Audi e-tron quattro - facts

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Re: Audi e-tron quattro - facts

Nozuka
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Ich habe gar nichts gerechnet, sondern die Werte in Google gefunden. Würde man alles mitquoten habe ich auch extra noch geschrieben:

"Sofern die Daten stimmen die ich eben ergoogelt habe... "
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
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Am cwA Wert allein liegt der große Unterschied jedenfalls nicht. Der Audi ist nur minmal schlechter, wenn die offiziellen Angaben stimmen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

zitic
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Ok, dann bis du dem Fehler anderer Rechnungen erlegen. Mir kam der Wert halt sofort komisch vor ohne groß nachzurechnen. Die Diskrepanz war halt so extrem. Gerade bei Höhe x Breite nehmen sich die Wagen ja wenig. Selbst beim i-Pace gibt es in dieser Hinsicht nur minimal bessere Werte. Wichtig war mir nur, dass die Rechnung einen grundlegenden Fehler hat, der das ganze Ergebnis verzerrt.

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
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Jake1865 hat geschrieben: Die Tesla Björn Fahrt ist auf keinen Fall mit dem Test von Next Move vergleichbar.
Völlig andere Randbedingungen und zudem nicht nachvollziehbar.
Nextmove hat den e-tron nicht getestet. Die durften nur wie alle Interessenten in der e-tron Welt am Münchner Flughafen einen Vorserien e-tron für ein paar Kilometer um den Block jagen. Dann haben sie die angezeigten Maximalwerte des sicherlich gut getretenden e-tron Vorführwagens genommen und das Generation Y= Milleniums -Like "wissenschaftlich" hochgerechnet. :lol:

Ihr Test des e-tron war auch so schlecht, das sie gleich ein paar e-trons für Ihren Fuhrpark gekauft haben. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=My_jPqMvem4
https://nextmove.de/audi-e-tron/

Re: Audi e-tron quattro - facts

Best_Buddy
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chipwoman, Sie outen sich hier als Audi-Troll!

Re: Audi e-tron quattro - facts

zitic
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Jake1865 hat geschrieben: Am cwA Wert allein liegt der große Unterschied jedenfalls nicht. Der Audi ist nur minmal schlechter, wenn die offiziellen Angaben stimmen.
Ja, allein daran wird es nicht liegen. 0,4 cW bzw. 16,7 % mehr, was macht das in der Praxis?

Re: Audi e-tron quattro - facts

zitic
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Best_Buddy hat geschrieben: chipwoman, Sie outen sich hier als Audi-Troll!
Und was macht man mit Trollen? Ignorieren. Aus dem Video geht ja eindeutig hervor, dass es um eine ganz andere Testfahrt geht. Insofern: ><(())°>

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
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zitic hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben: Am cwA Wert allein liegt der große Unterschied jedenfalls nicht. Der Audi ist nur minmal schlechter, wenn die offiziellen Angaben stimmen.
Ja, allein daran wird es nicht liegen. 0,4 cW bzw. 16,7 % mehr, was macht das in der Praxis?
cwA Wert und nicht cw Wert bitte!
Der cw Wert alleine ist unbeachtlich.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Earlian
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Der Nextmove Test bestätigt lediglich den hohen Verbrauch des Vorserien-Audi E-tron in Abu Dhabi.

"Rund 300 Kilometer schaffte der E-Tron also in unserer Testfahrt. Der Verbrauch laut Bordcomputer lag dazu passend zwischen 28 und gut 30 kWh pro 100 Kilometern."

https://www.motor-talk.de/news/der-audi ... 03944.html

"Der Bordcomputer zeigte letztlich einen Verbrauch von 27,6 kW je 100 Kilometer an"
https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 68ddd.html

"Denn beim Fahrtest war bei knapp 300 Kilometern und einem Verbrauch von rund 30 Kilowattstunden pro 100 Kilometer Schluss"

https://www.tz.de/auto/fahrbericht-elek ... 18246.html

Es hat ja auch einen Grund, warum die ersten Pressetermine in der Wüste veranstaltet wurden. Da muss man sich nicht wundern, wenn E-Auto erfahrene Tester, wie nextmove, jetzt im Winter + bei Autbahn-Geschwindigkeit, nicht bessere Verbräuche entdecken.

Hoffen wir einfach, dass Audi in der Serie besser ist, oder zumindest im E-tron coupe bessere Effizienz aufweist, denn das Auto ist ansonsten gut gemacht.

Wenn man für die Langstrecke zwischen Model X und E-tron auf der Langstrecke wählen kann, dann ist es mit 2 Ladestopps und längeren Streckenabschnitten, eben deutlich komfortabler, wie mit 4 Ladestopps auf gleicher Distanz, auch wenn man zeitgleich ankommt.
Zuletzt geändert von Earlian am Fr 22. Feb 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro - facts

zitic
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cwA Wert und nicht cw Wert bitte!
Das ist mir schon bewusst. Aber er ist halt ein wesentlicher Faktor der Größe. Die Vergleichsgröße A des Model X haben wir ja nicht. Betrachtet man nur Breite x Höhe (mit der man nicht rechnet), so haben wir da knapp 7% Unterschied. Insgesamt ist es halt eine Summe diverser Faktoren. Wichtig war nur klarzustellen, dass der e-tron beim cWA halt nicht besser sondern wahrscheinlich eher schlechter ist als beim Model X, wie die das mit den falschen Zahlen suggeriert wurde.

Der Vergleich anhand der unterschiedlichen Bordcomputer ist natürlich fehleranfällig. Gibt es da rechtliche Vorgaben? Wird da z.B. der Ladeverlust etc. mit eingerechnet wie das bei den WLTP-Angaben auch der Fall ist?
Zuletzt geändert von zitic am Fr 22. Feb 2019, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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