Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

Stromflüsterer
read
proton56 hat geschrieben: ich fuhr den Ioniq und fahre den Kona ebenso mit Michelin Ganzjahresreifen. Der Ioniq war leiser! Der Ioniq war schöner!

Beim Kona stört das Abrollgeräusch von hinten.

Mir hat am Ioniq alles besser gefallen, auch das weit bessere Design, aber, naja, die Reichweite, die Reichweite und die Reichweite.
Komisch, bei mir ist's genau andersrum. Habe momentan noch beide und daher den direkten Vergleich.
Aber, so hat jeder seine Wahrnehmung und Geschmack.
:-)
Anzeige

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Nach einer Woche bin ich mit dem Geräuschniveau eigentlich zufrieden (Nexen Standardreifen) - von hinten ist er Ausserorts lauter als mein Leaf. Daher bekommt er erst mal eine dicke Schicht Bitumen drauf - die 12 Jahre Rostgarantie werde ich eh nicht nutzen, da ich nicht 11-15 Mal in die Inspektion fahren werde.
Der Bodenbelag ist entscheidend - in der Tiefgarage auf glattem Beton ist er quasi geräuschlos - auch mit 35-40 km/h.
Auch der Leaf hat Geräuschschwächen - bei Regen meint man das hinten einer duscht :-)
Bitumen hat hier aber auch schon geholfen - auch wenn der "duscheffekt" - speziell in der 2. Sitzreihe noch hörbar ist.
Ich werde berichten, ob er subjektiv leiser wird.
Ansonsten -> wir geben unseren Kona nicht wieder her und sind restlos begeistert !
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Seit einer Woche mit Bitumen habe ich keine spürbare Verbesserung "gehört" - zumindest sehen die Radkästen nun besser aus - tiefschwarz :-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Leaf-2015-03 hat geschrieben: Seit einer Woche mit Bitumen habe ich keine spürbare Verbesserung "gehört" - zumindest sehen die Radkästen nun besser aus - tiefschwarz :-)
Also hat es nichts gebracht? Wollte dich gerade fragen wie du das mit Bitumen meinst also ob du Fotos hast wie und wo du das angebracht hast. Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen. (Außer das ich bei Bitumen immer an geteerte Straßen oder Dachpappe denken muss :D )
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Hallo Morris,
es ist einfach schwarzer Unterbodenschutz aus dem Baumarkt, so schwarz wie die Straße - riecht auch anfangs so.
2,5 kg kosten 13 € - gebraucht habe ich für den Kona ca. 1/3 der Dose.
Ich habe das Material mit dem Pinsel überall dort aufgetragen, wo ich hin kam - die Radlaufabdeckungen habe ich nicht abgeschraubt. Natürlich mit dem Wagenheber angehoben, um einen möglichst großen Bereich abzudecken. Das Auftragen war sehr einfach, da es schon sehr gut haftet (auf sauberem und trockenem Untergrund).
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Ja bringt das nun wirklich was? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich denke die Abrollgeräusche der Reifen auf schlechtem Asphalt werden über die Aufhängung an die Karosserie übertragen und somit auch im Innenraum hörbar. Mit Dämmmatten, Bitumen und ähnlichem kann man höchstens die Geräusche von Kies und kleinen Steinchen, die gegen die Radkästen schlagen, dämmen. Oder?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

E-Fox
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 09:24
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ja bringt das nun wirklich was? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich denke die Abrollgeräusche der Reifen auf schlechtem Asphalt werden über die Aufhängung an die Karosserie übertragen und somit auch im Innenraum hörbar. Mit Dämmmatten, Bitumen und ähnlichem kann man höchstens die Geräusche von Kies und kleinen Steinchen, die gegen die Radkästen schlagen, dämmen. Oder?
Genau so wie Du es beschreibst ist es Gearsen.
Die Abrollgeräusche bekommst Du nur gemindert wenn die Aufhängung seperat entkoppelt ist. Gummidämpfer werden ds zumeist genommen.
Was auch helfen würde allerdings müsste das ab Werk sein...ist den Akkusatz ebenfslls von der Karoserie zu entkoppeln. Der liegt aber fest auf und vergrößert somit auch den Resonanzraum..
Ich vermute mal das sowas Audi beim neuen E Tron gemacht hat. Aber dort befinden wir uns beim 3 fachen Preis.
Das erfolgsversprechende beim Kona scheinen mir leise Reifen zu sein...
Seit 01.12.19 Kona Electric Ceramic Blue Dach Dark Knight ,Premium Ausstattung
Vorher Audi A3 Etron, damit zu 60% Elektrisch gefahren.

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

USER_AVATAR
read
Danke E-Fox. Mir reichen derzeit die Michelin CrossClimate+ Ganzjahresreifen als Dämmung. Sind nicht die leisesten, aber ausreichend für einen Ex-Dieselfahrer. Mal sehen wie lange die halten. Michelin wirbt ja mit 70000km Laufleistung laut Tests für die teuren Schlappen. Sehen werden...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona- Fahrgeräusche dämpfen- was schlagt Ihr vor?

KimT
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:39
  • Wohnort: Dänemark
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich habe heute StP im wagen verbaut.
https://imgur.com/a/v2FEyrK
https://www.dropbox.com/s/byt2lgrg6lyvb ... 8.mov?dl=0
Ich habe keine messungen, aber ich meine dass die räder leiser sind.
Tesla 70D
Kona 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag