Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:Die Solarausstattung kostet vermutlich nicht mehr als eine Abgasreinigungsanlage in einem Verbrennerfahrzeug, amortisiert sich dagegen innerhalb eines Autolebens energetisch wie finanziell mehr als einmal von selbst.
Ja, wenn wie bei Katalysatoren >1.000.0000Stck/Jahr hochautomatisiert gefertigt werden, hast Du sicher Recht.
flechtlicht hat geschrieben:Zudem lassen sich die Solarmodule, Gleich und Wechselrichter, ähnlich wie der Akku auch, problemlos im häuslichen Bereich weiterverwenden oder an äusserst interessierte Nachbarn/Bastler weiterreichen.
Wow - Du kennst ja Funktionalitäten, die noch nicht einmal SonoMotors bewirbt!
flechtlicht hat geschrieben:Darüber hinaus gilt nach aktuellem Stand der Entwicklung, neben anderem, folgende Ausstattung als wahrscheinlich: ...
flechtlicht hat geschrieben:Wir bauen unser eigenes SonnenAuto, so wie es keine Autofirma bisher für notwendig gehalten hat.
Na dann - baue mal los. Ich hoffe, "wir" können bald verkünden, wo der Sion gefertigt wird.
flechtlicht hat geschrieben:... die Vorbereitungen zur Serienfertigung und Strassenzulassung laufen auf Hochtouren.
Das ist bei einem verkündetem Produktionsstart in 2019 ja auch allerhöchste Zeit.
flechtlicht hat geschrieben:... wird ein preis-leistungs optimierter Sion vom Band rollen, ...
Ich hoffe, dass es den Sion bald zu kaufen gibt und dass der Preisoptimierung nicht zu viele angekündigte Feature zum Opfer fallen.
Bei geringeren Stückzahlen (<10.000Einheiten /Jahr) wirde übrigens oft auf "Nestfertigung" zurückgegriffen. Hochautomatisierte Fertigungsbänder rechnen sich erst bei höheren Stückzahlen. Aber da will SonoMotors ja zumindest hin.

Nichts gegen Enthusiasmus und Begeisterung. Aber bitte ein wenig auch die Realität berücksichtigen bei den eigenen Postings, ja? ;)

flechtlicht hat geschrieben:... Teil seines Konzepts und nicht der Konjunktiv, eher Konjunktur. ...
Ich habe direkt bei SonoMotors zumindest ab und an gelesen:
"Wir wollen ..."
"Wir versuchen ..."

Und irgendwo auch etwas von Transparenz und Fairness. Dzu gehört für mich "der Konjunktiv" zumindest so lange, bis ein straßenzugelassene Sion existiert ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Do 19. Jul 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:Man kann den e.Go nicht kaufen, das Tesla Modell 3 nicht, noch nicht mal den Microlino, was soll also der Konjunktiv?
Du biegst Dir gern mal die Wahrheit ein wenig zurecht? Es laufen > 5.000 Tesla Modell 3 je Woche vom hochautomatisierten Fließband ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Joe, die 2000.- bis 3000.- Euro für eine Abgasreinigungsanlage wird die Solarausstattung des Sion kaum übertreffen.
http://m.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/ ... 86,2916586

Mit der fünf String Solaranlage des Sion könnte ich mein zeklüftetes Südostdach sehr effektiv solartechnisch nutzen, ohne dass die zeitweise Verschattung einzelner Module die Gesamtleistung allzusehr vermindert. Ich bin da sicher kein Einzelfall, der mit der ausgebauten Solartechnik einiges anzustellen weiss.

Du brauchst Dich auch in keiner Weise am Sion zu beteiligen, den machen wir schon. Und wenn er Dir gefällt, kannst Du ihn kaufen, wenn nicht, lässt Du es ganz einfach bleiben. Du verlierst durch unser Projekt keinen Cent und erleidest auch sonst keinerlei Schaden, Ungeduld und Unzufriedenheit sind Deinem Charakter geschuldet, dafür kann der Sion nichts.

Und ja, für den Sion ist es allerhöchste Zeit und viele Menschen freuen sich auf ihn. Wir können es ehrlich gesagt auch kaum erwarten ihn strassentauglich auf die Räder zu stellen und haben jede Menge Spass dabei
- so unterschiedlich kann man an die Sache herangehen.

Also, stelle auch weiterhin kühn Deine Forderungen in den Raum und erklär Sono Motors, was sie wie zu tun haben damit sie Deinem Weltbild entsprechen und glaub vor allem ganz fest an die Messeroller, so kannst Du am besten Deinen Realitätssinn für alle sichtbar und glaubhaft unter Beweis stellen.
https://www.roding-automobile.de/roding ... /sion.html

Mit Deiner Einstellung, würde es den Sion tatsächlich nie geben.
Da passt dann auch der Konjunktiv wieder.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:Joe, die 2000.- bis 3000.- Euro für eine Abgasreinigungsanlage wird die Solarausstattung des Sion kaum übertreffen.
http://m.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/ ... 86,2916586
Natürlich nicht - wenn man Endverbraucherpreise für eine Nachrüstlösung mit Herstellungskosten in der Erstproduktion vergleicht ... :roll:
flechtlicht hat geschrieben:Mit der fünf String Solaranlage des Sion könnte ich mein zeklüftetes Südostdach sehr effektiv solartechnisch nutzen, ...
Für Dein zerklüftetes Südost-Dach gibt es genügend technische Lösungen (SolarEdge, u.a.).
Da brauchst wohl kaum fünf Strings, sondern ein effizientes Schattenmanagement ...
Ob Du zum Lebensende des Sion dessen PV-Laderegler am Haus weiternutzen kannst - da bin ich wirklich gespannt.
Ist das jetzt Wunschdenken oder eine Forderung an SonoMotors, mit denen "wir" ja den Sion bauen? ;)

Im allgemeinen ist die Technik (gerade im Auto) sehr spezialisiert und am Sion werden ja nun nicht gerade Standardmodule (Leistung um 300Wp je Modul) verbaut. 5,5qm Solarfläche am Sion sind knapp vier Standardmodule - reicht bestimmt für Dein Dach am Eigenheim - oder? ;)

Erst Recht, wenn man mal darüber nachdenkt, dass der PV-Laderegler im Sion kaum mehr wie 500W...600W haben wird, da ja nie alle Module gleichzeitig mit Höchstleistung laufen. Kurzer Überschlag:
500W x 8 Sonnenstunden am Tag = 4kWh Ertrag - sollte für 30km Fahrt reichen - passt für den Sion.
flechtlicht hat geschrieben:Du brauchst Dich auch in keiner Weise am Sion zu beteiligen, ...
Das mache ich genau so freiwillig wie Du - nur aus einem anderen Blickfeld.
flechtlicht hat geschrieben:Also, stelle auch weiterhin kühn Deine Forderungen in den Raum ...
https://www.roding-automobile.de/roding ... /sion.html
"Forderungen"?!?
Den Link zu Roding Automobile habe ich mehrfach eingebracht. Da diskutierten viel "Fans" und "Nicht-Fans" sehr ausdauern über einen BMW i3 als Basis für die beiden existenten, nicht straßentauglichen "Messe-Roller" Sion.

Dass ich SonoMotors an Ihren eigenen Aussagen messe, ist doch sicher legitim?
So wie Du Dir gern zusammenphantasieren darfst, dass "wir" den Sion bauen.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Fr 20. Jul 2018, 10:01, insgesamt 6-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Biobauer hat geschrieben:Man kann den e.Go nicht kaufen, das Tesla Modell 3 nicht, noch nicht mal den Microlino, was soll also der Konjunktiv?
Du biegst Dir gern mal die Wahrheit ein wenig zurecht? Es laufen > 5.000 Tesla Modell 3 je Woche vom hochautomatisierten Fließband ...
Sicher ?
Nach Bloomberg sind es jedenfalls immer noch unter 5000. Ist aber auch schon 'ne ganze Menge. :D
https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Ist nicht schwerr zu finden, es gab genügend Medienrummel deswegen.
https://ecomento.de/2018/07/02/tesla-50 ... pro-woche/
Dass man es jede Woche schafft, ist also nicht sicher. Da war ich wohl zu optimistisch - oder Bloomberg zu vorsichtig ... ;)
Oder es gab einen Feiertag, oder, oder oder ...

Aber darum ging es mir nicht, sondern um eine Falschaussage vom "Biobauer", die er hinter einer Spitzfindigkeit versteckt. Wenn es den Sion anfangs nur in Deutschland zu kaufen gibt - ob er dann auch behaupten würde, man könne den Sion (überhaupt) nicht kaufen? Derzeit gibt es jedenfalls keinen offiziellen, straßenzugelassenen Sion - wohl aber schon zehntausende Tesla Model3 auf der Straße. Ich saß schon in einem auf öffentlicher Straße (in Deutschland) - ein Sion wäre mir lieber.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Joe, mein Südostdach, auf dem eine handelsübliche Solaranlagen bis heute keine sinnvolle Anwendung findet, war ein Beispiel von 1001 sinnvollen Möglichkeiten, für die ausrangierte Solartechnik des Sion, mein Holzschuppen und mein Haustür Vordach können ebenso dankbar die 7,5 m² Modulfläche aufnehmen. Mit einer ausgeschlachteten Abgasreinigungsanlage wüsste ich allerdings nichts weiter anzufangen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Und außerdem habe ich das unbestimmte Gefühl, der Sion kommt nicht wegen Deiner freiwilligen Mithilfe, sondern trotz ihr.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:... war ein Beispiel von 1001 sinnvollen Möglichkeiten, für die ausrangierte Solartechnik des Sion, ...
Keiner verbietet Dir zu träumen. Nur solltest Du es auch so formulieren und nicht, als ob diese "Feature" real existent wären.
Wenn Du aber Nonsens erzählst fühle ich mich zu einer Richtigstellung verpflichtet - wegen Fairness und Transparenz.
flechtlicht hat geschrieben:Und außerdem habe ich das unbestimmte Gefühl, der Sion kommt nicht wegen Deiner freiwilligen Mithilfe, sondern trotz ihr.
Du bist halt ein Gefühlsmensch - ich ein Pragmatiker, der schon >10Jahre elektrisch unterwegs ist.
Ist letztlich egal, wenn es nur bald (Hinweise auf) eine straßenzugelassene Version des Sion im seriennahen Zustand gibt. Dann korrigiere ich meinen Pragmatismus gern in Euphorie und zahle auch 500€ Unterstützung an SonoMotors.

Aber bisher wurden von SonoMotors bspw. nicht einmal (unverbindliche) Skizzen /Entwürfe der überarbeiteten Heckpartie lanciert. Dabei würden schon diese "Lebenszeichen" doch bei vielen das Gefühl ;) bestärken, dass der Sion bald kommt. Ganz ohne dass man sich bei SonoMotors zu etwas verpflichtet ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Ich würd nach und nach die festgezurrten technischen Details nebst einverstandenen Zulieferern veröffentlichen, das endgültige Design aber auf jeden Fall bis zur Enthüllung der Vorserie unter Verschluss halten, das Ereignis wär ja sonst leicht witzlos.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag