering ist, haben beide Motoren das gleiche Drehmoment. Dieses sinkt beim 100kW Motor dann jedoch beim Erreichen von 100kW Leistung ab, beim 150kW erst später.
Der Motor ist identisch, meines Wissens auch der Inverter. Ich habe einen 150kW Kona und derzeit einen 100kW als Werkstatt-Ersatzwagen mit kleinem Akku. Man merkt den Unterschied, aber auch der kleine macht sehr viel Spaß und hat einen guten Antritt! Ich hatte da einen größeren Unterschied erwartet ehrlich gesagt!

Eigentlich ist der 150kW mit reinem Frontantrieb für viele Situationen fast schon überfordert, er scharrt gerne mal mit den Hufen. Der 100kW tut das nicht. Nebenbei verbraucht er auf gleicher Strecke nach meinem kurzen Vergleich ca.1kWh/100km weniger. Wiegt hal auch deutlich weniger.

Sagen wir so: Mit kleinem Akku kaufst Du trotzem den großen Motor, der kann dann aber nicht soviel, weil vermutlich die Spitzenleistung des Akku das nicht hergibt. Wenn Du den kleinen Motor mit großem Akku haben willst, macht das deshalb keinen Sinn. Der große Motor ist eh drin und kann dann einfach die 150kW.

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Überlege, einen Kona anzuschaffen. Bin den 150kW vor längerem Probegefahren und habe das auch so empfunden, dass der Vorderradantrieb die Kraft zu vehement auf die Straße bringt, wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Kann mir jemand, der beide Motoren gefahren ist, sagen, ob der 100kW Motor da etwas "milder" zur Sache geht? (Reichweite des kleinen Akku wäre für meinde Zwecke übrigens ausreichend)
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

USER_AVATAR
read
Wenn du weniger stark reintrittst, gibt es keine durchdrehenden Reifen. Alternativ kannst du auch im ECO-Mode fahren. Da musst du schon ganz durchtreten, damit er durchdreht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

TB-Q90
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 19:26
  • Wohnort: Altenstadt (Hess)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es gibt ein schönes Video in dem die Charakteristika von Elektromotoren ausführlich beschrieben werden.

https://youtu.be/BFf6E-Aj5U4
Zoe Q90 07/2017

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
100kw reichen locker

Fahre nur in eco weil er sonst beim aktuellen Wetter zb sehr schnell durch dreht

Wenn leasing und der kleine Akku reicht klar, wenn kauf dann vllt den größeren (Akkus altern auch viel nach ladehub... Kleine Akkus müssen weit mehr Zyklen ertragen als große, das stresst mehr)

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

USER_AVATAR
read
berndoc hat geschrieben: Überlege, einen Kona anzuschaffen. Bin den 150kW vor längerem Probegefahren und habe das auch so empfunden, dass der Vorderradantrieb die Kraft zu vehement auf die Straße bringt, wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Kann mir jemand, der beide Motoren gefahren ist, sagen, ob der 100kW Motor da etwas "milder" zur Sache geht? (Reichweite des kleinen Akku wäre für meinde Zwecke übrigens ausreichend)
Ich bin den zwar nicht gefahren aber das liegt schlicht am hohen Drehmoment und der ist bei beiden Gleich! Man muss bei einem E-Auto generell etwas behutsamer sein, was das Gasgeben angeht. ein E-motor hat halt von 0 km/h an das volle Drehmoment, nicht wie beim Verbrenner, wo man erst eine gewisse Drehzahl erreichen muss! Daran muss man sicherst gewöhnen. Das geht aber relativ schnell und mal wämst nicht mehr so aufs Gaspedal!

Mit einem E-auto darf man halt nicht fahren wie mit einem Verbrenner!
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: Unterschied 100 und 150 kW Motor

werni883
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Servus,
ich habe den kleineren, 150 kg leichteren Kona genommen. Die Tochter mit 2 Kindern fährt Kurzstrecken damit und die 2 x 6 km zum Gaul, also Zweitauto! Beim Laden auf Langstrecke dauert es länger. 6,600 km in 4 Monaten + 2 Wochen. Sie liebt ihn heiß. Werner
KONI EZ 03/21, 2. Auto, 39,2 Akku. Daheimlader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag