BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Die Situation beim 60->94 Ah Upgrade von BMW ist nicht so recht vergleichbar. Das wurde zu einem Preis angeboten, für den man auch gebraucht zu einem - dann neueren 94er - hätte wechseln können. In 8-10 Jahren sieht es dann zumindest für Leute mit einem 120er anders aus.

Natürlich weiß man heute nicht, was sich bis dahin noch alles verändern wird, aber aus heutiger Sicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dem Wagen noch mal mit einer neuen Batterie weitere 10 Jahre zu geben - jedenfalls dann, wenn es bis dahin keine für mich attraktiveren Alternativen gibt. Meinen voherigen 5er (war damals ein "junger gebrauchter") habe ich auch 17 Jahre gefahren. Günstiger und nachhaltiger kann man einen Wagen kaum fahren und einen Großteil des Schnickschnacks, der heute in den Wagen verbaut ist, braucht man nicht wirklich. Er lenkt eher ab, als dass er hilft - und spioniert einen aus.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Für den Nissan Leaf scheint es solche Batterien mittlerweile zu geben. Der hat aber auch größere Stückzahlen, ist länger am Markt, die Batterien altern schneller und sind - im Original - prohibitiv teuer.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

KarinaS
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 11:46
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Er hat doch "in etwa" geschrieben ? Du solltest dich doch besser daran stören was hier zur Akkubox (dem Akku als angeblich tragendes Element) geschrieben wurde, das trifft nämlich nicht zu, genauso wie hier auch immer wieder versucht wird nicht belegbare Gerüchte zu verbreiten.
Es hatte auch nie jemand behauptet, dass der Akku ein tragendes Element ist (Cornu schrieb, es sei kein tragendes Element). An den Gerüchten sollte man sich auch nicht stören, das gesamte GE Forum ist von unbelegbaren Gerüchten voll. Es lebt ja regelrecht von Gerüchten.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
KarinaS hat geschrieben: Darüber braucht ihr euch keine Gedanken mehr zu machen, es ist jetzt "inoffiziell offiziell", der i3 wird 2022 eingestellt.

Ja, und dann kommt kurz darauf von anderer Seite ein aktuelles Zitat eines offiziellen BMW-Managers welches das genaue Gegenteil des verbreiteten Gerüchtes aussagt. Wir sind hier doch nicht bei der B.-Zeitung oder der Regenbogen-Sensationspresse! Aber vielleicht wollte der Manager das ja auch so machen um die Kunden noch eine Zeit lang "hinterm Berg" zu halten? In den USA wollen sie jedenfalls ab 2022 keine mehr verkaufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

ChristianH
read
Tesla Model 3 + Model Y

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
KarinaS hat geschrieben: Darüber braucht ihr euch keine Gedanken mehr zu machen, es ist jetzt "inoffiziell offiziell", der i3 wird 2022 eingestellt.

Ja, und dann kommt kurz darauf von anderer Seite ein aktuelles Zitat eines offiziellen BMW-Managers welches das genaue Gegenteil des verbreiteten Gerüchtes aussagt. Wir sind hier doch nicht bei der B.-Zeitung oder der Regenbogen-Sensationspresse! Aber vielleicht wollte der Manager das ja auch so machen um die Kunden noch eine Zeit lang "hinterm Berg" zu halten? In den USA wollen sie jedenfalls ab 2022 keine mehr verkaufen.
Schon oft genug erlebt dass das Management wissentlich falsche Aussagen getroffen hat und sie sogar im extremsten Fall am nächsten Tag überholt waren ohne die vom Vortag zu revidieren, sondern einfach die aktuellen "News" platziert hat.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Soo also es verdichtet sich ja mehr und mehr die Erkenntnis, dass da nichts mehr kommen wir: Also Focus auf DIY Lösung. Leider sind die Quellen, die es hier und anderswo gibt sehr zugeküpft was Infos angeht. Problem was ich allerdings als erstes sehe ist die generelle Verfügbar von Zellen. Also bei meinen E Bikes verwende ich teilweise tiefentladene (!!) Bosch Powertubes aus Garantiefällen (die haben da ein übles BMS Design Problem in Serie) und selbst da kostet die kWh 160 Euro! Mir ist trotz suchen keine günstigere Quelle bekannt. Okok die gibt diese Freaks in Kalifornien die Laptopzellen zu Packs zusammenstellen - aber das ist dann doch ein bisschen hart.

Fazit: Selbst mit DIY kein 60kwh Akku aktuell möglich (und da wurde nur an der Oberfläche der Herausforderungen gekratzt).

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
nervtoeter hat geschrieben: ...Schon oft genug erlebt dass das Management wissentlich falsche Aussagen getroffen hat und sie sogar im extremsten Fall am nächsten Tag überholt waren ohne die vom Vortag zu revidieren, sondern einfach die aktuellen "News" platziert hat.
Ja, was haben wir nicht schon alles erlebt !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
christosser hat geschrieben: Soo also es verdichtet sich ja mehr und mehr die Erkenntnis, dass da nichts mehr kommen wir: Also Focus auf DIY Lösung. Leider sind die Quellen, die es hier und anderswo gibt sehr zugeküpft was Infos angeht. Problem was ich allerdings als erstes sehe ist die generelle Verfügbar von Zellen. Also bei meinen E Bikes verwende ich teilweise tiefentladene (!!) Bosch Powertubes aus Garantiefällen (die haben da ein übles BMS Design Problem in Serie) und selbst da kostet die kWh 160 Euro! Mir ist trotz suchen keine günstigere Quelle bekannt. Okok die gibt diese Freaks in Kalifornien die Laptopzellen zu Packs zusammenstellen - aber das ist dann doch ein bisschen hart.

Fazit: Selbst mit DIY kein 60kwh Akku aktuell möglich (und da wurde nur an der Oberfläche der Herausforderungen gekratzt).
Hmmm
mal den 120Ah per Rundzellen durchgerechnet:

z.B. mit 21700er Zellen, z.B. die 50E von Samsung
5Ah pro Zelle, damit braucht man 24 parallel, also den Akku in 96s24p = 288 Zellen pro Modul bzw. 2304 Zellen insgesamt in 8 Modulen.
Elektronik könnte man vermutlich beibehalten und einfach die Rundzellen in die Module packen. Kühlung/Heizung blende ich jetzt mal großzügig aus :-) Dass die Dinger in der Konfig nominell nicht genug Strom liefern und bei CCS knapp keine 50kW aushalten lassen wir auch mal Nebensache sein.
Die Zellen finde ich aktuell im Netz für 5,70 Euro pro Stück.
Sagen wir mal vorsichtig man kriegt die Menge für 5 Euro pro Stück, das wären dann 11520,- . Nur die Zellen, nur der 120Ah 1:1 ersetzt. Puuuuh.

Wenn man mit 18650er Zellen anfängt bräuchte man beispielsweise mit einer günstigen Sony / Murata US18650NC1 2900mAh einen 96s42p Akku, also 4032 Zellen. Die kriegt man evtl. für 2 Euro pro Stück, also ca. 8K nur die Zellen. Klingt schon eher interessant, ist halt noch mehr Arbeit.

Und das ist jetzt wie gesagt nur ein Tausch mit selber Kapa wie der 120er. Ein 60kWh Akku kostet halt dann schon bei den Zellen + 50%. Aber immerhin erhöht sich da dann auch die Lade und Entladeleistung um 50%

Man sollte bei so einem Gebastel natürlich auf eine Einzelzellsicherung achten, also mit dünnen Drähtchen anbinden die im Bedarfsfall durchbrennen, nicht dass dann mal eben der Wagen hochgeht.
Was beim Unfall sowieso interessant wird... grade auch wenn man sowas kommerziell anbieten möchte. Wenn dann der erste Kunde durch exotherme Reaktion unsanft verdampft wurde stellt sich natürlich auch gleich die Haftungsfrage.

All das sind Dinge die meine Überzeugung dass es niemals Drittanbieter von Tauschakkus geben wird bestärken.
Zuletzt geändert von Mola am Do 15. Jul 2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: Natürlich wird es eine gewisse Nachfrage von Enthusiasten geben. Es gibt ja auch Leute die Neuwagenpreise für 30 Jahre alte VW-Busse bezahlen. Aber einen attraktiven Massenmarkt sehe ich da nicht.
Der i3 hat m.E. durchaus Potential für einen Youngtimer/Oldtimer,
* weil er langlebige Komponenten und Materialien verwendet
* weil er seiner Zeit deutlich voraus war (z.B. digitale Instrumente)
* weil er in Deutschland als Bildsymbol für E-Autos in zahlreichen Publikationen verwendet wurde
* weil er in vielen seiner Designentscheidungen einmalig oder exotisch bleiben wird
* weil er für ein Elektroauto vergleichsweise gut zugängliche Technik hat
* weil er sehr günstig im Unterhalt ist

Der große, freie und gut zugängliche Raum für die Akkus erleichtert Lösungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag