Die Tesla Björn Fahrt ist auf keinen Fall mit dem Test von Next Move vergleichbar.
Völlig andere Randbedingungen und zudem nicht nachvollziehbar.
Ob nur die Reifen 23% ausmachen ?
Gemäß Reichweitenrechner von Audi ergibt bei 10° AT bei 21" zu 19" auf Landstrasse (überwiegend 100km/h) einen Reichweitenunterschied von 8,7% (386 zu 355=31km)
und auf AB einen Unterschied von 6,6% (287 zu 269=18km)
Ob man das direkt auf den Verbrauch umrechnen kann, weiß ich nicht.
EDIT: Der absurde Kostenvergleich, läßt für mich auf geringe Seriösität schliessen. Ich hoffe nicht das es sich lediglich um einen beauftragten Sensationstest handelt. Das wäre fatal.
Gruß Jake
PS:
[/Das scheint aber kein Wert zu sein, der mit den 2,65 aus dem Artikel zu vergleichen ist. Mit Höhe mal Breite komme ich auf 3,15 beim e-tron. Dann liegt der e-tron mit 0,88 deutlich hinter dem X. Ich kann mir nur vorstellen, dass die 2,65 irgendein Wert komplett ohne Spiegel ist. Zum virtuellen e-tron-Spiegel findet man ja die Angaben 0,27 cW und 15 cm weniger Breite. Selbst mit 15 cm weniger komme ich auf 2,9. quote]
Die 2,65m^2 beim e-tron sind richtig und offiziell. Es geht um die windwirksame Fläche (Schattenwurf) und nicht um Höhe und Breite.
Um die Schattenwurffläche vereinfacht auszurechenen, nimmt man Höhe x Breite (ohne Spiegel) und zieht dann 16% ab (also x 0,84). Das passt für die meisten normalen PKW.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.