eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

gekfsns
read
Mal eine Frage an alle eRuda Challenge Teilnehmer:
http://www.eruda.de/eruda-challenge/
Ich hab mir gerade die Teilnehmerliste für die eRuda Challenge angesehen und komme auf momentan 91 Teilnehmer.
http://www.eruda.de/teilnehmer/
Davon sind etwa 60 mit CCS Anschluss. Die Reichweiten unserer Elektroautos sind schon toll, aber im Oktober kann's schon mal ziemlich kalt sein, Regen ist auch nicht ausgeschlossen und dann werden Verbräuche von 8kWh/100km vielleicht nicht mehr so leicht zu machen sein, d.h. vermutlich wird der eine oder andere unterwegs mal nachladen wollen.
Auf was ich hinaus will - habt Ihr eine Idee wie die 91 Elektroautos an ihren Saft kommen werden :D ?
Die ZOE-Fahrer werden vielleicht denken, mit ihren Typ2 Lademöglichkeiten wären sie im Vorteil. Wenn sich aber über 20 Fahrzeuge an einer einzelnen CCS-Säule stauen, werden bestimmt auch die wenigen Typ2 Ladesäulen auch von Ioniq und i3 genutzt werden und das dauert dann "etwas" .....

eRuda soll meiner Meinung nach vor allem Spaß machen, wäre schad wenn nach 5 Stunden Warterei an der Säule die Stimmung kippt und sich die ersten an die "Gurgel" gehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man an Bauernhöfen oder Firmen an eine CEE 32 kommt, aber das ist dann auch etwas fad wenn man dort dann einsam über 2h rumsteht - eRuda macht mir persönlich in der Gruppe Spaß.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man Fahrgemeinschaften bildet. Zum Beispiel jeder separat Weilheim->Garmisch, dann Fahrgemeinschaft auf Gletscher und zurück nach Garmisch und von dort wieder separat nach Landsberg. Oder rauf auf den Gletscher und dann Verzicht auf den Rest. Oder das eRuda Organisationsteam zaubert eine Ladeinfrastrukur wie das letzte mal in Fürstenfeldbruck auf den Tiefenbachgletscher-Parkplatz - kann mir aber nicht vorstellen dass da so dicke Kabel hochgehen :)
Bin gespannt auf Eure Ideen....
Anzeige

eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

TeeKay
read
Also ich werde mit meinem Ampera-E mit 130 durch die Alpen donnern, dadurch als erster am Schnelllader ankommen und dann erstmal was Essen gehen.

Vor 3 Jahren lief das exakt so. Ein Zoe Fahrer fuhr vor und verschwand zum Essen, während drei andere nachfolgende Zoe Fahrer blöd rumstanden und beim Balancing zuhören konnten.

Ich kann einen Typ 2 auf 3x CEE Adapter mitbringen. Damit können schonmal drei Einphasenlader einen 22kW Ladepunkt auslasten. Dann ist es nur wichtig, dass der Fahrer mit dem Adapter zuerst ankommt. Ich selbst werde es ohne Zwischenladung probieren.

Re: eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich bin das letztes Jahr mit dem Anhänger und der kleinen ZOE Batterie gefahren. Sollte ja auch ein Challenge sein :)

Da ich schon am ersten Treffpunkt laden musste, hab ich mich zu twizzy & co gezwängt und war natürlich als letzter in Garmisch.
Aber jetzt mach Dir mal keine Sorgen um die ZOEs, die finden sich überall einen Stecker. Es muss ja nicht immer 43kW sein. 22kW gibt es soooo viele, da fallen die paar CCS Flüchtlinge gar nicht auf. Ich habe dann in garmisch beim Rathaus geladen, das waren 1,2km zu Fuß um mit dem Rest der coolen Gang zu speisen. Ging doch :)

Heuer, 370km, sollten mit der neuen ZOE Batterie mit 70km/h zu machen sein, aber da ich mit der großen Batterie und der Anhängerkupplung bei der Alltagstauglichkeit punkten möchte, und den werten Juroren den Unterschied zwischen Kofferraum bis zur Hutablage und bis unter Dach erklären muss, habe ich mir heuer vorgenommen die ZOE dort besser zu vertreten als mit einem Anhänger unbeachtet der Presse durch die Alpen zu kreuzen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe im letzten Jahr kritisiert, daß die Prüfung zur Alltagstauglichkeit während der Challenge stattgefunden hat. Folgende Antwort habe ich dazu per Mail bekommen:

Wir machen dieses Jahr auch Alltagstauglichkeitsbewertung am Freitag. Damit können auch Teilnehmer an der Challenge dort teilnehmen. Bitte dann am Freitag Nachmittag Zeit mitbringen.

Beste Grüße

Werner Hillebrand-Hansen
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Ich kann einen Typ 2 auf 3x CEE Adapter mitbringen. Damit können schonmal drei Einphasenlader einen 22kW Ladepunkt auslasten. Dann ist es nur wichtig, dass der Fahrer mit dem Adapter zuerst ankommt. Ich selbst werde es ohne Zwischenladung probieren.
Hat sich auch im Ladepark an der Messe Stuttgart bewährt. (1 x CEE32 dreiphasig auf 3 x CEE32 einphasig)
Die Verantwortung für den Adapter sollte auf mehrere (zwei oder drei) Fahrer verteilt werden.
Stelle mich gerne zur Verfügung.
Sinnvoller Einsatz wäre des Adapter wäre dann in Garmisch und in Füssen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Das wird sicher ein Spaß

:lol:

Gruß Marc

Re: eRuda Challenge - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich werde auch mal einen Adapter von CEE 32 3 Phasen auf 3 x CEE 230 V 32 A einpacken. Und natürlich den passenden Typ 2 auf CCE 32 Adapter dazu.

Aber ihr habt schon recht.
91 Autos ist schon eine Menge. Obwohl bestimmt 40 - 50 von denen versuchen durchzufahren.
Mit den Tesla ist das wohl kein Problem (evtl. beim 60 Akku könnte es knapp werden), für die Ampera dürfte es wohl auch gehen und mit Zoe R/Q 90 und Leaf mit 40 kwh Akku könnte es knapp werden.
Alle anderen müssen mindestens 1 bis 2 mal laden.
Und wenn ich mir das Umfeld der Stecke anschaue, gibt es:
4 Chademo Lader (Das dürfte knapp werden)
6 CCS Lader
und gut 25 Typ 2 Lader mit 22 bzw. 43 Kw.

Also ist die Sorge mit dem "hauen und stechen" nicht ganz unbegründet.

Gruß

Dirk

PS: Freue mich trotzdem auf die Challenge :D
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag