Hyundai Nexo

Re: Hyundai Nexo

Sebastian Paesler
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 15:40
  • Wohnort: 21031 Hamburg
  • Website
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Allerdings sind die bekannten Fragen zu
a. Inspektionsintervall + Kosten
b. Ersatzteilversorgung
c. Lieferzeit von Teilen (per Seeweg mit monatelanger Wartezeit ?)
d. Verschleißgrenzen der CF und deren Komponenten
e. Kompetenz in D vorhanden ?
f. Wartung und Inspektion nur an wenigen Spezialwerkstätten
g. Versicherung
...
x. mobiler Notfall-Tank für die Heranschaffung von H2 aus einer "entfernten" Tankstelle bzw. zur heimischen Lagerung.

noch in der Schwebe und betreffen somit alle FCeV-Fabrikate.
Moin,

zu a.
30.000KM / 2 Jahre Inspektion (ca. 100€ + BF)
alle 10.000KM Prüfung system (ca. 30€)
alle 20.000KM Luftfilter (ca. 100€)
alle 60.000KM Kühlmittelfilter / Kühlmittelwechsel FCEV = 1.000€

zu b. muss leider noch verbessert werden, habe hier gerade einen Wildschaden über 10.000€ stehen und warte noch ein paar unwichtige Teile... ist leider auch der 1. Fall, der mir soweit bekannt ist, da einige Teile noch nicht beim Hersteller angelegt waren

zu c. kann ich in einen Wochen etwas zu sagen

zu d. bisher noch nichts bekannt, beim Vorgänger ix35 FC bis 150.000KM ohne Probleme

zu e. Bei uns in Hamburg schon, aber über DE verteilt wird das Netz gerade erst ausgebaut

zu f. siehe e.

g. bei 72.500€ Fahrzeugpreis kann man keine i10-Versicherungspolice erwarten aber deutlich günstiger als ein X5 / Q7 usw.

x. wird wohl ein Traum bleiben, ist in meinen Augen in DE jedoch nicht nötig...

M f G
Hyundai Händler in Hamburg seit 1994.
Hyundai EV mit Herz
H2-Kompetenz seit 2015
Hyundai NEXO Verkauf-/Servicehändler
Anzeige

Re: Hyundai Nexo

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Obwohl es (noch) keinen Grud gibt, nutzte ich heute die Gelegenheit einen Hyundai Nexo sehr kurz zu testen.
Ich hatte leider nur eine halbe Stunde Zeit konnte aber einige Kilometer fahren und einige Eindrücke mitnehmen. Die Türen öffnen weit und lassen SUV- bedingt ein sehr bequemes Einsteigen zu. Auf den ersten Blick schaut man in einen angenehm hellen Innenraum, gute verarbeitete und haptisch ansprechende Materialien gefallen mir. Einzig der riesige Klotz von Mittelkonsole aus Hartplastik in silber grauer Optik wirkt schon ein wenig deplatziert. Ich möchte meinen ca. 45 verschiedene Funktionen lassen sich hier über die Taster und Drehregler steuern. Auch hier wie schon im Kona stosse ich sehr ungünstig mit dem Knie dagegen, wenn´s denn wenigstensd gepolstert wäre. Schade.
Ausstattung volle Hütte, Klimatisierte Sitze, Sitzheizung auch hinten, 360 Grad Kamera, grosses Glasdach, fette Soundanlage und natürlich die aktuellen Assistenzsysteme uva.. Letztere konnte ich leider nicht testen, hier braucht es schon einige Zeit. Abgesehen von der Mittelkonsole insgesammt ein gutes Platzangebot, auch auf der zweiten Reihe.
Also Platz genommen, Sitz eingestellt und kurze Fahrt. Überraschend geht der Nexo trotz nur kleinem Motörchen welcher die Vorderräder antreibt gut. Leistung ausreichend, fuhr aber maximal mit 90km/h.
Die beiden Displays sind übersichtlich, leuchten ordentlich sind sehr gut ablesbar und lassen sich auch ein
wenig konfigurieren.
Ich meine der Wagen kann eine gute Alternative zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse sein.
Realistische Reichweite nach Angabe des Verkäufers sind um die 600 km. Hatte 551 km im Display zu stehen, könnte also passen.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Hyundai Nexo

USER_AVATAR
read
Es gab schon einmal interessante Fördermöglichkeiten für den Nexo, leider wurde dies nicht rechtzeitig und verständlich kommuniziert.
Jetzt gibt es wohl wieder eine Förderung für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge:

"BMVI fördert Beschaffung von Brennstoffzellen-Pkw
...Voraussetzung für die Förderung ist die Anschaffung von mindestens drei Fahrzeugen pro Antrag. Wobei die Mindestanzahl auch durch die Bildung eines regionalen Beschaffungsverbundes erreicht werden kann...
Die Zuwendung erfolgt als Investitionszuschuss. Für BZ-Pkw wurden im Vorfeld durch den Zuwendungsgeber die förderfähigen Investitionsmehrausgaben ermittelt. Soweit die Zuwendung als EU-Beihilfe anzusehen ist, sind hinsichtlich der Höhe der Zuwendung die beihilferechtlichen Bestimmungen maßgeblich. Danach sind Förderquoten von bis zu 40 Prozent zulässig. Die Anlage 1 zum Förderaufruf listet derzeit nur zwei Pkw-Modelle auf: Für den Hyundai Nexo sind demnach maximal 17.193 Euro (netto) und für den Toyota Mirai maximal 17.012 Euro (netto) als Zuwendungshöhe möglich. Bei Fahrzeugen, für die keine fahrzeugspezifischen Pauschalen ermittelt wurden, sind die konkreten Differenzkosten darzulegen.

Für kleine bzw. mittlere Unternehmen kann ein zusätzlicher Bonus von 20 Prozent respektive 10 Prozent bei der Förderquote gewährt werden, sofern das Vorhaben andernfalls nicht durchgeführt werden kann. Bei Zuwendungen, die nicht als EU-Beihilfe anzusehen sind, sind grundsätzlich Förderquoten von bis zu 50 Prozent der Investitionsmehrkosten möglich...

Quelle: https://www.electrive.net/2019/10/07/bm ... ellen-pkw/
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Hyundai Nexo

USER_AVATAR
read
Wird wohl erstmal der letzte Wasserstoffauto sein, von Hyundai.
https://www.golem.de/news/geringe-erfol ... 62078.html

Re: Hyundai Nexo

USER_AVATAR
read
Das Dementi von Hyundai ist schon draußen.
https://www.motor1.com/news/557586/hyun ... nt-halted/
Ein Sprecher des Unternehmens hat gegenüber der größten südkoreanischen Wirtschaftszeitung Maeil Business erklärt, dass der von der Chosun Ilbo veröffentlichte Bericht falsch sei: "Der Autohersteller dementiert die Spekulationen und behauptet, dass sein Fahrplan für die Entwicklung der nächsten Generation von Brennstoffzellen und die Elektrifizierung der Genesis-Flotte intakt bleibt.

Re: Hyundai Nexo

Callo
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Das ist aber auch so ein Dementi das glauben lässt, dass keine weiteren Wasserstoffautos von Hyundai zu erwarten sind: Denn Hyundai stellt auch Wasserstoffbusse her, die Brennstoffzellenentwicklung kann also auch dafür geschehen.

Re: Hyundai Nexo

Helfried
read
80000 Kilometer mit Wasserstoff im Polizeieinsatz mit dem Hyundai-Nexo. Empfohlen ab 12 Jahren :)
Sieht gar nicht so schlecht aus.

Re: Hyundai Nexo

USER_AVATAR
read
5:16min - Zitat Moderatorin: "Die Beiden betanken das Auto an einer ganz normalen Tankstelle."
???
Wohl eher nicht ganz normal wie der Polizist anmerkt:
Zitat: "Wir haben hier in Osnabrück eine Wasserstofftankstelle, die wir dann auch täglich nutzen."
Das Kilo H2 kostet wohl mittlerweile >12€ und wenn man es nicht bezahlen muss ist es sicher eine tolle Sache.
Und klimafreundlich oder gar "ohne CO2-Fußabdruck" wie im Video behauptet - das ist halt glatt gelogen.
Denn >96% des H2 stammen aktuell aus Erdgas, Kohle oder Erdöl.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Hyundai Nexo

Quallest
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 10:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Und auch grüner Wasserstoff hat einen GWP von 33 auf 20 Jahre. Also auch nicht klimaneutral. Bei 10 - 20% Verlusten bei Wassesrtofftankstellen ist der Vorteil zu fossilen Brennstoffen nicht mehr wirklich groß.

Re: Hyundai Nexo

Helfried
read
Grundsätzlich gilt bei Wasserstoff wie bei reinen Akkuautos nicht der aktuelle Strommix, sondern die Tendenz zum zukünftig besseren.
Allerdings sehe ich bei den kurzen täglichen Fahrstrecken bei kleinstädtischen Polizeiautos keine Notwendigkeit für große Reichweite. Der Wagen im obigen Video dient wohl mehr ein bisschen der Forschung als dass er einen eigentlichen Sinn hätte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Hyundai - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag