Diesen Geist des schönen, teamübergreifenden gemeinsamen Erlebnisses und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft möchte ich bewahren, denn der eigentliche Sieger bei der eRUDA ist die Elektromobiltät. Deshalb folgt bitte diesem Aufruf und arbeitet mit mir zusammen eine faire DC-Ladestrategie aus. Wieso nur DC? Weil da das Verhältnis von TeilnehmerInnen zu Ladesäulen deutlich schlechter ist.
Eckdaten der Challenge:
- Start: Samstag, 06.10.2018 7:30-9:00 Uhr in Weilheim
- Briefing: 7 Uhr und 8 Uhr
- Frühstartmöglichkeit mit Foto und Uhrzeit am Start nach Besuch des Briefings am Freitag 17:30 Uhr
- Länge: 362 km
- höchste Stelle: ca. 2.830 m
- Ziel: Landsberg 18:00 Uhr
- Telfs 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-29/9475/
- Haiming 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -23/23869/
- Ötztal 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-9/23212/
- Umhausen 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/17398/
- Imst 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... l-95/8147/
- Füssen A 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 71A/26670/
- Füssen B 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/27337/
- Steingaden 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/32930/
- Schongau 1xCHAdeMO 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -15/32238/
- (Diverse am Ziel in Landsberg)
- Ammerwald 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ld-1/6734/
DC-Ladestationen ein bisschen abseits der Strecke:
- Kematen 1xCHAdeMO 1xCCS (nur dann kein großer Umweg wenn man auf der B177 bleibt): https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/20715/
- Pettnau 1xCHAdeMO 2xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/32434/
- Obsteig 1xCHAdeMO 1xCCS, nur 20 kW: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -253/5838/
- Ammerwald bei Reutte 1xCCS: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ld-1/6734/
- CHAdeMO-Lader werden wie CCS-Lader behandelt, da an den meisten Ladesäulen nur das eine oder das andere geladen werden kann. Ja, es gibt Ausnahmen.
- Alle Autos versuchen möglichst energiesparsam zu fahren (ohne den Verkehr zu behindern).
- Autos mit >= 40 kWh (Leaf 2.0, Zoe ZE40, Ampera-E, Teslas, ...) fahren durch. Es sollte auch dieses Jahr wieder mit einem Extrapunkt fürs Team belohnt werden.
- Tesla Model S und X laden bitte (falls wirklich nötig) am Supercharger Lermoos.
- Tesla Roadster versuchen durchzufahren. Ich hoffe es ist keiner mit CHAdeMO-Umbau dabei (ja, gibt es wirklich
). - Autos mit >= 28 kWh versuchen mit nur einem kurzen Ladestopp durchzukommen.
- Ein paar i3 94Ah Fahrer versuchen sogar durchzufahren, zumindest bei schönem Wetter. Das wäre doch auch ein Ansporn für Ioniq-Fahrer?
- Andere i3 94 Ah Fahrer mit 11 kW AC-Bordlader können auch mit einem einzigen 60-90 Minuten AC-Ladestopp auskommen, z.B. beim Mittagessen.
- i3 REX Fahrer lassen bei langen Schlangen bitte den BEVs Vortritt. Das ist nur ein Appell, keine Pflicht, denn wir wollen ja elektrisch um den Ammersee.
- Autos mit < 28 kWh bitte zuerst starten lassen.
- Autos mit < 28 kWh müssen mindestens einmal unterwegs laden. Besser wäre eine Zweitstopp-Strategie, da die Summe der beiden Ladezeiten kleiner ist als bei einem Stopp, da man im Bereich der maximalen Ladegeschwindigkeit bleibt (0% bis ca. 65%). Deshalb sollte der letzte DC-Lader vor Sölden bei Umhausen für diese Fahrzeugkategorie reserviert sein. Um von Sölden zum höchsten Punkt zu gelangen braucht man mindestens 6,7 kWh (i3 bei schönem Wetter).
- An der HPC Ladestation in Pettnau sollten nur Fahrzeuge mit einer Ladeleistung > 50 kW laden (es sei denn frei)
- Die Reihenfolge der Ankunft an einer Säule bestimmt die Reihenfolge der Warteschlange.
- Bitte maximal 15 Minuten pro Stopp laden, bei schlechtem Wetter 20 Minuten. Es sei denn niemand wartet.
- Nutzt verschiedene Anfahrtswege (Schongau, Ammerwald, Garmisch-Partenkirchen). Dadurch verlängern wir die Ladefenster an den Schnellladern.
- Nutzt die Möglichkeit früher zu starten, das Fahrerbriefing wäre dann am Freitag. Meldet Euch dazu bei der Organisation.
- Bleibt bitte beim Auto oder legt die eRUDA-Ladescheibe aus.
- Blockiert nicht die AC-Ladestecker an Tripplesäulen, auch Zoes wollen eventuell dort schnell laden.
- Kommuniziert mit Teamkollegen und allen Anderen um die Länge der Warteschlangen an anderen Säulen durchzugeben.
- Hilfreich ist auch Glympse, bitte verwendet es alle. In Österreich fallen keine Roaming-Gebühren an.
- Unterstützt andere, die evtl. noch nicht so viel Erfahrung in der freien Ladewildnis haben und bleibt immer entspannt.
cacula hat ein von allen bearbeitbares Spreadsheet erstellt, damit wir die Fahrzeuge besser einteilen können. Das können eigentlich alle selbst machen. Vielen Dank dafür! Bitte tragt Euch alle unverbindlich ein:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Am Ziel in Landsberg:
- Alle kommen relativ oder ganz leer an. Bitte ladet nur so viel, wie ihr für Euer nächstes Ziel braucht. An einem 50 kW Schnelllader sind das < 10 Minuten, mit 6,6 kW AC 1 Stunde.
- Zahlreiche Fahrer bringen Phasensplitter mit. Damit können drei einphasige Lader an einem CEE32-Anschluss gleichzeitig laden. Nutzt diese bitte.
- Bitte lasst den ganz leeren Durchfahrern den Vortritt. Sie haben Euch schließlich auf den Schnellladern der Strecke den Vortritt gewährt.
- Die Lademöglichkeiten in Landsberg sind sehr begrenzt. An den Stadtwerken schauen immer noch nur Kabel aus dem Boden. Am Schnelllader der BAB 96 Raststätte Lechwiesen Süd sind die Gleichrichter defekt. Ich habe zwar beim Support mit Hinweis auf die eRUDA ein Prioritätsticket eröffnen lassen, aber efacec hat leider extrem lange Lieferzeiten.
Sobald wir eine mehrheitliche Übereinkunft getroffen haben, verbreitet bitte diese an Eure Team-MitgliederInnen, speziell an die, die hier nicht mitlesen.
Bitte antwortet auf diesen Beitrag nur, wenn Ihr mir auch mitteilt, wieso Ihr (wieder) dabei sein wollt. Ich möchte die positive Vorfreude auch in diesem Thread beibehalten. Mit etwas Glück haben wir auch dieses Jahr wieder schönes Wetter. Lasst uns das Beste daraus machen!
P.S.: Ich fahre dieses Jahr einen Ampera-E und müsste mir eigentlich keine Gedanken machen.
2.P.S.: Ich werde diesen Eröffnungsbeitrag aktualisieren, solange es geht.
3. P.S.: Änderungen in blau aufgenommen.
4. P.S.: Änderungen in grün aufgenommen.
5. P.S.: Änderungen in rot[/size] aufgenommen.