Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
Naja, ob Sono Motors für das Geld wirklich eine so "gute, interessante visionäre Show" liefert? Ob in den Updates und Berichten tatsächlich Informationsgehalt drin steckt? Ich glaube, da haben wir sehr verschiedene Wahrnehmungen der Realität. Aus meiner Sicht nützt alles Hoffen und Wünschen nichts, wenn es an den Fähigkeiten mangelt. Ganz offensichtlich funktioniert die Solaranlage des ersten Prototypen immer noch nicht, und das ist schon sehr erstaunlich. Wer schon einmal selber eine Solaranlage installiert hat weiß, dass die Anzahl der Komponenten sehr überschaubar ist. Man kann es schon schaffen, eine Solaranlage zum Laufen zu bekommen. Woran es liegt, wird leider nicht mitgeteilt. Da lobe ich mir die Transparenz von Volkswagen, die beim ID3 klar kommuniziert hatten dass sie Software Probleme hatten. Aber die Software einer Solaranlage muss doch in den Griff zu bekommen sein? Oder liegt es doch an der Hardware, ist die Verkabelung doch komplizierter und schwieriger und anspruchsvoller als es bislang hier immer hieß? Man weiß es nicht. Man weiß nur, dass es immer noch nicht funktioniert, und im parallelen PV Faden wird im Frühjahr 2021 immer noch die Diskussion aus 2017 geführt, also vorgerechnet welche super Erträge die Sono Motors Sion Solaranlage THEORETISCH bringen könnte und müsste.

Der eine Prototyp, dessen Namen ich nicht kenne, vermutlich ist es das Modell "Pepper" denn er ist ja schwarz, funktioniert zwar, aber nur sehr bedingt. Er fährt, wenn auch mit kreischendem Geräusch. Aber die alles entscheidende Solaranlage? Die leistet bis zu 114 Watt, also Lachplatte. Rausgefunden hat man immerhin, dass die Leistung auf Null sinkt wenn man eine Wolldecke drüber legt. Und der 11kW AC Ausgang ? Fehlanzeige, keine Funktion und keine Information.

Und der zweite Prototyp, das müsste dann "Salt" sein, also vermutlich ein weißes Modell? Wie weit ist der fortgeschritten, fährt er schon, wie viel Leistung bringt dessen Solaranlage schon, ist die Oberfläche bei ihm genauso verknittert und wellig und inhomogen wie beim (vermutlichen) Pepper ?

Man müsste also wünschen, dass sie es hinbekommen zu lernen wie man ein Auto baut und wie man eine Solaranlage zum laufen bekommt. Wenigstens ein einziger funktionsfähiger Prototyp sollte doch das unterste Minimum sein bei so vielen Leuten die dran rumwerkeln und bei so viel Geld, das hinein gesteckt worden ist ? Die Solarautos in Pakistan, ich habe im "Sion, oder anders E Auto kaufen?" Faden vor wenigen Tagen den Link gesetzt, wurden für eine halbe Million Dollar entwickelt und die werden seit 1997 real gebaut. Das sind natürlich nur bessere Golfcarts mit Solaranlagen drauf, aber immerhin sie fahren und werden mit Solarenergie aufgeladen: Vielleicht sollten Sono Motors mal versuchen, ein paar Techniker und Ingenieure von dieser pakistanischen Firma abzuwerben? Oder sonstwie deren technisches Know-how einzukaufen ? Was können die in Pakistan für eine halbe Million US-Dollar, was hier in Europa für 100 Millionen Euro nicht hinhaut ?
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Naja, ob Sono Motors für das Geld wirklich eine so "gute, interessante visionäre Show" liefert? Ob in den Updates und Berichten tatsächlich Informationsgehalt drin steckt? Ich glaube, da haben wir sehr verschiedene Wahrnehmungen der Realität.
(...)
Man müsste also wünschen, dass sie es hinbekommen zu lernen wie man ein Auto baut und wie man eine Solaranlage zum laufen bekommt. Wenigstens ein einziger funktionsfähiger Prototyp sollte doch das unterste Minimum sein bei so vielen Leuten die dran rumwerkeln und bei so viel Geld, das hinein gesteckt worden ist ?
Doch, ich denke schon, dass sie sehr klare Visionen haben und eine gute Idee. Was die real greifbaren Ergebnisse angeht, also das eigentliche Auto, das man sehen, anfassen und fahren kann, da muss ich Dir leider Recht geben, das lässt weiter auf sich warten. Nüchtern betrachtet gibt es da leider auch seit ca. 2 Jahren keinen Fortschritt. Der Prototyp, der jetzt vorgestellt wurde, hat mit einem Serienauto leider noch genauso wenig zu tun wie, bzw. noch weniger als die umgebauten BMW-i3-Fahrzeuge, die schon vor 2-3 Jahren vorgestellt wurden. Es ist ein Bastelprodukt, das so niemals in einer Autofabrik in größeren Stückzahlen hergestellt werden könnte.

Mir kommt es leider so vor, als würde Sono nach dem Motto vorgehen: "Bei großen Dingen genügt es, gewollt zu haben". Gute Ideen und eine Vision sind gut, und es ist gut, dafür um Investoren und um Geld zu bitten. Aber dann muss es auch eine Perspektive zur Umsetzung und zur realen Verfügbarkeit des versprochenen Produkts geben, und das innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne und für einen vernünftigen Preis. Da sehe ich momentan noch ein Defizit, und für mich ist nach wie vor offen, ob und wann dieses Problem gelöst wird.

Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
tiger46 hat geschrieben: Alle warten auf Realwerte ab 2023
Stimmt nicht, ich warte auf die Insolvenz.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

General_Ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 21:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen, gibt es eigentlich etwas substanziell Neues zu berichten über den Fortschritt der Serienreife? Wir steueren ja so langsam auf die Jahresmitte zu.

Nicht dass ich ihn kaufen will, aber es interessiert mich.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MySion
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ja: Es gibt inzwischen 13000 Reservierungen, die Zahl der Mitarbeiter steigt und steigt - und die geplanten Probefahrten im neuen Prototyp konnten nur wegen Coronoa nicht starten. Der Zeitplan ist aktualisiert und zur Finanzierung der weiteren Schritt deutet sich ein Börsengang an.
#4626

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben: Stimmt nicht, ich warte auf die Insolvenz.
:lol: . :lol: . :lol:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
So, ich habe mich hier lange nicht mit Sono Motors beschäftigt & habe dementsprechend auch nicht alle Beiträge hier gelesen, also Verzeihung, wenn schon jmd anderes so etwas geschrieben hat.
Meine Meinung zu Sono Motors: Solarintegration, nachhaltige Materialien und so sind alles sehr beeindruckend. Aber sind wir doch mal ehrlich: mit der Serienfertigung wird das doch nie klappen. Der Preis wird sich irgendwann als nicht mehr realisierbar herausstellen und die technischen Daten sind für 2023(!) einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das „Community-Funding” wurde Anfang letzten Jahres nötig, weil die Investoren nicht mehr an der Entwicklung des Autos interessiert waren, sondern Sonos Kompetenzen anders vermarkten wollten, und, auch wenn Sono Motors das nicht wahrhaben will: sie hatten recht. Man hätte den Reservieren ihre Anzahlung zurückzahlen sollen, die Prototypen nur als Showcars entwickeln sollen und sich als nachhaltiger Automobilzulieferer positionieren sollen. Klar, viel eigene Kompetenzen hat Sono nicht, aber aus der Solarintegration und der Mooß-Geschichte sowie vielleicht auch dem Carsharing-System hätte man was machen können. So sahen es auch die Investoren Ende 2019, weil interessierte Investoren gab es zu diesem Zeitpunkt durchaus noch.
Auch sonstige Entwicklungskompetenzen hätte man als Zulieferer einbringen können und auch die Prototypen als Showcars sind nützlich, gerade als Neuling in der Branche, um zu zeigen, was man kann. Die Serienfertigung eines eigenen Autos könnte man als fernes Ziel für Tag X meinetwegen beibehalten, aber 2023 wird das nichts!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

MySion
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Du hast dich lange nicht mit Sono Motors beschäftigt - aber trotzdem eine Meinung? Toll!
#4626

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

fabian_crl
  • Beiträge: 163
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 12:58
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe mich lange *im Forum* nicht mit Sono Motors beschäftigt. Ansonsten schon, wenn es irgendwelche Fortschritte gab. Also insgesamt nicht allzu häufig.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Wortspende - der Nächste bitte!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag