Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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BMWi hat geschrieben:Aber dass ein REX wie es im I3 werkelt von seiner Konzeption her nur ein Notstromaggregat ist und auch genau nur dafür optimiert ist, ist einem dann schon noch klar oder?
Das was ihr REXer darunter versteht ist das Konzept von Opel, dass der REX noch im Antriebsstrang hängt. Dieser Motor hat dann auch eine andere Kennlinie.
Siehe Voltec-Antrieb.
... Und eine deutlich schlechtere Abgasqualität...

Wie wäre das eigentlich mit einer Ethanol-Brennstoffzelle als REX? Der Vorteil des schnellen Betankens an herkömmlichen Tankstellen bliebe erhalten bei Minimierung der Schadstoffausstoßes - kein Stickoxid, Kohlenmonoxid etc. Lediglich in die CO²-Bilanz ginge das dann ein. Und die Geräuschentwicklung des eAutos würde sich auch nicht verschlechtern...

Grüazi MaXx
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Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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Sorry, aber ein Volt/Ampera als Vergleich zu dem i3 REx ist so etwas von weit weg.
Der Motorische/Getriebliche Aufwand ist ja sicher doppelt so gross wie bei einem i3 und die Batterie >doppelt so klein.
DC Lademöglichkeit schon gar nicht vorhanden und somit ein Chevrolet REXEN bei jeder Strecke die grösser ist als ca. 50 Kilometer ist gegeben.

Und wenn weiterhin der REx so verteufelt wird, dann kommt es genau so:
bmw-i3-allgemeines/auf-wiedersehen-in-d ... 34967.html

Das ist sicher nicht besser als ein i3 mit REx, das kann mir keiner schön rechnen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
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09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
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MaXx.Grr hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Aber dass ein REX wie es im I3 werkelt von seiner Konzeption her nur ein Notstromaggregat ist und auch genau nur dafür optimiert ist, ist einem dann schon noch klar oder?
Das was ihr REXer darunter versteht ist das Konzept von Opel, dass der REX noch im Antriebsstrang hängt. Dieser Motor hat dann auch eine andere Kennlinie.
Siehe Voltec-Antrieb.
... Und eine deutlich schlechtere Abgasqualität...

Wie wäre das eigentlich mit einer Ethanol-Brennstoffzelle als REX? Der Vorteil des schnellen Betankens an herkömmlichen Tankstellen bliebe erhalten bei Minimierung der Schadstoffausstoßes - kein Stickoxid, Kohlenmonoxid etc. Lediglich in die CO²-Bilanz ginge das dann ein. Und die Geräuschentwicklung des eAutos würde sich auch nicht verschlechtern...

Grüazi MaXx
Weil es als Notstromaggregat gedacht ist und nur selten in Betrieb gehen sollte. Dann muss man keinen Aufriss machen.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

BMWi
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^tom^ hat geschrieben:Sorry, aber ein Volt/Ampera als Vergleich zu dem i3 REx ist so etwas von weit weg.
Der Motorische/Getriebliche Aufwand ist ja sicher doppelt so gross wie bei einem i3 und die Batterie >doppelt so klein.
DC Lademöglichkeit schon gar nicht vorhanden und somit ein Chevrolet REXEN bei jeder Strecke die grösser ist als ca. 50 Kilometer ist gegeben.

Und wenn weiterhin der REx so verteufelt wird, dann kommt es genau so:
bmw-i3-allgemeines/auf-wiedersehen-in-d ... 34967.html

Das ist sicher nicht besser als ein i3 mit REx, das kann mir keiner schön rechnen.
Es hat keiner verglichen. Das wissen wir schon, dass der REX im I3 ganz anders arbeitet.
Nur das was hier im Forum teilweise vom I3 REX gefordert wird, geht in die Richtung Ampera. ZB die Forderung nach einem grösseren Tank oder dass man mit dem REX auf der AB schneller fahren kann und dabei die Kennlinie eine E-Motors ausser acht lässt. Letztlich ist es natürlich egal, warum die Leute einen REX kaufen. Die Verkaufzahlen gehen ja auch runter und das muss auch einen Grund haben.
Man bewegt sich nur auf dünnem Eis - auch seitens der Politik - dass E-Autos immer energetisch und umwelttechnisch die bessere Wahl ist und dem stimme ich nicht zu.
Autobahn 130km/h aufwärts im Winter und 25 Grad Heizung + Kohlestrom :) zB.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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BMWi hat geschrieben:Autobahn 130km/h aufwärts im Winter und 25 Grad Heizung + Kohlestrom :) zB.
Gilt nur ab 100km wenn der Verbrenner schön warm ist, gerade im Winter.

und genau das mach ich dann immer.. niemals Stadt. Niemals Kurzstrecke. Nie im Sommer. Ja dann hast Du genau den Anwendungsfall gefunden, um einen Verbrenner zu fahren.

Das Thema ist doch nicht dass der EV kompromisslos besser ist und in allen Punkten überlegen. Für mich und mein Fahrprofil war der EV 2013 gerade mal Finanziell gerade so gleich auf. Im CO2 gerade mal mit damaligen Strommix gleichauf. Das war der Tag des Umstieg. Weil da blieb noch die lokale Belastung.
Und heute, wo der Strommix besser ist, wo über die Verbrenner gerade wenn Kalt viel mehr bekannt ist, rechnet sich das Ev schon um einiges mehr, vor allem wo jetzt der Benzinpreis wieder steigt.

Das Thema aber hier geht nicht um diese Break-Even von 2013, der ist bei gemischter Nutzung eben gegeben. Auch wenn es heute noch einige Betriebspunkte gibt, wo der Verbrenner die richtige Wahl ist, vor allem wenn auf der Autobahn die Schadstoff Ausstoße nicht ganz so relevant sind.
Das Thema ist hier REX gegen große Batterie, und da gibt es eben die, die den REX gar nicht bracuhen, und da ist der REX der nie gebraucht wird sicher besser als die große Batterie die nie gebraucht wird.
Wer aber den REX zu oft benötigt (hier wurde eine Zahl von 1000km / Jahr genannt) wäre mit einem anderen Hybriden oder eben mit der größeren Batterie besser.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Elektrivirus
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^tom^ hat geschrieben:Sorry, aber ein Volt/Ampera als Vergleich zu dem i3 REx ist so etwas von weit weg.
...
Dem stimme ich 100% zu.


Ein Volt/Ampera ist schlicht und ergreifend ein PlagIhn Hybrid. Für ein Emobil mit Rex, als das er beworben wird, ist seine Reichweite eindeutig zu gering. Weiterhin erreicht er seine angegebenen Fahrleistungen nur im Hybridbetrieb (Vmax;Pmax).

Es war von Anfang an reines Marketinggeschwurbel von GM/Opel.

nichts desto trotz ein nettes Auto, und für einige sicher ein guter Einstieg in die Emobilität, aber bitte, bitte, er ist kein Elektroauto, er ist ein Hybrid.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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Langsam wird es unübersichtlich von wegen Umwelt:
Ideal wäre eigentlich eine Auswertung, bei welchen Jährlichen Kilometer welches Fahrzeug von der Umwelt her gesehen das Beste ist.
Mir ist klar, dass man nur 10'000 im Jahr machen kann, aber 50% der fahrten sind grösser 300 Kilometer.
Dies sollte man alles eingeben können und bekommt hierfür eine vernüftige Auswertung.
Wir reden hier nun nicht noch von Ladeproblemen...sonst kommen wir gar nirgends hin.
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Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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Elektrivirus hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Sorry, aber ein Volt/Ampera als Vergleich zu dem i3 REx ist so etwas von weit weg.
...
Dem stimme ich 100% zu.


Ein Volt/Ampera ist schlicht und ergreifend ein PlagIhn Hybrid.
Ein Grund warum der i8 für mich gar nicht in Frage kommt, obwohl ein sehr tolles Auto. Bei der Probefahrt hatte ich ein sau gutes Gefühl.
Wäre er so wie der i3 mit REx...wär er schon gekauft!
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Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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^tom^ hat geschrieben:Sorry, aber ein Volt/Ampera als Vergleich zu dem i3 REx ist so etwas von weit weg.
Ja das eine ist ein kleinwagen das andere zwei nummern grösser. Der neue VOLT kommt 80km weit das sollte den meisten reichen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

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kub0815 hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Sorry, aber ein Volt/Ampera als Vergleich zu dem i3 REx ist so etwas von weit weg.
Ja das eine ist ein kleinwagen das andere zwei nummern grösser. Der neue VOLT kommt 80km weit das sollte den meisten reichen.
Das wird es wohl, aber da steckt dennoch eine zu grosse fosile Welt drinn.
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