Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
TorstenW
Moin,
So schnell, wie Du hier Deine Aussagen änderst, könnte man Dich glatt als Ventilator benutzen.....
Ich hatte Dich gebeten, solche persönlichen Geschichten zu unterlassen!
Trotzdem Grüße
Torsten
Es ging konkret um die Solartechnik, die nach Aussage auch von Dir kein Problem ist, da sie von jedem mittelbegabte Bastler gebaut werden kann; nur Sono bekommt sie (seit Jahren) nicht zum Laufen!as0770 hat geschrieben:Ich schiebe das mal hier hin. Muss ja nicht sein, dass Du alle Sono-Threads mit immer wieder der gleichen Fragestellung zumüllst.
Dann beantworte sie doch mal bitte konkret und sachlich und verweise nicht auf irgendwelche anderen Geräte, Anlagen oderwasweissich, wo ähnliche Technik schon lange funktioniert! Oder Du hast eine konkrete Ausrede äääähhhh Begründung, weshalb sie für den Sion doch nicht nutzbar ist.as0770 hat geschrieben: Ich werde sie nochmal dir beantworten, und hoffe, dass Du die Frage zukünftig nicht mehr im Tagesrhytmus stellst. Es gibt nämlich Leute hier, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind.
Axso?! Ich denke, das ist schon ewig funktionierende Standardtechnik, die sie (eigentlich) nur in den Sion einbauen müss(t)en?!as0770 hat geschrieben: Sono hat den Entwicklungsaufwand gehörig unterschätzt....
Ja, was denn nun? Entweder gibt es das (auch als Bastlerlösung) schon seit Jahren funktionsfähig oder es muss doch neu entwickelt werden.as0770 hat geschrieben: Natürlich gibt es auch gewisse Herausforderungen die gelöst werden müssen, wo man ggf. nicht auf bestehende Systeme zurück greifen kann, sondern neue Lösungen entwickeln muss.
So schnell, wie Du hier Deine Aussagen änderst, könnte man Dich glatt als Ventilator benutzen.....
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?as0770 hat geschrieben: Von einem Dipl-Ing (FH) sollte man mehr erwarten können.
Ich hatte Dich gebeten, solche persönlichen Geschichten zu unterlassen!
Trotzdem Grüße
Torsten
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 1275
- Registriert: So 15. Apr 2018, 20:15
- Hat sich bedankt: 83 Mal
- Danke erhalten: 432 Mal
Hab ich:TorstenW (Dipl-Ing(FH)) hat geschrieben: ↑ Dann beantworte sie doch mal bitte konkret und sachlich"
Man sieht ja, wo bei dir eine sachliche Antwort hin führt, zu einer pauschalen polemischen Antwort.TorstenW (Dipl-Ing(FH)) hat geschrieben: ↑Axso?! Ich denke, das ist schon ewig funktionierende Standardtechnik, die sie (eigentlich) nur in den Sion einbauen müss(t)en?!as0770 hat geschrieben: Sono hat den Entwicklungsaufwand gehörig unterschätzt....
Und ich hatte dich gebeten auf Polemik zu verzichten.TorstenW (Dipl-Ing(FH)) hat geschrieben: ↑ Ich hatte Dich gebeten, solche persönlichen Geschichten zu unterlassen!
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik2
Nein, Sono Motors hat den Entwicklungsaufwand nicht "gehörig unterschätzt". Sie konnten ihn überhaupt gar nicht einschätzen, dafür fehlt ihnen jegliches Fachwissen. Wenn ein Laurin Hahn noch letztes Jahr in einer Q&A Sendung von einer 50 "Kilowatt" Batterie spricht, dann weiß man alles. Der Inhaber eines Unternehmens, das angeblich nichts anderes macht als Elektroautos herzustellen, sollte die Bezeichnung der Einheiten schon beherrschen.
@as0770 was ich allerdings richtig unsympathisch, und auch grob unkorrekt finde, ist wenn Inhalte von privaten Nachrichten hier veröffentlicht werden. Ca vas pas !
@as0770 was ich allerdings richtig unsympathisch, und auch grob unkorrekt finde, ist wenn Inhalte von privaten Nachrichten hier veröffentlicht werden. Ca vas pas !
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 664
- Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
- Wohnort: Bergisches Land
- Hat sich bedankt: 914 Mal
- Danke erhalten: 196 Mal
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik2
@fiedje und was genau ist jetzt dein Argument gewesen in Deinem Beitrag? Dass die Entwicklung des Sion auf der Stelle tritt?? Ja, leider.
@HOW Tatsache ist doch, dass ein jederzeit zugänglicher Not-Aus-Schalter nicht zu sehen ist am SVC 2. Sobald man Strom gegen Bezahlung abgibt, also verkauft, ist das aber unerlässliche Bedingung, wie übrigens auch die jährliche Prüfung auf elektrische Sicherheit. Weder ist ein Notausschalter sichtbar noch gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass die zukünftigen Sono Motors Sion Besitzer, wenn sie tatsächlich Strom verkaufen wollen, einmal im Jahr das Fahrzeug ( in dem Sinn einem Stromerzeuger gleichzusetzen) auf elektrische Sicherheit überprüfen lassen müssen. Beim Anschluss ans Haus hätten wir dieselbe Thematik, auch wenn der Strom nicht an Dritte verkauft wird: was passiert wenn etwas passiert? Was ist, wenn die Hütte abfackelt und Menschen dabei zu Schaden kommen?
Der Notausschalter fehlt, Hinweise auf die komplexe rechtliche Situation fehlen, eine private Haftpflichtversicherung würde nicht greifen wenn es beim Verkauf von Strom zu Schaden an Sachen oder Menschen käme.
Und vor diesem Hintergrund sehe ich die hier in den letzten Tagen aufgeworfenen "ganz einfachen, ganz billigen, ganz Strom sparenden Bastel Lösungen" als umso problematischer.
Ich weiß schon, es wird die Antwort kommen das sind alles nur kleine ProblemCHEN, genauso wie die (geplante) Verbindung von der als IT Netz aufgebauten Fahrzeugelektrik mit dem TT /TN Netz eines Gebäudes. Alles ist gaaanz einfach.... Aber nichts ist fertig?
@HOW Tatsache ist doch, dass ein jederzeit zugänglicher Not-Aus-Schalter nicht zu sehen ist am SVC 2. Sobald man Strom gegen Bezahlung abgibt, also verkauft, ist das aber unerlässliche Bedingung, wie übrigens auch die jährliche Prüfung auf elektrische Sicherheit. Weder ist ein Notausschalter sichtbar noch gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass die zukünftigen Sono Motors Sion Besitzer, wenn sie tatsächlich Strom verkaufen wollen, einmal im Jahr das Fahrzeug ( in dem Sinn einem Stromerzeuger gleichzusetzen) auf elektrische Sicherheit überprüfen lassen müssen. Beim Anschluss ans Haus hätten wir dieselbe Thematik, auch wenn der Strom nicht an Dritte verkauft wird: was passiert wenn etwas passiert? Was ist, wenn die Hütte abfackelt und Menschen dabei zu Schaden kommen?
Der Notausschalter fehlt, Hinweise auf die komplexe rechtliche Situation fehlen, eine private Haftpflichtversicherung würde nicht greifen wenn es beim Verkauf von Strom zu Schaden an Sachen oder Menschen käme.
Und vor diesem Hintergrund sehe ich die hier in den letzten Tagen aufgeworfenen "ganz einfachen, ganz billigen, ganz Strom sparenden Bastel Lösungen" als umso problematischer.
Ich weiß schon, es wird die Antwort kommen das sind alles nur kleine ProblemCHEN, genauso wie die (geplante) Verbindung von der als IT Netz aufgebauten Fahrzeugelektrik mit dem TT /TN Netz eines Gebäudes. Alles ist gaaanz einfach.... Aber nichts ist fertig?
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 15289
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4683 Mal
Und genau das kann es nicht sein, es gibt ein V2L (3kW) und ein V2V (11kW), alles andere wäre nicht so einfach darstellbar. Wer auch immer den Typ2 via Ladelolita zur Einspeisung ins Eigenheim nutzt, macht das wohl außerhalb der Spec. Wir wissen nicht einmal ob dieser Typ2 dann voll Schieflastfähig ist, also neben einem anderen Sion auch 1 Phasenlader unterstützt oder ob die an den Schuko müssen.
Wenn wir uns nun die vorhandenen Typ2 AC11 Stecker Land auf und Land ab ansehen, dann hat keine einzige einen Notaus. Was für eine Bastellösung !! Rettet Euch vor diese Gefährlichen Technik, nur Tripl mit Notaus Schalter sind sicher genug für den Betrieb!
Zumindest in den Beschreibungen steht zwar "bidirektionales Ladesystem", aber beschrieben wird keinenfalls V2G sondern nur:
Quelle: https://sonomotors.com/de/sion/battery/Die Batterie fungiert darüber hinaus als großer Stromspeicher und kann über das bidirektionale Ladesystem Energie an andere Elektrofahrzeuge und elektrische Geräte abgeben.
Eine einfache Last an eine Schuko zu betreiben haben inzwischen viele Hersteller integriert, da ist die Normenlandschaft sicher gut durchleuchtet, Notaus kommt da nicht vor.
Und das V2V verbindet zwei gleiche elektrische Systeme, Schutzisoliert. Kein TT, kein TN, kein Erder, kein Notaus. Nur Fahrzeug zu Fahrzeug, Schutzisoliert zu Schutzisoliert mit Isolationsüberwachung.
Wer auch immer hier von einem Hybriden Wechselrichter träumt, (auch wenn es Mitarbeiter von Sono Motors träumen), kann geren weiter träumen das wird so nicht gehen, so auch nicht kommen und sicher nicht spezifiziert,
Eine Diskussion wage ich aber noch nicht abschließend zu beantworten, wenn nun Strom von einem Fahrzeug in ein anderes geleitet wird, benötigt es dann eine Eichrechtskonforme Messung und Abrechnung ?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
knutik2
@AbRiNgOi danke, auch für die Erinnerung an die Thematik "eichrechtskonforme Abrechnung". Das Sono Motors Patent spricht sehr viel über das Thema Strom Verkauf, aber kein Wort über die rechtlichen Aspekte.
Richtig, z.B. der Outlander hat eine Schuko Steckdose und keinen Notausschalter. Aber, der Unterschied entsteht durch den Verkauf des Stroms: solange ich den Strom für mich selber verwende, habe ich rechtlich eine vollkommen andere Situation. In dem Moment, in dem ich ihn gegen Bezahlung abgebe, also ihn verkaufe, komme ich rechtlich gesehen in die Haftung. Sachschäden am Empfänger Fahrzeug sind denkbar und vor allem ursächlich schwer nachzuweisen: war das Steuergerät XY vorher schon defekt? War das Ladegerät des Empfänger Autos vorher schon defekt? Dazu kommt, dass im Patent ausdrücklich beschrieben wird wie der Strom Verkauf ablaufen soll ohne Anwesenheit des Verkäufers. Es könnte also jemand ein Fahrzeug mit massiven elektrischen Defekten an den Sion anschließen und hinterher die Reparatur der vorher schon vorhandenen Fehler beim Strom Verkäufer einfordern. Teuer und auch strafrechtlich interessant wird es natürlich bei Personenschäden.
V2V "gegen Bezahlung" ist eine ganz bizarre Idee, und ich sage das als jemand der selber eine kleine Flotte an Stromerzeugern in gewerblichem Kontext betreibt. Ohne Betriebshaftpflicht kann ich nur jedem empfehlen, den Strom explizit zu verschenken. Doch, der Notausschalter ist Pflicht, sein Vorhandensein, seine uneingeschränkte Zugängigkeit ist Teil der jährlichen Sicherheitsüberprüfung bei einem gewerblich genutzten Stromerzeuger. Das Prüfprotokoll erfasst sogar die Zeit, die es braucht zwischen Betätigen des Schalters und Unterbrechung der Stromzufuhr. Die Funktionsfähigkeit wird also sogar qualitativ erfasst.
Anscheinend stand die Aufgabenstellung: "Strom Verkauf gegen Bezahlung" nicht im Lastenheft des SV C2. Man hat das wohl vergessen ?
"Einnahmequelle Strom Verkauf V2V" ist eine zwar patentierte, aber dennoch sinnlose Schnapsidee nach meiner Meinung. Das interessiert keinen Menschen, genauso wenig wie die in den letzten Jahren fleißig entwickelten Apps wie Carsharing oder Mitfahrzentrale. Das geht alles an der Realität vorbei, man hat sich in völlige Nebensächlichkeiten verzettelt.
Richtig, z.B. der Outlander hat eine Schuko Steckdose und keinen Notausschalter. Aber, der Unterschied entsteht durch den Verkauf des Stroms: solange ich den Strom für mich selber verwende, habe ich rechtlich eine vollkommen andere Situation. In dem Moment, in dem ich ihn gegen Bezahlung abgebe, also ihn verkaufe, komme ich rechtlich gesehen in die Haftung. Sachschäden am Empfänger Fahrzeug sind denkbar und vor allem ursächlich schwer nachzuweisen: war das Steuergerät XY vorher schon defekt? War das Ladegerät des Empfänger Autos vorher schon defekt? Dazu kommt, dass im Patent ausdrücklich beschrieben wird wie der Strom Verkauf ablaufen soll ohne Anwesenheit des Verkäufers. Es könnte also jemand ein Fahrzeug mit massiven elektrischen Defekten an den Sion anschließen und hinterher die Reparatur der vorher schon vorhandenen Fehler beim Strom Verkäufer einfordern. Teuer und auch strafrechtlich interessant wird es natürlich bei Personenschäden.
V2V "gegen Bezahlung" ist eine ganz bizarre Idee, und ich sage das als jemand der selber eine kleine Flotte an Stromerzeugern in gewerblichem Kontext betreibt. Ohne Betriebshaftpflicht kann ich nur jedem empfehlen, den Strom explizit zu verschenken. Doch, der Notausschalter ist Pflicht, sein Vorhandensein, seine uneingeschränkte Zugängigkeit ist Teil der jährlichen Sicherheitsüberprüfung bei einem gewerblich genutzten Stromerzeuger. Das Prüfprotokoll erfasst sogar die Zeit, die es braucht zwischen Betätigen des Schalters und Unterbrechung der Stromzufuhr. Die Funktionsfähigkeit wird also sogar qualitativ erfasst.
Anscheinend stand die Aufgabenstellung: "Strom Verkauf gegen Bezahlung" nicht im Lastenheft des SV C2. Man hat das wohl vergessen ?
"Einnahmequelle Strom Verkauf V2V" ist eine zwar patentierte, aber dennoch sinnlose Schnapsidee nach meiner Meinung. Das interessiert keinen Menschen, genauso wenig wie die in den letzten Jahren fleißig entwickelten Apps wie Carsharing oder Mitfahrzentrale. Das geht alles an der Realität vorbei, man hat sich in völlige Nebensächlichkeiten verzettelt.
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 513
- Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
- Hat sich bedankt: 369 Mal
- Danke erhalten: 224 Mal
Moin, bin gerade in Eile, deshalb keine Zeit mich da genau zu informieren, aber spricht Sono überhaupt vom Stromverkauf? Es geht doch, soweit ich mich erinnere nur um V2V, von Stromabgabe gegen € war doch nie die Rede?
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 1378
- Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:42
- Hat sich bedankt: 429 Mal
- Danke erhalten: 280 Mal
@dingsvomdach
Doch, Stromabgabe gegen Geld
Power Sharing
@knutik2
Dann hat VW ja nächstes Jahr auch das Problem, ein Not-Aus-Schalter einbauen zu müssen.
https://www.electrive.net/2021/01/27/v2 ... d-politik/
Doch, Stromabgabe gegen Geld
Power Sharing
https://sonomotors.com/de/sharing/Die Sono App in Kombination mit unserem bidirektionalen Ladesystem, erlaubt es dir ganz einfach die gespeicherte Energie des Sion wieder abzugeben. Er wird zu einer mobilen Ladestation für Elektrogeräte und andere Elektrofahrzeuge, die mit einer Leistung von bis zu 11 kW geladen werden können. Mit der Sono App wird Power Sharing, also die Weitergabe deiner gespeicherten Energie, ganz einfach. So kannst du entscheiden, wie viel Strom du bereit bist weiterzugeben und zu welchem Preis. Andere Nutzer sehen dann den Standort deines Sion als mobile Ladestation.
@knutik2
Dann hat VW ja nächstes Jahr auch das Problem, ein Not-Aus-Schalter einbauen zu müssen.
https://www.electrive.net/2021/01/27/v2 ... d-politik/
Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?
- Profil
- Beiträge: 17053
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3092 Mal
Ẃenn man hier von Notaus-Schaltern in E-Autos mit V2G postet sollte man auch die Vorschriften/Normen dazu im Detail benennen die das so vorgeben. Sonst ist das nur wieder viel "Schaum" wegen Nichts. Viele E-Auto Prototypen (ohne V2G oder V2H) hatten oder haben ja sogar diesen Notaus-Schalter, allerdings für die Entwickler, in die spätere Serie hat noch keiner bisher Einzug gehalten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bremsenproblem oder etwas anderes? 1. Inspektion steht an.
Letzter Beitrag von 61hschts « Fr 10. Nov 2023, 11:36Antworten: 24
Verfasst in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotorvon Jack867 » Do 4. Mai 2023, 12:36 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor - 24
- 4216
-
Letzter Beitrag von 61hschts
Fr 10. Nov 2023, 11:36
-
Bremsenproblem oder etwas anderes? 1. Inspektion steht an.
-
-
Lenkrad steht schief und TA fährt Schlangenlinien
Antworten: 7von corn11 » Do 25. Mai 2023, 17:10 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 7
- 1394
-
Letzter Beitrag von corn11
Fr 16. Jun 2023, 14:56
-
Lenkrad steht schief und TA fährt Schlangenlinien
-
-
OTA Update steht bereit aber keine Möglichkeit zur Installation?
Antworten: 2von Eesel » Fr 20. Okt 2023, 12:48 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 2
- 851
-
Letzter Beitrag von Gearsen
Fr 20. Okt 2023, 15:16
-
OTA Update steht bereit aber keine Möglichkeit zur Installation?
-
-
i3s aus 21 (was steht an Wartung/Update an)
Antworten: 1von ^tom^ » So 17. Dez 2023, 11:48 » in i3 - Allgemeine Themen - 1
- 729
-
Letzter Beitrag von hiflyer
Mi 3. Jan 2024, 16:54
-
i3s aus 21 (was steht an Wartung/Update an)
-
-
Artikel in der BZ: Berlins Fuhrpark steht längst nicht unter Strom
Antworten: 3von BerlinG » So 31. Dez 2023, 07:08 » in Allgemeine Themen - 3
- 390
-
Letzter Beitrag von ablinne
Do 4. Jan 2024, 16:25
-
Artikel in der BZ: Berlins Fuhrpark steht längst nicht unter Strom