Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro oder Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro
42%
82
Kia Niro EV
58%
113
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Stand heute immer noch kein e-Niro in der GE Garage? :?

Würde ich nochmal kaufen, ich würde den e-Niro nehmen 8-)
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 31. Jan 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe den e Niro am Wochenende als Testfahrzeug. Bin schon gespannt. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

EEssI129
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
als einer der ersten Kona-ev-Reservierer im Sommer 2017 hatte ich storniert, als klar wurde, dass der etwas größere und mit 10cm mehr Radstand versehene KIA Niro auch als BEV (mit vergleichbarer Technik) auf den Markt kommt. Das mit dem eNiro hat sich bekanntlich auch erledigt, nachdem der eine Lieferzeit von 12 Monaten + X in DE von KIA-DE aufgebrummt bekam.
Zwischenzeitlich hatte ich für 4 Wochen einen 39er Kona-ev gemietet und bin bestätigt worden, dass mir das Fahrwerk für die hier vorherrschenden Straßenverhältnisse viel zu "hoppelig" ausgelegt ist. Auch die Platzverhältnisse im Kofferraum reichen mir nicht aus und die Mittelkonsole ist zu "einengend". Im übrigen: der 39er Akku läd viel zu langsam (DC). Ansonsten generell ein prima Auto; aber nur mit 64er Akku.
Das Ergebnis ist also: keines der beiden E-Autos. Die Suche nach Lieferbarem und Leistbarem geht sicher bis 2020 weiter.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
@EEssl129
Bis 31.3.2019 hast Du noch die Möglichkeit einen Ampera-e zu bestellen ;-). Danach werden nur noch Lagerfahrzeuge abverkauft, da der Vertrieb des Wagens der auf einer GM Plattform basiert im Rahmen der PSA Opel Umstrukturierung eingestellt wird :cry:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

gekfsns
read
@EEssI129
Meine Meinung,vergiss schnell Kia, die wollen nicht verkaufen. Alles nur eine sehr seltsame Show was die momentan abliefern.
Ich war wegen dem TDI echt stinksauer auf VW. Jetzt wo ich erfahren hab, dass Kia kein bisschen besser ist, würde ich an Deiner Stelle, wo der Kona zu klein ist, auf die neuen Elektroautos vom VW Konzern warten. Da kommt jetzt einiges die nächsten Monate und wird eventuell sogar schneller geliefert als das Kia Werbemaskottchen e-Niro.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben: Da kommt jetzt einiges die nächsten Monate und wird eventuell sogar schneller geliefert als das Kia Werbemaskottchen e-Niro.
Mir wurde etwas von Juni 2020 geflüstert, früher gibt es nur Studien zu sehen. Einige Youtuber sprechen von massiven Akkukrisen bei den Deutschen, weswegen Verzögerungen auftauchen könnten.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Leute, Leute, Leute. Wenn ihr einen Elektro-Neuwagen wollt, dann bestellt ihn und wartet halt 10-18 Monate. Egal, ob Hyundai, Kia, SONO, e-Go, VW, Seat, Peugeot, Audi, Mercedes oder wen auch immer. E-Autos sind bei den Massen angekommen. Das ist der "Heiße Scheiß"! Aber Akkus hat keiner der verträumten OEMs selber hergestellt. Was erwarten bloß alle? Außer bei Tesla sind überall Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Also bestellen und den ollen alten Wagen weiter fahren bis es so weit ist. So weh es auch tut. Ich habe auf den Kona auch 11 lange Monate gewartet. Besser wird es die nächsten 3 Jahren nicht. Je länger ihr mit dem Bestellen wartet, um so später bekommt ihr den "Heißen Scheiß"!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Für Diejenigen die es interessiert. Wir haben ja den Kona Elektro 64kWh und ich hatte den e-Niro 64kWh mal für ein paar Tage:
Habe ein Verbrauchtest gemacht auf meiner Pendelstrecke: https://youtu.be/hhQJo6ApnvI

Aber auch einen Vergleich der einzelnen Innenraummaße sowie Kofferraum: https://youtu.be/kGoDpkizw0o
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

MichaelK
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:56
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
okay, der Niro ist etwas größer und hat etwas mehr Radstand. Der Kona wird inzwischen wenigstens geliefert. Ich habe einen 64er. Allerdings auch den Ioniq. Im Vergleich gefällt mir der Ioniq deutlich besser. Fährt sich bequemer, ruhiger, leiser und vieles mehr. Die Servolenkung ist schwergängiger wie die des Kona. Die Sitzposition im Kona etwas höher ist gut, die Beine und Füße aber nicht perfekt, im Ioniq besser.

Also den Ioniq mit 64 kWh nehme ich sofort und gebe den Kona ab. Bis dahin fahre ich auf Strecke halt Kona. Zum einkaufen kommt der Ioniq dran auf Grund des größeren Kofferraumes.

Und wenn ich rasend schnell träumen will miete ich einen Tesla. Okay, noch nicht gemacht. Die Probefahrt hat mir in der Verarbeitung gereicht.

Also jeder überlege was er will und dann müssen wir mal eine Liste erstellen welches Fahrzeug wo gut und wo schlecht ist. Das könnte bei der Entscheidungsfindung helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag