Und da das hochsicherheitsrelevant ist, muss dieses nach funktionaler Sicherheit nach ISO26262 entwickelt sein. Vermutlich stecken da sogar einige ASIL D Funktionen , mind. Aber mal C drin. Das kostet Millionen, ....
Da wäre ich nicht so pessimistisch,
Deine Erfahrungswerte mögen der Anspruch in einer Prototypenentwicklung gewesen ein.
"Angstzuschlag" weil man keine Ahnung hatte!
ASIL D kommt z.B. in Kernkraftwerken und chemischen Hochtox-Anlagen zum Einsatz, aber für ein langweiliges BMS?
Die Zellchemie wird zunehmend unkritischer, LFP haben schon ein deutlich geringeres Brandrisiko
(was sonst sollte sicherheitstechnisch für ein BMS so relevant sein?)
Festkörperbatterien werden da noch einmal ein Quantensprung sein.
Wer weiß was da sonst noch kommt in den nächsten Jahren.
Die Batterienachrüstung wird ein Geschäft,
selbst wenn nur die Hälfte aller i3 einen neuen Akku erhalten sind das mit 1000,-€ Marge / Fahrzeug 100 Mio. €.
Ich denke da wird sich jemand finden der das mitnimmt.
Außerdem ist ein Hersteller gesetzlich min. verpflichtet 10 Jahre nach "Ankündigung"/Einstellung eines Produktes die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten.