laden an blauer oder roter CEE Dose
Renelino
14.06.2018 23:22Hallo zusammen,
Habe in der Garage ein kabel mit 5 x 6 qmm liegen. Nun möchte ich daran eine Kombidose für Schuko und CEE anschließen.
Meine Frage ist: Kann ich den GTE an der CEE Dose mit 16A Laden? Die Schuko möchte ich dauerhaft eher nicht nutzen, da mein Elektriker sagt diese seien nicht für die Dauerbelastung geeignet. Außerdem würde sich ja auch die Ladezeit bei 16A verkürzen. Gibt es Kabel oder Adapter damit ich eine funktionierende Verbindung herstellen kann.
Ich bin absoluter Laie und habe echt wenig Ahnung. Wenn also jemand helfen kann bitte verständlich und einfach erklären.
Danke.
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Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
eject
15.06.2018 01:00Das Kabel liegt da einfach so rum?
Wenn dem so ist und du der Fragestellung nach keine Ahnung hast lass dir das vom Elektriker anschliessen.
Gesetzt dem Fall, dass dort tatsächlich einfach nur ein Kabel rumliegt und dich rustikales aussehen nicht stört kann es sehr kosteneffizient sein etwas wie z.B. einen "Wandverteiler 2633" (Suchmaschine) o.ä. anzuschliessen. Das ist in 5-15 Minuten erledigt.
Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
Renelino
15.06.2018 07:24eject hat geschrieben:Das Kabel liegt da einfach so rum?
Wenn dem so ist und du der Fragestellung nach keine Ahnung hast lass dir das vom Elektriker anschliessen.
Gesetzt dem Fall, dass dort tatsächlich einfach nur ein Kabel rumliegt und dich rustikales aussehen nicht stört kann es sehr kosteneffizient sein etwas wie z.B. einen "Wandverteiler 2633" (Suchmaschine) o.ä. anzuschliessen. Das ist in 5-15 Minuten erledigt.
Super Idee, Danke. Beantwortet aber nicht die eigentliche Frage ob und mit welchem Kabel ich den GTE daran anschließen kann um mit 3,7 KW und 16 A Laden kann. Hast du dazu auch einen Rat?
Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
GTE57
15.06.2018 07:41Ab blauer CEE 16A (Camping) kannst du mit 16 A dauerhaft laden.Nächste Größe ist dann CEE 16 A rot 5-polig oder CEE 32 A 5-polig.Es gibt entsprechende Adapter bis auf Schuko runter.Ich habe gleich eine 32A Dose montieren lassen (wenn die Zuleitung dies zuläßt).
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Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
15.06.2018 08:21Renelino hat geschrieben:Beantwortet aber nicht die eigentliche Frage ob und mit welchem Kabel ich den GTE daran anschließen kann um mit 3,7 KW und 16 A Laden kann. Hast du dazu auch einen Rat?
Hallo, im
Wiki kannst du dir das nötige Wissen aneignen. Demnach ist die günstigste Lösung ein
CEEblau auf Typ2-Ladekabel.
Je nachdem welche
Kombisteckdose (CEE32rot oder CEE16rot) dir dein Elektriker an das 5x6mm2-Kabel montiert, brauchst du dazwischen noch einen entsprechenden
Adapter. (Achtung: Ein 32A auf 16A Adapter muss eine Sicherung eingebaut haben.)
Aber wenn man schon das Glück hat das ein "5x6mm2 Kabel herumliegt" und man einen schönen GTE zu Hause hat, dann tut man normalerweise nicht kleckern sondern klotzen und lässt den Elektriker einen
Unterverteiler und eine
Wallbox montieren. Dann kann ich wenn ich dich besuchen komme mit 22kW laden
Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
15.06.2018 08:26Also, ich würde eine CEE32 rot, eine CEE16 rot und eine CEE16 blau setzen lassen, damit Du für die Zukunft gerüstet bist.
Einen Unterverteiler mit einem Zähler und ein paar Sicherungen, samt FI TypA.
Eine Schuko kannst Du separat setzen oder es ist eine auf CEE16rot drauf.
Das mitgelieferte Ladekabel kann eh nur 10A ziehen. Damit kann man eine normale Schuko dauerhaft belasten.
Von einer Wandladestation (Wallbox) halte ich nichts. Mir ist es lieber, ich habe in der (Doppel-)Garage mehrere CEE16 (für die Zukunft) und kann mein mobiles Ladekabel einstecken, wo ich Lust habe.
Außerdem kann ich das mobile Ladekabel mit zu Bekannten nehmen und dort nachladen. Das geht mit der "Wallbox" nicht.
Habe ein mobiles Ladekabel von Mennekes. Gibt aber noch andere Hersteller.
Nachtrag: Am effizientesten lädst Du den GTE bei 10-13A, da dann die Ladeverluste am geringsten sind.
(Und falls Du mal Ladeverluste ausrechnest: Der GTE hat leider auch hohe Entladeverluste beim Fahren, die oft fälschlicherweise zu den Ladeverlusten gezählt werden. Wenn Du zart fährst, möglichst unter 25%, dann sind die Entladeverluste verschwindend gering, kommst aber auch kaum vorwärts. Hatte gestern bei normaler Fahrt 20% Lade+Entladeverluste bei 10A.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
Renelino
15.06.2018 08:40Bernd_1967 hat geschrieben:Also, ich würde eine CEE32 rot, eine CEE16 rot und eine CEE16 blau setzen lassen, damit Du für die Zukunft gerüstet bist.
Einen Unterverteiler mit einem Zähler und ein paar Sicherungen, samt FI TypA.
Eine Schuko kannst Du separat setzen oder es ist eine auf CEE16rot drauf.
Das mitgelieferte Ladekabel kann eh nur 10A ziehen. Damit kann man eine normale Schuko dauerhaft belasten.
Von einer Wandladestation (Wallbox) halte ich nichts. Mir ist es lieber, ich habe in der (Doppel-)Garage mehrere CEE16 (für die Zukunft) und kann mein mobiles Ladekabel einstecken, wo ich Lust habe.
Außerdem kann ich das mobile Ladekabel mit zu Bekannten nehmen und dort nachladen. Das geht mit der "Wallbox" nicht.
Habe ein mobiles Ladekabel von Mennekes. Gibt aber noch andere Hersteller.
Nachtrag: Am effizientesten lädst Du den GTE bei 10-13A, da dann die Ladeverluste am geringsten sind.
(Und falls Du mal Ladeverluste ausrechnest: Der GTE hat leider auch hohe Entladeverluste beim Fahren, die oft fälschlicherweise zu den Ladeverlusten gezählt werden. Wenn Du zart fährst, möglichst unter 25%, dann sind die Entladeverluste verschwindend gering, kommst aber auch kaum vorwärts. Hatte gestern bei normaler Fahrt 20% Lade+Entladeverluste bei 10A.)
Welche Anschlüsse hat den dein mobiles Ladekabel? und lädt dieses mit 3,7 KW und 16 A in kürzerer Zeit als das mitgelieferte Schukokabel?
Re: laden an blauer oder roter CEE Dose
15.06.2018 10:37Das vom GTE hat einen blauen CEE Stecker (Camping Stecker).
Der Akku soll dann in 2:30h (16A) voll sein, statt 4:15h mit 10A. Jeweils bei 230V, also einmal 3,7kW und einmal 2,3kW.
Hier ein Link: (oder schau im Wiki nach)
https://emobility.lemontec.de/Ladeboxen ... 3-7kW.html
Kannst Dir aber auch ein 3-phasiges für 1000 Euro kaufen. Das passt dann später auch in E-Autos.
Der GTE benutzt dann trotzdem nur 1 Phase.
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