Technisches OCPP Backend gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Technisches OCPP Backend gesucht

USER_AVATAR
read
Es gäbe auch die Möglichkeit über Parkstrom das Portal von Has-To-Be zu nutzen.
Die Konditionen sind dazu recht günstig. Im Vergleich zum „kostenlosen“ Angebot sogar günstiger, falls man die Optionen Wartung und Abrechnung hinzubucht.
Datei Parkstrom_Betrieb_Preisübersicht_2020.pdf
(240.49 KiB) 438-mal heruntergeladen
Aber bei der Abrechnung für Fremde sollte man auf die Eichrechtskonformität der Wallbox achten.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Technisches OCPP Backend gesucht

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
F*** ... die eCarUp Variante hat natürlich auch einen Haken (bzw. zwei):
- Autorisierung erfordert dan zwingend die eCarUp app --> jeder Lader benötigt einen Account
- Abrechnung über Kreditkarte ist zwar dabei (gegen 10% Gebühr) - aber die Erstellung von Reports (wir bräuchten 1xJährlich eine aufstellung der getankten Strommengen für die Betriebskostenabrechnung) kostet extra (240 Franken einmalig oder 2 franken/monat pro Ladepunkt)...

danke für die preisliste von HasToBe - vlcht wirds aber doch SteVe...

lg Lukas

Re: Technisches OCPP Backend gesucht

USER_AVATAR
read
Als Cloud Angebot gibt es https://besserladen.de/...kostet aber auch...
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Technisches OCPP Backend gesucht

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit dem letzten KEBA Update hat man die Option 1. RFID Tags relativ einfach zu verwalten und 2. sich monatlich ladezusammenfassungen per Email schicken zu lassen. Das reicht für unsere Zwecke ehrlich gesagt aus, und man spart sich den ocpp Server überhaupt (egal ob in der Cloud oder mit einem selbst installierten Server).

Re: Technisches OCPP Backend gesucht

leg
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 21:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PS: ich hab mir in der Zwischenzeit (vor 2 Jahren) einen SteVe Server aufgesetzt, werde den jetzt aber vmtl. wieder still legen.

Re: Technisches OCPP Backend gesucht

USER_AVATAR
read
ich befürchte, dass ich mit SteVe überfordert bin. Wenn einer einen fertigen Container hätte würde ich das mal versuchen.. Derzeit nutze ich den kostenfreien Service von eCarsUp - ich habe RFID Tokens, da muss ich keine Benutzerkonten anlegen oder diese mit einer App rumhantieren. Allerdings beherrscht eCarsUp nicht das Überschussladen....
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag