Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Was soll die Box auch den Dienst „PV laden“ können?
Sie muss doch lediglich Stromstärken variieren können und das über eine SSt zulassen.

Ich bin doch froh, wenn der simple Ladekasten mal E-Schrott wird, die externe Steuerung behalten zu können, die mit meiner Hardware spielt.

In 10 Jahren kann dann die nächste integrierte Wallbox „mit alles und PV“ meinen Wechselrichter vielleicht gar nicht mehr verstehen.
Eine simple Ladebox kann aber noch von meiner Steuerung angesprochen werden- zumindest kann ich mir aus dem Angebot eine suchen, die es kann.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.
Anzeige

Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
buddha hat geschrieben: Ich habe ihn mir von innen angesehen und sehe, wie der zukünftige E-Schrottberg wachsen wird
:-) buddha, du musst schon zugeben, das klingt fast beleidigend.. ich persönlich bin übrigens äußerst zufrieden - nicht nur mit der Funktion, sondern auch mit der Zuverlässigkeit und Stabilität des Gerätes, und auch mit dem kompetenten und freundlichen Support.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich kann über den Go-e auch nicht meckern. Tut seit 2017 klaglos seinen Dienst.
Der Service ist ultraschnell.
Auch wird mitgedacht. Amx statt amp schont das EEPROM.
Modbus ist auch implementiert.
Ich benötige nichts weiteres.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das Konstruktionsprinzip passt nicht mehr in die heutige Zeit - zumindest beim Thema Reparaturfeundlichkeit (Gesetz zu verpflichtender Reparaturoption fehlt). Sie ist allerdings nicht allein. VW-WB, Easee u.a. setzen auch darauf. Das heißt aber nicht, dass es gut sein muss ;).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Ich bin ganz zuversichtlich, dass mein go-e-charger auch noch in 10 Jahren seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Dabei habe ich ihn sogar schon über 2 Jahre in Benutzung. Also alles gut :-)

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Also "Reparaturfreundlichkeit" ist ein hehres Unterfangen, allein finde mal einen Elektriker, der das reparieren kann (und ob go-e das tut, oder sie einfach eine Mulde hinter dem Gebäude hat, kann sich jeder überlegen).

Mein erster go-eCharger hat übrigens nach 2 Jahren nach 5 Minuten bei der ersten 32A-1p-Ladung den Geist aufgegeben. Seitdem habe ich - und das muss ich trotzdem erwähnen, weil ich die Originalrechnung nicht fand - anstandslos im Austausch einen neuen bekommen und im Betrieb - der hat eine vermutlich verbesserte Hardware (mehr Temperatursensoren).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
buddha hat geschrieben: Das Konstruktionsprinzip passt nicht mehr in die heutige Zeit - zumindest beim Thema Reparaturfeundlichkeit (Gesetz zu verpflichtender Reparaturoption fehlt). Sie ist allerdings nicht allein. VW-WB, Easee u.a. setzen auch darauf. Das heißt aber nicht, dass es gut sein muss ;).
Immerhin, man bekommt ihn klaglos auf, er ist nicht verschweißt... das hat manche ja schon zu Innenleben-Fotos gebracht.

Leider aber glaube ich nicht an Reparatur bei Privatanwender-Wallboxen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Thinkerforge, SiS, smartWB, openWB und sicher noch ein paar andere zeigen, wie es geht. Stichwort - Einzelkomponenten

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
k_b hat geschrieben: Ich bin ganz zuversichtlich, dass mein go-e-charger auch noch in 10 Jahren seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Dabei habe ich ihn sogar schon über 2 Jahre in Benutzung. Also alles gut :-)
Es wird Gründe haben, weshalb Rev.3 kommt.
viewtopic.php?p=1597017#p1597017

Re: Wallbox mit Steuerung durch PV-Anlage

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3808
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Du hast weggelassen "Auch Reparaturen werden weiterhin mit alter Elektronik ausgestattet."

Es wird also repariert.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag