Keine Ahnung, wo du das Problem siehst. Batteriewechselrichter an PV-Anlagen können auch beides - netzsynchron und Inselnetz. Wobei Inselnetz halt nen eigenen "Frequenzgeber" benötigt -> beim Sion fürs Laden anderer oder dem Inselnetzbetrieb mit Werkzeugen - sowie zum Fahren mit variabler Frequenz. Beim Rekuperieren wiederum bestimmt der Motor die Frequenz.Joe-Hotzi hat geschrieben:So so, "entladen in ein Haus" ist also das Gleiche wie "entladen in ein anderes E-Car"?jogi54 hat geschrieben:Beim Sion gibt es 3 Aufgabenstellungen:
- Laden
- Entladen in ein Haus oder anderes e-car
- Fahren
So lange man festlegt, dass alle 3 Betriebsarten nur exklusiv möglich sind - was ja per se Sinn macht, ...
Nur, damit ich mit meinem techn. Verständnis nicht daneben liege:
- Ein E-Auto aus einem anderen E-Auto laden ist für mich eine Insel-Lösung ebenso wie der Betrieb von (Garten-)Geräten am Sion-Stromausgang
- Eine Hausversorgung (bspw. Nullbezugregelung oder netzdienliches Einspeisen) ist dagegen netzparallel, d.h., die Einspeisung muss phasensynchron zum öff. Netz, wie bei einem PV-WR erfolgen.
Das sind für mich zwei unterschiedliche Sachen, die auch unterschiedliche Technik benötigen.
Oder willst Du jedesmal, wenn Du aus dem Sion Dein Haus versorgen willst (ich rede nicht von der Gartenhütte ohne Strom!) Dich vom öff. Netz abkoppeln? "V2G" also das beliebte "Vehicle to Grid" ist jedenfalls keine Insel-Lösung ...
Hingegen wird der Sion ganz gewiss AC netzsynchron laden - wieso nicht auch netzsynchron ins Netz einspeisen?
So ein WR kann somit schon per se alles, was man für den Vehicle2Grid Betrieb benötigt.
LG jogi