3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen Lader

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Das ganze ist einfach ein Transformator, der zwischen zwei Phasen auf 400V angeklemmt ist. Als Spartransformator geschaltet, wird eine Anzapfung mit 230V genutzt. So ein Trafo kostet etwa 450-600€ dazu braucht es noch einen Einschaltstrombegrenzer und fertig ist der 7,4kW Schieflastbegrenzer.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Das ganze ist einfach ein Transformator, der zwischen zwei Phasen auf 400V angeklemmt ist.
Richtig.
Michael_Ohl hat geschrieben:Als Spartransformator geschaltet, wird eine Anzapfung mit 230V genutzt.
Nö, die Umsetzung mittels Spartrafo ist hier nicht möglich wg. der Phasenverschiebung.

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben:Das ganze ist einfach ein Transformator, der zwischen zwei Phasen auf 400V angeklemmt ist.
Richtig.
Michael_Ohl hat geschrieben:Als Spartransformator geschaltet, wird eine Anzapfung mit 230V genutzt.
Nö, die Umsetzung mittels Spartrafo ist hier nicht möglich wg. der Phasenverschiebung.
Nicht ganz richtig:
Beim Spartrafo werden Teile der Wicklungen der Primärwicklung von der Sekundärwicklung mitgenutzt. Beide teilen sich auf jeden Fall einen Wicklungsanfang. Es ist also keine galvanische Trennung zwischen beiden Wicklungen möglich.

Da die Primärwicklung zwischen den Außenleitern hängt, kann auch keines der Wicklungsenden der Sekundärwicklung Erdpotential besitzen.
Wenn hier wirklich ein Spartrafo verbaut ist, dann liegt auf dem Neutralleiter des Typ2-Steckers eine Spannung größer 100V gegenüber PE und es kann keine Schutzleiterkontrolle stattfinden.

Daher würde ich einen Spartrafo hier eher nicht erwarten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
wulpes62 hat geschrieben:Hat damit jemand Erfahrungen, wer kann darüber berichten. Ich hoffe es gibt jemanden hir im Forum welcher dieses Gerät nutzt.
Ja, ich habe diese Ladebox seit fast einem Jahr in Betrieb, funktioniert problemlos! :thumb:
Wurde auch schon in diesem Thread behandelt:
ladeequipment/zweiphasig-laden-mit-typ- ... ml#p703270
Ich danke dir.
Diese Trafos sind ja auch nicht gerade preiswert, da erscheint dann der Preis für den fertigen Lader nicht mehr ganz so gewaltig.
Würdest du diesen Lader wieder kaufen ?

Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Beim Spartrafo werden Teile der Wicklungen der Primärwicklung von der Sekundärwicklung mitgenutzt. Beide teilen sich auf jeden Fall einen Wicklungsanfang. Es ist also keine galvanische Trennung zwischen beiden Wicklungen möglich.
Das ist mir bewußt, aber da gibt es ja noch weitere Nachteile u. diese kommen erst durch den Schutzleiter zum Tragen u. durch die Tatsache dass zwei Phasen genutzt werden.
Man hat dadurch keinen "echten Neutralleiter" mehr welcher sich auf dem selben el. Potential befindet wie der Schutzleiter.
Die Potentiale beider Anschlüsse L - N verändern sich relativ zum Schutzleiter-Potential aufgrund der Phasenverschiebung.
E-lmo hat geschrieben: Wenn hier wirklich ein Spartrafo verbaut ist, dann liegt auf dem Neutralleiter des Typ2-Steckers eine Spannung größer 100V gegenüber PE und es kann keine Schutzleiterkontrolle stattfinden.
Jepp, dazu ist es eine Wechselspannung u. deshalb dürfte das nicht funktionieren weil N und PE bei der Verwendung eines Spartrafo nicht auf dem selben el. Potential liegen,
was allerdings erforderlich ist meines Wissens nach.
E-lmo hat geschrieben: Daher würde ich einen Spartrafo hier eher nicht erwarten.
Da gibt es noch mehr pot. kritische Fehlerquellen in Trafo. Falls z.B. eine Unterbrechung der Trafowicklung zwischen L und N auftritt dann würden am Anschluss des Autos 400 V anliegen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Eine Beschädigung des AC-Laders im Auto ist dann durchaus möglich.

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

USER_AVATAR
read
wulpes62 hat geschrieben: Würdest du diesen Lader wieder kaufen ?
Jederzeit!
Obwohl er seit meinem Kauf Anfang 2018 doch um rund € 300,- teurer geworden ist.... :roll:
Aber ich lade ja mein Leaf-Taxi damit, stöpsle es immer wieder mal zwischendurch auch für eine halbe Stunde an, und das hilft mir schon enorm fast den ganzen Tag elektrisch zu "überstehen"!
Leider steht mir jeweils nur ein 11kW-, aber kein 22kW-Anschluß zur Verfügung, weder beim Haus noch bei der gemieteten Garage. :(
Sonst hätte ich halt einfach eine 22kW-Box montiert und mit 6,6kW einphasig mit Schieflast geladen 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: 3X16A zu einer Phase zusammengefasst,wer nutzt diesen La

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
wulpes62 hat geschrieben: Würdest du diesen Lader wieder kaufen ?
Jederzeit!
Obwohl er seit meinem Kauf Anfang 2018 doch um rund € 300,- teurer geworden ist.... :roll:
Aber ich lade ja mein Leaf-Taxi damit, stöpsle es immer wieder mal zwischendurch auch für eine halbe Stunde an, und das hilft mir schon enorm fast den ganzen Tag elektrisch zu "überstehen"!
Leider steht mir jeweils nur ein 11kW-, aber kein 22kW-Anschluß zur Verfügung, weder beim Haus noch bei der gemieteten Garage. :(
Sonst hätte ich halt einfach eine 22kW-Box montiert und mit 6,6kW einphasig mit Schieflast geladen 8-)
Eine Einschätzung von einem Nutzer ist um einiges aussagekräftiger, danke dafür. Warscheinlich werde ich mich genau für dieses Gerät entscheiden.
Den ganzen Schnikschnack, den viele Wallboxen bieten benötige ich nicht, aber eine Lademöglichkeit die ohne Schieflast schnelleres Laden ermöglicht schon.

Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag