Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Naja man liest nur, dass man beim AWD halt vorne was hört - beim RWD ist es daher natürlich leiser.
Ich störe mich wohl eher nicht daran...
Bei den Straßen auf denen ich manchmal fahre ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was ich mich frage: Wie sieht es mit der Rekuperationsleistung aus?
Bei einem AWD müsste man ja nach meinem Verständnis viel mehr rekuperieren können. Der vordere Motor hat in dem Fall ja optimale Haftbedingungen.
Wenn aber nur hinten ein Motor sitzt, neigen die Hinterräder schneller zum blockieren.
Oder fällt das beim Tesla nicht so ins Gewicht, weil die mittig angebrachte Batterie auch für ausreichend Gewicht auf der Hinterachse sorgt?

Der1210er

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

TeeKay
read
Bei Model S und X ist die Rekuperation bei AWD und RWD gleich und auch eher von der Batterie begrenzt. Da Tesla weitgehend unabhängig vom SOC die gleiche Rekuleistung bieten will, also auch in SOC-Bereichen, in denen normalerweise deutlich langsamer geladen wird als 60kW, wird die maximale Rekuleistung insgesamt unter dem maximal Möglichen gehalten

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hier noch ein Kommentar aus dem Video im Eingangspost
R Zee
Was there a difference in motor noise? I have AWD and it's pretty quiet (compared to Bolt EV anyway) but I'd think RWD would be quieter with only a rear motor.

Tech Forum
Same sound

Golf Pilot
My AWD does make a mild whine in the front that my friend's RWD 3 doesn't make. I wouldn't say it makes enough noise to be annoying, but it is there.

Greg Babula
@Golf Pilot IMO naturally it's a bit more because the front motor is directly under the driver. Personally I enjoy it

----------------
R Zee
Gab es einen Unterschied im Motorgeräusch? Ich habe AWD und es ist ziemlich ruhig (verglichen mit Schraube EV irgendwie), aber ich würde denken, dass RWD mit nur einem hinteren Motor leiser sein würde.

Tech Forum
Gleicher Klang

Golf-Pilot
Mein AWD macht ein leichtes Jammern in der Front, das die RWD 3 meiner Freundin nicht macht. Ich würde nicht sagen, dass es genug Lärm macht, um nervig zu sein, aber es ist da.

Greg Babula
@Golf Pilot IMO ist natürlich etwas mehr, weil sich der Frontmotor direkt unter dem Fahrer befindet. Persönlich gefällt es mir.

CommentsOnNoise.PNG
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Ich würde ganz klar den RWD als LR nehmen.

Kurzer Gedankengang dahinter:
Ja, AWD ist unterm Strich besser - aber nicht so viel besser, dass ich dafür mehrere Tausend Euro hinzublättern bereit wäre.
Die Performance ist auch mit dem RWD für mich mehr als ausreichend.
Ich müsste beim AWD den Autopiloten weglassen, um das Budget nicht zu sprengen. Da fällt mir die Wahl sehr leicht, da ich den Autopiloten für ungleich wertvoller halte.

LR aus einem Grund: Ich fahre viel Langstrecke.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sieht bei mir genauso aus.
Irgendwo ist halt auch mal die psychologische Schmerzgrenze erreicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:AWD ist schön, um ohne nachzudenken stupide an Ampeln mit Vollstrom durchzustarten.
Dies zum einen. Besonders interessieren würde mich der Grip auf feuchter/nasser Fahrbahn bei gleicher Bereifung. Der AWD sollte unter diesen Bedingungen deutlich überlegen sein.

Zum anderen aber - wie bereits im Eingangspost erwähnt - ist die Leistungsgrenze beim RWD bei etwa 60 km/h erreicht. Ab dort fällt das Drehmoment ab. Dies deckt sich auch mit den Tests aus dem Dyno Testing Video (tesla-model3/model-3-antriebs-und-batte ... 34310.html). Beim AWD ist die Leistungsgrenze deutlich später erreicht. Fazit war dort:
mitleser hat geschrieben: + zieht bis ca. 130km/h stark durch, d.h. die Beschleunigung bleibt länger erhalten und ist kontinuierlicher
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Moin!
Genau diesen Grip möchte man nicht mehr missen, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.
Ein leichtes Scharren beim Heckantrieb kann ich vielleicht noch akzeptieren. Aber einen Frontkratzer mag ich absolut nicht mehr fahren, wenn docht bei jedem Abbiegevorgang die Räder radieren.
Der AWD hat zudem den Vorteil das die Räder sich absolut gleichmäßig abnutzen.
Gruß Ingo

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

TeeKay
read
Da hab ich beim P85D aber andere Erfahrungen gemacht. Heck nutzt sich bei dem deutlich stärker ab. Wenn man natürlich wie ne Oma immer 600km Reichweite erzielen will und entsprechend fährt, dürfte die gleichmäßige Abnutzung stimmen. ;-)

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Tja,
beim nonP haben viele einen gleichmäßigen Verschleiß. Der 85D/90D/100D ist ähnlich ausgewogen motorisiert wie die M3-AWD. Wer also durchnittlich unterwegs ist, sollte auch beim AWD einen gleichmäßig Reifenverschleiß haben.
Du wohnst in der Stadt, kein Wunder das die HA zuerst platt ist. ;)
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag