Nichtraucher hat geschrieben: ↑
Joe-Hotzi hat geschrieben: ↑
Der schon bemühte Verweis auf PV-WR ist schlicht sinnlos, denn diese orientieren sich an den Phasen des öff. Stromnetzes, während ein Insel-WR genau dieses Netz mit 120° Phasenversatz selbständig aufbauen muss ...
Worin liegt denn genau die Schwierigkeit ein 3-Phasen Netz selbständig aufzubauen?
Warum wird genau durch diesen Aspekt der Wechselrichter plötzlich groß, schwer, irre teurer und kaum realisierbar?
Die "Schwierigkeit" liegt vor allem darin, dass der Bedarf (vor allem auch noch mit automotiver Zulassung) und damit die Stückzahlen um Größenordnungen kleiner sind, als bei PV-WR.
Technisch gibt es ja die Möglichkeit schon. Allerdings lösen die meisten Anbieter (bspw. Steca, victron, ...) das so, dass drei einphasige Geräte gekoppelt und synchronisiert werden (
siehe S.20). Das erhöht die Stückzahl der Einzelgeräte. Auch bietet man i.d.R. die "Norm-"Spannungen 12V /24V /48V an und nicht eine Hochvoltvariante direkt aus dem BEV-Akku. Aber auch das kommt derzeit auf den Markt (siehe Ioniq5 u.a.) - einphasig.
Nichtraucher hat geschrieben: ↑Dass Insel- und nicht-Insel-WR unterschiedlich arbeiten habe ich schon kapiert.
Auch dass die meisten PV-WR Inselbetrieb nicht können.
Das Problem ist, dass bei Netzeinspeisung (reine PV-WR) das Netz die Phasenlage und Spannung vorgibt. PV-WR arbeiten nur mit öff. Netz. Bei Netzausfall ist man trotz PV stromlos!
Insel-WR bauen die 230V-Spannung und bei Drehstrom die 120° versetzten drei Phasen selbst auf - können aber wiederum dann nicht mit dem öff. Netz (mit eigener Phasenlage) verbunden werden! Also nur Entweder /Oder !
Die neuen
Hybrid-Wechselrichter umgehen dieses Dilemma mit einer Umschaltung /Abtrennung bei Netzausfall.
I.d.R. <20ms Umschaltzeit, um einen unterbrechungsfreien Weiterbetrieb zu ermöglichen.
Dabei muss natürlich die Umschaltung überwacht /verriegelt werden, was auch nicht einfach /billig ist. Deshalb wird die
Notstromfunktion /Inselbetrieb oft nur einphasig ausgeführt.
Votronic bietet echten Drehstrom im Hybrid-WR mit 9,6kW für ca. 3.500€ /ca. 50kg schwer.
Diese Geräte werden von verschiedenen Anbietern (bspw. MPP-Solar, AXPert, ...) unter eigenem Namen verkauft - erhöht die Stückzahlen für Votronic und senkt die Stückkosten. Was werden die Herstellungs- /Einkaufkosten für die Vertreiber sein? Ich denke <1000€. Aber ohne automotive Zulassung.
Es gibt also weniger ein technisches Problem - diese sind lösbar.
Schwierig lösbar ist das wirtschaftliche Dilemma, wenn SonoMotors so etwas selbst entwickeln (lassen) muss und dann nur ein paar zehntausen Einheiten plant ...
Als Gedankenspiel:
Sollte sich VW entscheiden, einen 11kW-WR in alle BEV (im Verbrenner geht das gar nicht) serienmäßig zu verbauen, kommen sie heute auf sechsstellige Jahresstückzahlen - bald auf >1Mio. /Jahr, in wenigen Jahren zweistelligen Millionenstückzahlen. Dann kostet so ein Teil nur noch ein paar hundert Euro. Nur gibt es dafür keinen Markt - also macht es VW nicht.
Auch kostet die Herstellung eines VW Golf m.M.n. auch nur <5.000€. Der WR hätte also bei 500€ bspw. 10% Anteil an den Gesamtkosten und der Sion soll preiswerter sein als ein VW ID.3 ...
Zum Thema Serienreife noch der Hinweis, dass mittlerweile (seit Vorstellung des Sion-Konzeptes) etliche Zulassungsauflagen neu hinzugekommen sind: Reifendrucksensoren, Totwinkelassistent, e-Call für Notruf, ...
Das alles ist Kleinkram bei Millionenstückzahlen - kostet aber bei geringen Stückzahlen richtig Geld.
So schützten sich die Großkonzerne vor neuen Marktteilnehmern wie SonoMotors ...